Es gibt einen Gott!
30.09.2009 um 15:46@schtabea
Es gibt sicherlich gnauso viele Gründe dafür, wie dagegen.
Nur würde ich mich nicht trauen nie zu sagen.
Wenn das für Dich ein Indiz für irgendwas ist, sei es Dir unbenommen.
Für meine Wenigkeit ist etwas zu mager, um solche entgültigen Aussagen propagieren zu können.
schtabea schrieb:Daß unsere Wahrnehmung besser und komplexer werden wird, das muß als sehr wahrscheinlich gelten: Obwohl die am höchsten entwickelten Wesen in den vergangenen 1000 Mio. Jahren immer mal wieder ausgestorben sind, ist die richtung eindeutig: Höherentwicklung, neue und bessere Sinne, komplexere Wahrnehmung. Warum sollte das nicht so weitergehen?ja, warum eigentlich nicht?
Es gibt sicherlich gnauso viele Gründe dafür, wie dagegen.
schtabea schrieb:Es gibt auch eine logische Erklärung dafür: Grundsätzlich sind einfachste Lebensformen im Vorteil, weil sie weniger störanfällig sind. Deshalb existieren sie ja auch parallel zu uns auf der Erde, Einzeller waren niemals ausgestorben. Aber eine Mutation hin zu mehr Komplexität eröffnet eine Möglichkeit: 999 von 1000 Mutationen mögen nachteilig sein, aber EINE erweist sich als Vorteil.so weit, so gut
Nur würde ich mich nicht trauen nie zu sagen.
schtabea schrieb:Es ist übrigens auch für mich übrigens auch überraschend, daß die unglaublich hochkomplexen Lebensformen diverse Meteoriteneinschläge und andere Katastrophen überlebt haben. Aber es ist eben einfach das, was wir beobachten: Es gab immer mal wieder ein paar Rückschläge, aber die Richtung der letzten 100 Jahre ist eindeutig: Mehr Komplexität, neue Sinne, differenziertere Wahrnehmung und jetzt sogar noch das Denken obendrauf.100 Jahre, das sind gerade mal 5 Generationen, wenns hoch kommt. Das ist zu wenig um wirkliche Tendenzen herausdestilieren zu können, finde ich.
Wenn das für Dich ein Indiz für irgendwas ist, sei es Dir unbenommen.
Für meine Wenigkeit ist etwas zu mager, um solche entgültigen Aussagen propagieren zu können.