Es gibt einen Gott!
29.09.2009 um 17:21Ich würde mir unendlich viele Wünsche wünschen und einen vegetarischen Burger. Lecker!
intruder schrieb:Du hast gerade bewiesen dass es alles gibt, was ich mir Vorstellen kann. Auch die Million auf meinem Konto, nur der blöde Bankmensch kann sie noch nicht sehen, der elende Wurm.Die Million auf Deinem Bankkonto ist feinstofflicher Natur.
schtabea schrieb:Die Wahrnehmung des heutigen Menschen als Grundlage zu nehmen für die Behauptung "Es gibt keinen Gott" , ist lächerlich.ja, das ist es.
schtabea schrieb:Die Wahrnehmung des Menschen hat sich in den letzten 800 Millionen Jahren von der eines Einzellers zu der heutigen erst entwickelt, und sie wird sich in den nächsten 800 Millionen Jahren dementsprechend weiterentwickeln.das ist nicht ausgeschlossen, aber auch nicht wirklich ersichtlich aus unserer mangelnden Erkentinsfähigkeit = beschränkter Wahrnehmung heraus ;)
schtabea schrieb:Das bedeutet: Wir nehmen nur einen winzigen Bruchteil dessen wahr, was es im Universum wirklich gibt. Und das, was wir wahrnehmen, ist dumpf und verzerrt: der Regenwurm in unserer Hand nimmt schon irgendwas wahr, er checkt aber nicht, was da wirklich gerade abgeht.ja, schon richtig, denke ich. Kann aber auch nur wieder darauf verweisen, dass wenn man schon weiss, dass seine Wahrnehmung dumpf und verzerrt ist, man unmöglich daraus schliessen kann, dass sie irgendwann auch besser würde. Man kann nicht mal ersehen, was zB. nächste Stunde so passiert, wie will man darüber urteilen was Morgen, nächstes Jahr oder in der nächsten Generation los sein wird?
schtabea schrieb:Erstens habe ich die Erweiterung unserer Wahrnehmung durch "Messen" explizit erwähnt.da muss ich dir recht geben, das ist mir entgangen. sorry dafür!
schtabea schrieb:Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen müssen, daß es Wesen gibt, die extrem viel höher entwickelt sind als wir.Diese Wesen üben allerdings keinerlei messbaren Einfluss auf uns aus, sie sind nicht allmächtig oder allwissend, sie verlangen nicht nach unserer Anbetung, sie wissen vermutlich nicht mal von unserer Existenz, sie bewerten unser handeln nicht nach unserem Tod, sie sind nicht unsere Schöpfer, sprich, sie sind nicht mehr als eine wesentlich über unserem Niveau entwickelte Rasse.
schtabea schrieb:Ja, Du täuscht Dich! Ich habe doch nicht geschrieben, daß ich mir einen Gott einfach nur VORSTELLE. Sondern ich habe bewiesen, daß unsere Wahrnehmung und noch viel weniger unsere Vorstellung allerhöchstwahrscheinlich NICHT der Wirklichkeit entspricht.Warum kann dann außerhalb unserer Wahrnehmung nicht auch das Spaghettimonster, Elfen und vielleicht auch eine Million in Gold für mich bereitliegen. Du drehst dich im Kreis. Deine Argumentation ist keine. Du nimmst etwas an (einen wie auch immer gearteten Gott) und beweist es damit, das du annimmst, dass uns die passenden Sinnesorgane fehlen. Wie die passenden Sinne sein sollen, kannst du auch nicht sagen. Was bleibt dann von deiner Argumentation als ein Logikwölkchen mit hätte, wäre, wenn?
schtabea schrieb:Ich verstehe deine Argumentation:Nein, tust du nicht.