@PetersKekseIch kann nur von mir sprechen.
Der Grund warum ich nicht verlieren kann ist ganz einfach: Ich stelle mir Gott nicht vor
:)Nun, vielleicht gibt es ja eine Glaubensrichtung die verlangt, mir den Schöpfer bildlich vorzustellen und bei Nicht-Einhalten erwartet mich die Hölle. Es kann aber auch sein, dass die Welt ein Affenzirkus ist. Wenn man jeder Vorstellung höchste Anerkennung widmet, sollte man gleich aufhören zu atmen.
Nach deiner Argumentation sollte man seinem "Leben an sich" kein Vertrauen schenken, da man mit jeder Annahme falsch liegen könnte. Aber trotzdem stellt man sich seinem Alltag und den Herausforderungen, mit dem Glauben daran das Richtige zu tun.
In solchen Fällen ist unsere einzige Stütze die Vernunft. Logische Schlußfolgerungen bringen uns weiter. Wir sind im Stande zu verstehen und über unser Verstehen zu reflektieren. Persönlich gehe ich deshalb auch nur von einem und nicht von 1000 Göttern aus, die die Welt geschaffen haben.
Wir bilden danach Meinungen usw.
Natürlich geht die Pascal'sche Wette von einem bestimmten Gott aus, doch die meisten und individuellsten Gottesbegriffe sind doch nur Synonyme für die Existenz des gleichen Schöpfers der Welten.
Lassen wir den Pascal mal so stehen.
PetersKekse schrieb:Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass eine Gottfigur, sollte sie existieren, einen Glauben auf Grundlage einer Kosten-Nutzen-Rechnung belohnt.
Ich persönlich glaube an einen Schöpfer und an ein Leben nach dem Tod. Ich glaube nicht, weil ich belohnt werden möchte.. sondern weil mir mein Gefühl über die Welt diese Erkenntnis mitteilt. Es ist das gleiche Gefühl, das mir sagt, dass jemand wegen seiner abwegigeren Form des Glaubens nicht deshalb bestraft wird.
Der Atheist verliert in jedem Fall, da er von deinen erwähnten 1000 Chancen, sowieso keine vorzieht. Der gläubige Muslim, Christ, Jude oder sonst was, punktet nun mal..selbst bei einer Bestrafung.
Ich habe eine Frage an dich. Was erhoffst du dir im allgemeinen durch die Widerlegung dieser Wette? Worin steckt der Sinn dieser "Erkenntnis"?