@oneisenoughVon dir, Gestern 17:47 Uhr:
"Für mich gilt: Ich bin der Erschaffer sämtlicher Inhalte meines Bewusstseins."
Von dir, Gestern 23:17 Uhr:
"Ein solches Kommunikationsmittel ist beispielsweise das, was wir die Materie nennen. Wir erschaffen sie alle gleichzeitig durch Ausüben von Aufmerksamkeit in einer bestimmten Intensität, aber in unterschiedlicher Qualität."
So, das sind deine eigenen Worte gewesen, kannste nachprüfen ! (wenn dir das so wichtig ist)
Aber eigentlich hat sich das für mich sowieso erledigt, weil du unter Materie ja etwas völlig anderes verstehst als ich ! Selbst diese bezeichnest du als etwas, was sich lediglich in unserem Bewusstsein befindet und nur ein Aussen erzeugt. Darüber muss ich wohl tatsächlich erst mal eine Nacht drüber schlafen, da mache ich allerdings große Augen ! Denn das ist ein völlig neuer Aspekt, ein ganz anderer Blickwinkel.
Das kann man so sehen ja. Aber dann frage ich dich: Wie kommt es dann, dass wir uns sozusagen allesamt ein und dieselbe Welt in unserem Bewusstsein erschaffen?
Ich meine, mal abgesehen davon, dass jeder noch eine subjektive Empfindungsebene hat, "wie" er die Welt sieht, was dem einen gefällt, ist für den anderen schrecklich usw... Aber wir alle haben einen festen Boden unter den Füßen, haben einen Himmel über uns, erschaffen uns alle eine Sonne am Himmel, einen Mond, der auch noch bei allen gleich aussieht, die Welt unseres Bewusstseins unterscheidet sich Dinglich überhaupt nicht sonderlich voneinander. Es gibt Bäume und Häuser, Straßen und Autos, naja muss ich nicht sonderlich ausführen, kennt ja jeder...
Was ich meine ist: Wenn ich der Erschaffer meiner eigenen inneren Welt bin und es keine da draussen an sich gäbe - Wieso sieht sie bei allen menschlichen Bewusstseinsinhalten so verdammt ähnlich aus?
Von den qualitativen Unterschieden mal abgesehen was die persönlichen Empfindungen angeht?
Ich meine, wieso hab ich mir zB. keine Luftwelt erschaffen wo ich in den Wolken wohne, wo wir statt auf Straßen mit fliegenden Untertassen uns besuchen und uns von Lichtstrahlen ernähren? Wieso ist denn die Welt in meinem Bewusstsein so verdammt ähnlich wie die von allen anderen Menschen?