Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?
05.10.2011 um 20:11@oneisenough
oneisenough schrieb:Das, worin sich alles abspielt, kann nur das Bewußtsein sein.Sehe ich haargenauso. Die Existenz ist m.E. dieses 'immer vorhandene' Bewusstein, in welchem sich alles abspielt. Wir sind dieses Bewusstsein und erforschen uns derzeit innerhalb unserer eigenen Essenz als energetische Muster (Körper).
oneisenough schrieb:Mit Bewußtsein meine ich hier nicht nur eine aktuelle Sinneswahrnehmung, also z.B "Ich bin mir bewußt, dass ich etwas sehe!", und auch keinen Vorgang wie "Mir ist bewußt, dass ich gerade an das Abendessen denke!", sondern mit Bewußtsein meine ich hier die Gesamtheit aller geistigen Inhalte, also sämtliche Sinneserfahrungen, Erinnerungen, Vorstellungen, etc. - das alles wird zum Bewußtsein gezählt, und man macht dann noch Unterschiede hinsichtlich der aktiven Verfügbarkeit, also man spricht von einem Unterbewußtsein, was aber auch Teil dieser Gesamtheit des Bewußtseins ist.Das ist auch genau das, was ich als Bewusstsein sehe, womit ich aber schon auf viel Widerstand in diesem Forum gestoßen bin, besonders mit User geeky, da er Bewusstsein lediglich für ein Phänomen des menschlichen Gehirnes hält.
oneisenough schrieb:In diesem Bewußtsein spielt sich also alles ab. Ist das die "immer vorhandere Präsenz", von der du sprichst?Ja, genau das meinte ich mit "immer vorhanderer Präsenz". Bewusstsein ist wie ein unendliches Feld, in dem sich jedes Ereignis abspielt, und es ist eben nur eine Existenz, ein Bewusstsein, indem sich alles abspielt. Alle 'Ichs' und 'Dinge' sind dasselbe Bewusstsein, dass sich unterschiedlich ausdrückt.