Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung, Allwissenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 18:02
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Und die Erklärung "Da läuft eine Automatik ab", wenn dir diese Denkweise genügt, ist es ja okay. Mir genügt sie nicht.
Aber wie würdest du es denn sonst erklären?


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 18:03
Es muss halt so sein, weil es so sein muss :D

Tja, das sagt man immer, wenn man nicht mehr weiter weiß...


Die Kölner haben den Spruch auch, nur etwas schöner für sich entdeckt:
"Et iss wie et iss, et kütt wie et kütt un et hät noch emmer jod jejange" :D


@Yoshi


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 18:04
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:"Das 'immer gegenwärtige' kennt keine Langeweile"...

Da wäre ich mir nicht so sicher
Warum? Menschsein ist eine Möglichkeit, was Existenz hervorbringen kann. Langeweile ist ein menschliches Phänomen, zudem bedingt es Zeit. Im raum- und zeitlosen Zustand gibt es kein Menschsein, und auch keine Gedanken, und somit auch nicht so etwas wie langeweile, da du in diesem Zustand einfach nur bist, aber ohne etwas zu tun.


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 18:05
Wenn Gott, nur ein bisschen so wie ich bin, dann verstehe ich warum er ständig was erschafft. Ich kann mich auch nie sehr lange ruhig halten und muss ständig irgendwas tun :-)


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 18:05
Woher willst du eigentlich wissen, wie es im Raum- und Zeitlosen Zustand ist? Kennst du einen solchen etwa aus deinen früheren Leben?

Auch das was du meinst, sind nur Hypothesen, wie es sein könnte...


@Yoshi


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 18:09
@Fabiano
Es muss halt so sein, weil es so sein muss

Tja, das sagt man immer, wenn man nicht mehr weiter weiß...
Sehe ich nicht so. Ich meine, für die Existenz kann es keine Grund geben. Existenz existiert unverursacht, da sie immer vorhanden ist. Alles, was sich innerhalb der Existenz abspielt, hat zwar insich Ursachen und Wirkungen, aber da steckt kein Wille dahinter. Ein Wille ist immer bedingt. Es ist genau, wie Schopenhauer schon sagte: "Der Mensch kann tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."

Das Universum ist eine Möglichkeit. Aber da ist kein Gott der sagt: "Ich will jetzt das Universum erschaffen, und zwar so und so." Es ist einfach die Natur.

Man wird irgendwann auf einen Punkt stoßen, an dem man erkennt, dass Existenz einfach so ist, wie sie ist und es keinen Grund dafür gibt, dass sie ist.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 18:11
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Woher willst du eigentlich wissen, wie es im Raum- und Zeitlosen Zustand ist? Kennst du einen solchen etwa aus deinen früheren Leben?

Auch das was du meinst, sind nur Hypothesen, wie es sein könnte...
Ich weiß ehrlichgesagt nicht, wie es ist, sich in einem Zustand jenseits von Raum und Zeit zu befinden. Aber soetwas wie Langeweile kann es dort nicht geben, denn da ist kein Geist, der denken kann: "Mir ist langweilig."


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 18:16
Darüber denke ich eben ein wenig anders als Du :D

Ich denke, wo etwas IST, da war auch ein Wille dazu, es werden zu lassen, sonst wäre es nicht. Und Lange Weile ist eigentlich sogar etwas ganz wunderbares. Gerade wenn man es sich mal leisten kann eine ganz lange Weile lang nichts zutun, was meinst, wie viele Gedanken einem gerade da kommen?...

Geist, der nicht denken kann, ist kein Geist :D


@Yoshi


2x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 18:16
@Fabiano

Langewele ist nicht nur ein Menschliches Phänomen es ist noch dazu ein Krankheitssymptom.

Langeweile hat nur der/diejenige, der/die unter Unterhaltungssucht leidet, Fernsehn, zocken etc. etc.

Ich hab sogut wie garkeine Langeweile mehr weil ich meinen Verstand trainiere das Sein zu erkennen bzw durchgehend zu fühlen.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 18:16
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:"Et iss wie et iss, et kütt wie et kütt un et hät noch emmer jod jejange"
Einfach herrlich :) Hat man eine Warum-Frage, frag einfach einen Kölner! :)


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 18:18
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Geist, der nicht denken kann, ist kein Geist :D
Ich finde es persönlich viel wohltuender nicht zu denken und sich aufden gegenwärtigen Moment und das was ist zu konzentrieren anstatt andauernd von sinnlosen Gedanken geplagt in der Vergangenheit zu schwelgen de Zukunft zu simulieren etc.


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 18:19
Ich persönlich denke, das mein menschliches Ego geradezu dazu aus ist das ich soviele Gedanken habe.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 18:21
Gedanken können einen um den Verstand bringen ^^
Nochdazu wiederholen sie sich meistens und sind nochdazu meistens negativ (Wissenschafftlich bewiesen)
zum Prbleme lösen etc. doch verursacht das meisten noch mehr Probleme wo eigentlich keine sind.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 18:21
@Psylosoph

Ich verwehre mich dagegen, Lange Weile als Krankheitssymptom zu betrachten und mit Leuten die an Unterhaltungssucht leiden, Fernsehen und Zocken zu vergleichen. Ich finde Lange Weile etwas ganz wunderbares ! Man sollte sich öfters mal eine Lange Weile gönnen, gerade in der heutigen oft so hektischen stressigen so kurz-weiligen Zeit wo ja kaum noch einer Zeit hat :D

Auch das Denken und sich Gedanken machen interpretierst du mir viel zu negativ. Es ist nicht immerzu jeder Gedanke sinnlos. Und ich glaube dir auch nicht, dass du überhaupt "nicht denken" kannst :D


1x zitiertmelden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 18:26
@Fabiano

Ja ich glaub wie haben unterschiedliche Definitionen davon xD

Mit langeweile meine ich das Gefühl unbedingt irgendwas tuen zu müssen , wenn man mal nichts tut.
Du meinst scheinbar , wenn ich das richtig verstehe, nichts zu tun.
- Nichts zu tuen ist schön , ja das mache ich ja so oft es geht.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:uch das Denken und sich Gedanken machen interpretierst du mir viel zu negativ. Es ist nicht immerzu jeder Gedanke sinnlos. Und ich glaube dir auch nicht, dass du überhaupt "nicht denken" kannst :D
Ja natürlich niht nur negativ, jedoch wiederholen sie sich meistens - jedenfalls bei mir - , simluliere Gespräche mit freunden worüber ich sowieso nicht mit denen rede wenn sie mal anwesend sind.
"Rede" iimmer das selbe etc.
Ich finde es einfach lohnender und schöner, das Jetzt zu geniessen, die Stille.

Natürlich denke ich auch immer wieder, viel zu oft, aber ich versuche eben mich immer wieder aufs jetzt zu konzentrieren , mir die Gegenwart bewusst zu machen.

Hilft auch beim luziden Träumen btw.^^


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 18:27
@Fabiano

Das krankheitssymptom ist eben das glauben immer was tuen zu müssen.

Nicht Nichts tuen zu können.


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 18:40
@Psylosoph

Mit Lange Weile assoziiere ich etwas ganz anderes als den Drang, immer was tun zu müssen... Lange Weile haben ist wie einen langen Atem, die Dinge mal langsam anzugehen, sich Zeit zu nehmen anstatt zu hetzen. Eben den Augenblick, das Jetzt einfach nur auf sich einwirken zu lassen und in vollen Zügen zu genießen :D


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 18:54
@Fabiano

Hahaha xD Ja, genau das Gegenteil dessen was ich meinte ^^


melden

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 19:24
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und Lange Weile ist eigentlich sogar etwas ganz wunderbares.
Okay, das kann ich jetzt von mir nicht gerade behaupten :D
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Gerade wenn man es sich mal leisten kann eine ganz lange Weile lang nichts zutun, was meinst, wie viele Gedanken einem gerade da kommen?...
Du siehst ja an mir, wieviele Gedanken ich mir um Dinge mache, da ich den ganzen Tag eigentlich "nichts" zu tun habe ^^

Ich bin froh, wenn ich wieder einen Job habe, und wieder etwas abgelenkt bin :P
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Geist, der nicht denken kann, ist kein Geist
War auch nur so dahergesagt :P

Ich meine, Bewusstsein ansich denkt nicht. Es nimmt einfach nur wahr, es beoabchtet nur. Das was denkt, ist das Ego.


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?

05.10.2011 um 19:26
So seh ich das auch. Das Bewusstsein einfach nur da ist. Das Ego braucht das denken um handeln zu können. Obwohl man auch ohne zu denken handeln könnte.


melden