@nurunalanur "dann wäre es doch besser gewesen, wenn Marx nicht primär die Religion für all die Ungerechtigkeit verantwortlich macht, sondern die tatsächlich verantwortlich sind/waren nähmlich die Menschen. Da draußen gibt es viele Religionen, die in meine augen total falsch sind, dennoch predigen sie frieden und liebe. Aber genau die gleichen Religionen können von Zeit zu Zeit von Menschen missbraucht werden, daran sind nicht aber die Religionen Schuld. Ich finde hier hätte Marx differenzieren müssen oder seine Aussage wie du behauptest auf einen bestimmten Kontext beziehen müssen."
Natürlich sind es die Menschen ^^
wer denn sonst?
Aber ihr Mittel ist die Religion!!!
Ihr Mittel um andere kaltzustellen in einem rausch ist das Opium!!!!!
"das wusste ich nicht, wenn es aber tatsächlich so sein sollte wie du es sagst, wäre es besser von Marx gewesen wenn er dies auch so gekennzeichnet hätte. So habe ich viel mehr den Anschein, dass Marx gegen jede Religion ist."
Darum zitier ich mich selbst:
"Natürlich hätte er vorher alle Religionen die es gibt und alle dern Sekten und Absplatungen überprüfen können ob diese Satz jetzt immer und überall gilt, also ein NAturgestz ist^^
(Die Ironie ist verstande oder?)
Er hat aus seiner Sicht die europäische Religion doch treffend beschrieben: Sie hielt das Proletariat klein, gegenüber der Burgeoisie, also der Machtelite der zeit!"
Wenn(kausal) ich mich in jedem Satz mich so absichern müsste (konj.), wie Marx (Karl) es hier hätte machen können/müssen, dann (kausal) ........
würde es einfach keinen Sinn mehr ergeben irgendetwas zu schreiben^^
Ausserdem sagte er ja eben nicht: Jede Religion....
Sondern : Religion.......
Es wird damit, zumindest für mich persönlich deutlich dass er eben nicht jede Religion damit angreift, sondern ein Aspekt der religion im Allgemeinen angibt!