Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aleviten

1.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellung, Aleviten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

15.06.2009 um 00:22
@jamesbondla

Ich hab' da mal 'ne Frege

Meint ihr es gibt unter den einigen hundert Millionen Sunniten, einige die ins Paradies gelangen ??

Anzeige
melden

Die Aleviten

15.06.2009 um 00:24
@Abu-Haydar

Schau dir das Video mal an...

Das ist klar, dass die Türkischen Aleviten Atatürk verehren, so wie ich und die Mehrheit der Sunniten es auch tun. Aber was heisst, er war keiner von uns ? Wer ist wir ? Die kurden ?

Für Atatürk war die Konfession irrelevant...


melden

Die Aleviten

15.06.2009 um 00:25
Die Aleviten gehen auf die Kizilbasch zurück.
Die eigentlich Türkmenen und natürlich schiitisch geprägt waren! Besser gesagt sie haben kaum Lehrinhalte von den Safwawiden vermittelt bekommen. Weswegen sehr wahrscheinlich vorislamsiche Bräuche wie Schamanismus sich in dieses Verständnis miteingemischt haben.

Erst später stützten sich die Kizilbasch auf Persönlichkeiten wie Haci Bektas Veli, der bekanntlich weit vor der Entstehung des Alevitentums lebte und Lehrmeister eines sunnitischen Ordens war.
Eine Fusion kam erst später mit dem Bektaschi-Orden zustande, woraus sich dann die Bektaschiten entwickelten...


2x zitiertmelden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

15.06.2009 um 00:25
@Lomax

Wie schon gesagt: Kein Prophet hat 5x am Tag gebetet . ( Wir Aleviten sehen es nicht als eine Art Unzucht, sondern als was schönes) Aber sehen uns nicht verpflichtet.

Wenn ich sage, dass wir Islamnah sind, dann heißt es nicht, dass wir wie euch sind.


melden

Die Aleviten

15.06.2009 um 00:28
Zitat von KaraMuratKaraMurat schrieb:Die Aleviten gehen auf die Kizilbasch zurück.
Die eigentlich Türkmenen und natürlich schiitisch geprägt waren! Besser gesagt sie haben kaum Lehrinhalte von den Safwawiden vermittelt bekommen. Weswegen sehr wahrscheinlich vorislamsiche Bräuche wie Schamanismus sich in dieses Verständnis miteingemischt haben.

Erst später stützten sich die Kizilbasch auf Persönlichkeiten wie Haci Bektas Veli, der bekanntlich weit vor der Entstehung des Alevitentums lebte und Lehrmeister eines sunnitischen Ordens war.
Aus dem Grunde gibt es auch eigentlich keine kurdischen Aleviten, sondern eher kurdisierte Türkmenen.


1x zitiertmelden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

15.06.2009 um 00:28
Zitat von KaraMuratKaraMurat schrieb:Die Aleviten gehen auf die Kizilbasch zurück.
Die eigentlich Türkmenen und natürlich schiitisch geprägt waren! Besser gesagt sie haben kaum Lehrinhalte von den Safwawiden vermittelt bekommen. Weswegen sehr wahrscheinlich vorislamsiche Bräuche wie Schamanismus sich in dieses Verständnis miteingemischt haben
Viele Aleviten gehen davon aus, dass sie viele Zarathustraische Elemente vorweisen, als Schamanismus. Gemeint sind die Kizilbas.

@tarkan

Mit keiner von uns meinte ich, dass er kein Alevit war.


melden

Die Aleviten

15.06.2009 um 00:29
Abu-haydar du hast mich nicht verstanden Bruder :D


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

15.06.2009 um 00:30
Wieso?@jamesbondla


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

15.06.2009 um 00:30
@jamesbondla


melden

Die Aleviten

15.06.2009 um 00:31
@Abu-Haydar

Zur Religionsbekenntnis gehören bekannterweise die 5 Grundpfeiler des Islam , welche unbestritten sind , an die sich auch Ali (r.a) gehalten hat . Was hält euch davon ab die Religion so zu leben wie Ali (r.a.) .

Und du hast mir nicht gesagt , ob das Märtyrer-Fasten das offizielle Fasten der Aleviten ist , oder ob das Märtyrer-Fasten zusätzlich zum Ramadan gehalten wird .


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

15.06.2009 um 00:34
Die Schaada sprechen wir auch aus:

https://www.youtube.com/watch?v=ko7p5qNWdjU (Video: Alevi benim Sünni ben...)


https://www.youtube.com/watch?v=53SX2921-do


melden

Die Aleviten

15.06.2009 um 00:34
Ehrlich, bei mir spielen bei diesem Thema überhaupt keine Emotionen mit. Für mich ist das Thema innerlich ohnehin schon geklärt.
Das Alevitentum ist ein falsch verstandenes Schiitentum, wo die Gründerväter schiitische Lehrinhalte durch hörensagen erlernt haben, aber nicht durch das schiitische Gelehrtentum!

Für mich stellt sich eigentlich nicht die Frage, ob das Alevitentum ein toleranter Islam sein soll. Solche Bewegungen werden gerne für Propaganda-Zwecke oder als Gegenpol zu anderen muslimischen Gruppen hochgehalten.

Ich habe auch alevitische Freunde. Nur mal so nebenbei ;)


1x zitiertmelden

Die Aleviten

15.06.2009 um 00:35
@Abu-Haydar

Das Alevitentum ist türkmenischen Ursprungs. Es ist eine Mischung aus alttürkischem Schamanismus und schiitischem Islam.
Die Kultsprache des Alevitentums ist NUR türkisch, Die Gedichte werden NUR auf türkisch geschrieben.
Die Semahs (ein Relikt aus dem Schamanismus) werden nur auf türkisch praktiziert.

Und die "Baglama" (Türkische Laute) spielt eine sehr große Rolle bei den Aleviten. Wie alle Seiteninstrumente, die bei Türkvölkern schon immer beliebt waren...


2x zitiertmelden

Die Aleviten

15.06.2009 um 00:35
@tarkan
Zitat von tarkantarkan schrieb:Aus dem Grunde gibt es auch eigentlich keine kurdischen Aleviten, sondern eher kurdisierte Türkmenen.
Da hast du vielleicht gar nicht so unrecht.


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

15.06.2009 um 00:39
Zitat von KaraMuratKaraMurat schrieb:Ehrlich, bei mir spielen bei diesem Thema überhaupt keine Emotionen mit. Für mich ist das Thema innerlich ohnehin schon geklärt.
Das Alevitentum ist ein falsch verstandenes Schiitentum, wo die Gründerväter schiitische Lehrinhalte durch hörensagen erlernt haben, aber nicht durch das schiitische Gelehrtentum!
Danke Atatürk.
Zitat von tarkantarkan schrieb:Die Semahs (ein Relikt aus dem Schamanismus) werden nur auf türkisch praktiziert.
Youtube: Kardes Türküler - Demme
Kardes Türküler - Demme
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.youtube.com/watch?v=o13eu6samvg

https://www.youtube.com/watch?v=gHaxvvtx-4s (Video: Alevi Kürtler !!)


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

15.06.2009 um 00:43
Zitat von tarkantarkan schrieb:Und die "Baglama" (Türkische Laute) spielt eine sehr große Rolle bei den Aleviten. Wie alle Seiteninstrumente, die bei Türkvölkern schon immer beliebt waren...
ich denke mal, dass das Baglama vor dem Islam schon im nahen osten und anatolien bekannt war und wichtig ist, dass baglama für die aleviten erst im 16 jhdt eine wichtige rolle gespielt..als sie ihre lehre nur über musik und tänze verbreiten konnten.


melden

Die Aleviten

15.06.2009 um 00:43
@Abu-Haydar

Das hat mit Atatürk überhaupt nichts zu tun.
Aber vielleicht ist es wieder ein guter Weg Atatürk als Miesepeter darzustellen :D

Das war schon zur Entstehungszeit ein Problem, was sich auf die nachfolgende Entwicklung massiv ausgewirkt hat.


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

15.06.2009 um 00:46
Hier von Hardcore Aleviten:) aus der Umgebung von bingöl


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

15.06.2009 um 00:46
https://www.youtube.com/watch?v=j5g3b_OhI4I (Video: Hz Hüseyin (a.s) KERBELA KÜRTCE)


melden

Die Aleviten

15.06.2009 um 00:48
@Abu-Haydar
Youtube: Wer sind die ALEVITEN, und woher kommen sie?
Wer sind die ALEVITEN, und woher kommen sie?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Yezidden Türk, Aleviden Kürt OLMAZ!!! (1)
Yezidden Türk, Aleviden Kürt OLMAZ!!! (1)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

https://www.youtube.com/watch?v=FReMyX-CMlA (Video: Alevilik = Türklüktür | Alevitentum = Türken)


Anzeige

melden