Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aleviten

1.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellung, Aleviten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Aleviten

30.07.2009 um 07:54
Noch eine Anmerkung:

Bei den Sunniten ist das Kalifat/Imamat kein Amt, welches ein zusätzlicher Pfeiler bei den Glaubensangelegenheit ist. Sondern ein Amt das theoretisch jeder ausüben kann, vorausgesetzt er handelt nach dem Buch Allahs.
Deswegen ist die Wahl Abu Bakrs ra. als Kalifen kein Thema das heilig oder sakral ist, sondern es ist die Wahl von Menschen, in diesem Fall durch den Einfluss der Sahaba erfolgt ist. Dementsprechend kein Amt das irgendeiner Offenbarung zugrunde liegt oder von Allah bestimmt ist.

Hingegen bei den Shia und Aleviten ist die Anerkennung des Imams, der aus den Nachkommen Alis stammt, ein Glaubenspfeiler. Wer den Imam nicht anerkennt ist nach ihrer Auslegung ein Kafir. Um ein Beispiel zu nennen:

Wenn bei der Shia jemand den Mahdi nicht anerkennt, so wird er zum Kafir. Bei den Sunniten hingegen, wird man nicht zum Kafir, sondern höchstens zum Sünder (Fasiq). Das hängt damit zusammen das die Beweislast und die Quellenlage in Bezug auf den Mahdi innerhalb der sunnitischen Quellen nicht eindeutig bzw. 100%ig ist, weswegen überhaupt keine Verpflichtung zum Glauben bestehen kann.

Weiterhin muss man in so einer Diskussion berücksichtigen das man eigentlich, obwohl es äußerlich vielleicht nicht den Anschein macht, aneinander vorbei redet. Zumal die Shia von einem zusätzlichen Glaubenspfeiler ausgeht, was bei den Sunniten eben nicht der Fall ist.
Deswegen ist von grundauf die Intention grundverschieden...

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Aleviten

30.07.2009 um 08:02
In bezug auf das sich Gabriel geirrt hätte.
Das ist bei den Aleviten soweit ich weiß nicht der Fall, sondern das war/ist eine shiitische Sekte die solche Vorstellungen vertrat.


1x zitiertmelden

Die Aleviten

30.07.2009 um 08:21
@ya-ali

Hast so viele Aleviten-Action Filme angeschaut?
Weißt du was das Problem ist?
Bei euch im Dorf wird alles so erzählt, dass ihr denkt ja das ist schlecht, böse, nicht das richtige und Alevite sein ist das einzig wahre, nur wir sind das richtige usw.. und das von ganz ganz klein an. Damit wird euch die falsche Informationen übermittel, aber das ist euren Kameltreibern egal. Weil die meisten nicht in die Schule gehen und ungebildet sind im Osten.

Aber was die größte Frechheit ist, dass ihr glaubt ihr seit eine eigene Religion.
Ihr steht unter den Islam! Ihr müsst alle Propheten respektieren und nicht respektlosen shii** daher schreiben.

Das müsstest du wissen als "strenggläubiger Alevit" oder ?


1x zitiertmelden

Die Aleviten

30.07.2009 um 09:34
@whynot

Bleib doch ruhig. Ich muss sagen, dass die Argumentationsweise von@ya-ali nicht immer die Beste war, aber du solltest jetzt nicht die gleichen Fehler machen, und alle über einen Kamm scheren und beleidigen werden.

Lass uns auf einen anständigen Level disktuerien, das geht auch an dich, Ya-Ali

Da nützt es der Diskussion nicht, wenn du sarkastisch und mit "hahaha" antwortest..


melden

Die Aleviten

30.07.2009 um 09:47
Ich sprach nur die Tatsachen !
Das weißt du auch.


So wie man in den Wald schreit, so kommts zurück!
oder?


melden

Die Aleviten

30.07.2009 um 09:49
Das kann ja gut möglich sein, dass du die Wahrheit aussprichst, allerdings solltest du dabei auf dein Ton achten, oder?


melden

Die Aleviten

30.07.2009 um 10:06
Mein Ton kannst du gar nicht hören :D
aber ich weiß was du meinst !

Klar


melden

Die Aleviten

30.07.2009 um 10:14
@Can
Zitat von CanCan schrieb:Ich persönlich halte zu Schiiten genauso Abstand wie zu Sunniten, aber wenn ich einer Dogma folgen würde, dann wäre es für mich die schiitische Auslegung. Ihr folgt den Freunden von Hz. Muhammed, während die Schia der Familie des Propheten folgt..
Gilt das für die gesamte Schia, in der du auch die Aleviten siehst?


melden

Die Aleviten

30.07.2009 um 10:21
@KaraMurat
Zitat von KaraMuratKaraMurat schrieb:Das ist bei den Aleviten soweit ich weiß nicht der Fall, sondern das war/ist eine shiitische Sekte die solche Vorstellungen vertrat.
Welche Sekte soll das den sein?
Ich habe diesbezüglich bis heute keinen Text oder irgendeine Überlieferung gesehen, ausser vorwürfen von Sunniten kam mir nichts zu Ohren oder vor die Augen.
Wäre dir dankbar wenn du mir da was zeigen könntest.


melden

Die Aleviten

30.07.2009 um 10:23
@Lomax
Naja man sollte aber auch unterscheiden zwischen Aleviten und Bektasis
siehe hier: www.alevisesi.com


melden

Die Aleviten

30.07.2009 um 10:23
@TwelveImams

Gurabiyya. Google das mal. Dann findest du dazu was.


melden

Die Aleviten

30.07.2009 um 10:27
@KaraMurat
Dankeschön, interesannt auf goggle gabs nur Seiten auf Spanisch zu dem Thema.
Hast du vielleicht was auf Englisch


1x zitiertmelden

Die Aleviten

30.07.2009 um 10:32
@KaraMurat
Zitat von KaraMuratKaraMurat schrieb:Hingegen bei den Shia und Aleviten ist die Anerkennung des Imams, der aus den Nachkommen Alis stammt, ein Glaubenspfeiler. Wer den Imam nicht anerkennt ist nach ihrer Auslegung ein Kafir.
Das ist aber nicht ganz richtig, es ist kufr die Wilayah nicht anzuerkennen, aber es macht keinen zum Kafir, die heutigen Ulama erlauben sogar das beten hinter Sunnitischen Geschwistern siehe:
Ayatollah Sayyid Ali Khamenei:
Sich an Sunniten anschließen

F. 610: Ist das rituelle Gemeinschaftsgebet hinter den Sunniten erlaubt?

A: Das rituelle Gemeinschaftsgebet hinter diesen ist erlaubt, sofern es zur Aufrechterhaltung der islamischen Einheit ist (dient).

F. 611: Mein Arbeitsplatz liegt in einem kurdischen Gebiet, und die meisten Freitags- und Gemeinschaftsvorbeter dort sind Sunniten. Wie ist es zu beurteilen, sich an diese anzuschließen? Und ist die üble Nachrede über sie erlaubt?

A: Es gibt keine Bedenken zur Teilnahme am rituellen Gebet mit ihnen in ihren Freitags- und rituellen Gemeinschaftsgebeten. Aber die üble Nachrede ist zu unterlassen.

F. 612: In den Orten des Zusammenlebens mit den Sunniten und des Umgangs miteinander verhalten wir uns bei der Teilnahme an ihren täglichen rituellen Gebeten bei einigen Fällen (Handlungen) wie sie, wie (z.B.) beim rituellen Gebet mit verschränkten Armen, bei der Nichtberücksichtigung der (korrekten) Zeit und bei der Niederwerfung auf Teppich. Ist es notwendig, ein solches rituelles Gebet zu wiederholen?

A: Wenn für die Aufrechterhaltung der Einheit all dies notwendig ist, ist das rituelle Gebet mit ihnen gültig und einwandfrei, selbst wenn die Niederwerfung auf Teppich und ähnlichem erfolgt. Aber es ist nicht erlaubt, beim rituellen Gebet mit ihnen die Arme zu verschränken, außer, die Erfordernisse machen dies notwendig.

F. 613: ...

F. 614: Wie haben wir Schiiten beim rituellen (Gemeinschafts-) Gebet in den Moscheen der anderen Länder mit (überwiegend) Sunniten teilzunehmen, da sie mit verschränkten Armen beten? Müssen wir uns ihrer Verschränkung (der Arme) anschließen, oder beten wir ohne Verschränkung (der Arme)?

A: Es ist erlaubt, sich zur Wahrung der Einheit an Sunniten anzuschließen, und das rituelle Gebet mit ihnen ist gültig und einwandfrei, aber man ist dazu nicht verpflichtet. Darüber hinaus ist es nicht erlaubt, dabei (die Arme) zu verschränken, außer die Erfordernisse machen dies notwendig.

F. 615: Wie ist bei der Teilnahme am rituellen Gemeinschaftsgebet mit den Sunniten während des Stehens das Berühren des kleinen Zehs des Betenden mit den kleinen Zehen der beiden Personen, die an beiden Seiten des Betenden stehen, was diese (Sunniten) befolgen, zu beurteilen?

A: Man ist dazu nicht verpflichtet, aber wenn man es tut, beeinträchtigt es die Gültigkeit des rituellen Gebets nicht.

F. 616: Die Sunniten beten das Abendgebet vor dem Gebetsruf des Abends. Ist es für uns dann gültig, uns in der Pilgerzeit oder in anderen (Zeiten) an sie anzuschließen und uns mit diesem rituellen Gebet zu begnügen?

A: Es steht nicht fest, daß sie (generell) vor der (korrekten) Zeit beten. Aber wenn der religiös Erwachsene nicht das Eintreffen der Zeit festgestellt hat, ist es für ihn nicht gültig, ins rituelle Gebet einzutreten, außer, die Wahrung der Einheit macht auch dies erforderlich. Dann besteht kein Hindernis, ins rituelle Gebet mit ihnen einzutreten und sich mit diesem rituellen

http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_zum_rituellen_gebet.htm#SichanSunnitenanschliessen (Archiv-Version vom 30.11.2009)


1x zitiertmelden

Die Aleviten

30.07.2009 um 10:44
@TwelveImams
Zitat von TwelveImamsTwelveImams schrieb:Das ist aber nicht ganz richtig, es ist kufr die Wilayah nicht anzuerkennen, aber es macht keinen zum Kafir,
Danke für die korrektur. Vielleicht kannst du erklären, warum die Ablehnung eines Glaubenspfeilers nur Kufr ist. Mir leuchtet das noch nicht ganz ein
Zitat von TwelveImamsTwelveImams schrieb:Dankeschön, interesannt auf goggle gabs nur Seiten auf Spanisch zu dem Thema.
Hast du vielleicht was auf Englisch
The Ghurabiyya group. They say, "Muhammad 'alaihis-salam' resembled Ali very much. The similarity between them was much more exact than that which is between two crows or two flies. Allahu ta'ala had ordered Jabrail (Gabriel) to take the Qur'an al-karim to Ali. Confused by this exact similitude, Gabriel revealed the Qur'an al-karim to Muhammad 'alaihis-salam'." For this reason they curse Jabrail 'alaihis- salam'.

http://www.shiachat.com/forum/lofiversion/index.php/t24404.html

Wenn du türkisch kannst, dann gibt es da noch was auf türkisch. Aber nur minimal, versteht sich.


melden

Die Aleviten

30.07.2009 um 10:50
@jamesbondla
Warum er seine Söhne so genannt hat muss nicht bedeuten das er sie nach den 3 genannt hat , nach Uthman schon gar nicht1
Er hat einen seiner Söhne wegen Uthman ibn Hunaif genannt.
Diese waren gewöhnliche Namen damals siehe hier
http://www.answering-ansar.org/answers/names/en/index.php (Archiv-Version vom 17.07.2009)
Und er hat seine Söhne zum Schutz geschickt damit es keine Fitna gibt, und er hat Uthman bin Affan schon öfter ermahnt wegen Vetterwirtschaft (siehe Muawiya etc), nach etlichen Ermahnungen hat er ihn auf sich alleine gestellt,
komischerweise wurde Uthman von Sahaba angegriffen die im Sunnitentum alle als Udul gelten.
İbni Abdülbir, İsti'ab, Band 2, Seite 411:
عبد الرحمن بن عديس البلوي مصري شهد الحديبية ممن بايع تحت الشجرة رسول الله قال أبوعمر: هوكان الأمير على الجيش الذين حصروا عثمان وقتلوه
Der Ägypter Abdurrahman bin Hudais al Balavi war einer der die Baya an Rasulallah gab und dem Baum. Abu Umur sagte: Er drängte Uthman und gab den Befehl ihn zu töten!


İbni Hacer el Askalani, El İsabet, Band 4, Seite 281:وقال بن البرقي والبغوي وغيرهما كان ممن بايع تحت الشجرة
وقال بن يونس بايع تحت الشجرة وشهد فتح مصر واختط بها وكان من الفرسان ثم كان رئيس الخيل التي سارت من مصر إلى عثمان في الفتنة
Bin al Buraki wal Bagawi und die anderen sagten das Abdurrahman bin Hudais einer der unter dem Baum baya gebenden war. ibn Yunus sagt auch das er dabei war.Und er Eroberte Ägypten mit den Pferden und verursachte Fitnah ging auf Uthman los mit den Pferden. Er war der Komandant derjenigen die Uthman angegriffen haben.

ibni esir - El Kemal fi'l Tarih:
ومات فيها عبد الرحمن بن عديس البلوي أمير القادمين من مصر لقتل عثمان وكان ممن بايع النبي ـ صلى الله عليه وسلم ـ تحت الشجرة وقيل‏:‏ بل قتل بالشام‏
Und Abdurrahman wurde dieses Jahr getötet. Er war der Amir derjenigen die Uthman getötet haben und einer derjenigen die seine baya Rasullallah unter dem Baum gaben.

El Samanî, İnsab, Band 1, Seite 396:
" ومن الصحابة أبو عمر وعبد الرحمن بن عديس بن عبيد بن كلاب بن دهمان بن غنم بن هميم بن ذهل بن هني بن بلي بن
عمرو البلوي ، بايع رسول الله صلى الله عليه وسلم تحت الشجرة وشهد فتح مصر واختط بها ، وكان أحد فرسان بلي المعدودين بمصر ورئيس الخيل التي سارت من مصر إلى عثمان بن عفان
Abdurrahman bin Hudais der von den Sahaba war, gab Rasulallah seine baya unter dem Baum...Er war der Komandant des Heeres die Uthman angegriffen haben

Daraufhin versuchte der Muawiya die Schuld auf Imam Ali a.s. zu schieben und ließ Krokodilstränen fallen.
Das ist die Antwort von Imam Ali a.s.

Imam Ali (a.) sagt in Nahjul Balagha in der 30. Predigt

Wenn ich das (die Ermordung Uthmans) angeordnet hätte, dann wäre ich ein Mörder, wenn ich das verhindert hätte, dann wäre ich sein Helfer [im Unrecht] gewesen. Der, der ihm geholfen hat, kann nicht sagen, dass er besser ist als der, der ihn im Stich gelassen hat, und wer ihn im Stich gelassen hat, kann nicht sagen, dass er besser ist als der, der ihm geholfen hat. Ich bringe seine Sache vor euch. Er (Uthman) eignete sich [Reichtum] an und er schädigte es (das Kalifat). Ihr wart deswegen besorgt und beschädigtet das (indem ihr übertreiben habt). Und das tatsächliche Urteil über den Aneigner und den Besorgten liegt bei Allah.


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

30.07.2009 um 10:50
Sehr geehrte sunnitische und schiitische User,

wir Aleviten glauben das Allah die einzig Anbetungswürdige Gottheit ist, die einzige Gottheit die existiert; wir glauben an die Propheten und glauben daran, dass Muhammed der letzte Prophet war und wir glauben daran, dass ALI ein durch einer Unrechtmäßigkeit seines Amtes erhoben wurde.

Abu Bakr, Uthman, und Omar werden nicht verflucht, sondern nur Yezid und Muawiya nachfahren, die Abbasiden und die Osmanen.

Yezide lanet


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

30.07.2009 um 10:59
Zitat von whynotwhynot schrieb:Aber was die größte Frechheit ist, dass ihr glaubt ihr seit eine eigene Religion.
Ihr steht unter den Islam! Ihr müsst alle Propheten respektieren und nicht respektlosen shii** daher schreiben.
Eigentlich solltest Du dafür gesperrt werden.


melden

Die Aleviten

30.07.2009 um 11:01
@KaraMurat
Ich denke es liegt daran das die Imame keine Propheten sind da diese Religion mit Rasulallah saas abgeschlossen ist, ich werde diesbezüglich insallah noch was senden, Was ich nur dazu sagen kann ist das Rasulallah in vielen Überlieferungen sowie in Abschiedspredigt gesagt hat " „Oh ihr Menschen! Wahrlich! Es ist bald Zeit, dass ich zurückgerufen werde (zu Allah) und ich werde diesen Ruf beantworten. Wahrlich! Ich hinterlasse euch zwei schwerwiegende Dinge (thaqalayn). Das Eine ist das Buch Allahs, indem Licht und Leitung ist. Das Andere ist meine Ahl-ul-Bayt. Ich erinnere euch im Namen Allahs an meine Ahl-ul-Bayt. Ich erinnere euch im Namen Allahs an meine Ahl-ul-Bayt. Ich erinnere euch im Namen Allahs an meine Ahl-ul-Bayt (dreimal).“Sahih Muslim, Chapter of the virtues of the companions, section of the virtues of Ali.

Ja auf Türkisch wäre nett :-) Danke nochmals


1x zitiertmelden

Die Aleviten

30.07.2009 um 11:03
@Abu-Haydar
Was denkst du über das Rituelle Gebet?
Was denkst du über das Alkohol verbot?


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

30.07.2009 um 11:11
Was ich denke ist egal
- aber wenn du schon fragst, dann antworte ich dir auch ;)

Für mich gehören Alkohol und Drogen generell verboten. Das Beten an sich ist schön und richtig- doch sehe ich mich nicht in der Pflicht zu Beten, sondern in der Pflicht Mensch zu werden- d.h: Menschen helfen etc. (Humanismus) Der glaube an Allah steht an erster Stelle.


Anzeige

melden