Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aleviten

1.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellung, Aleviten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Aleviten

30.07.2009 um 11:12
@TwelveImams
Zitat von TwelveImamsTwelveImams schrieb:Ich denke es liegt daran das die Imame keine Propheten sind da diese Religion mit Rasulallah saas abgeschlossen ist, ich werde diesbezüglich insallah noch was senden,
Aber das deckt sich nicht mit der Shia und dem was die schiitischen Gelehrten dazu sagten. Der glaube an das Imamat ist Bestandteil der schiitischen Glaubensvorstellung.
Zitat von TwelveImamsTwelveImams schrieb: Was ich nur dazu sagen kann ist das Rasulallah in vielen Überlieferungen sowie in Abschiedspredigt gesagt hat " „Oh ihr Menschen! Wahrlich! Es ist bald Zeit, dass ich zurückgerufen werde (zu Allah) und ich werde diesen Ruf beantworten. Wahrlich! Ich hinterlasse euch zwei schwerwiegende Dinge (thaqalayn). Das Eine ist das Buch Allahs, indem Licht und Leitung ist. Das Andere ist meine Ahl-ul-Bayt. Ich erinnere euch im Namen Allahs an meine Ahl-ul-Bayt. Ich erinnere euch im Namen Allahs an meine Ahl-ul-Bayt. Ich erinnere euch im Namen Allahs an meine Ahl-ul-Bayt (dreimal).“Sahih Muslim, Chapter of the virtues of the companions, section of the virtues of Ali.
Ja, ich kenne den Hadith.
Ein altbekanntes thema. ;)
Zitat von TwelveImamsTwelveImams schrieb:Ja auf Türkisch wäre nett :-) Danke nochmals
http://www.google.de/search?hl=de&q=gurabiye+sia+cebrail&meta=

Anzeige
melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

30.07.2009 um 11:12
Ich nehme an du bist Azeri?


melden

Die Aleviten

30.07.2009 um 11:22
@TwelveImams

Was hältst du von den 5 Säulen des Islam?


1x zitiertmelden

Die Aleviten

30.07.2009 um 11:24
@Abu-Haydar
Das wiederspricht aber dem Koran und auch gegen den Propheten saas und den Anordnungen der Imama a.s.

„… Denn das Gebet ist den Gläubigen für jede bestimmte Zeit vorgeschrieben." [4:103

Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach: "Wer das Gebet auf die leichte Schulter nimmt, gehört nicht zu mir. Wahrlich, niemals wird er sich am Paradiesbrunnen (der Ort des göttlichen Segens) bei mir einfinden."
(Man la yadhuruh-ul-Faqih, B.1, S.206)

Ibni Abbas sagte: "Als Imam Ali a.s. in Siffin gegen Muawiya la. kämpfte schaute er dauernd in den Himmel und auf die Sonne. Ich fragte ihn warum er das dauernd macht, da sagte Er a.s.:" Ich schaue ob das Mittagsgebet eingetroffen ist oder nicht, damit wir gemeinsam das Gebet verrichten können". Daraufhin sagte ich: "Ist jetzt der Zeitpunkt zum Beten? Wir sind im Kriegszustand, ist es überhaupt möglich im Krieg zu beten?" sagte ibn Abbas. Darauf hin antwortete Amir al Mumeenen:" Was glaubst du warum wir gegen sie krieg führen? Kämpfen wir nicht gegen sie um das Gebet aufrecht zu erhalten?". Ibn Abbas fügte hinzu:" Ameer al Mumeenen verpasste nie das Tatschahud gebet, sogar in der Nacht des Harir hat er das Nachtgebet verrichtet!
Bihar-ul Anvar, B. 83, s. 23.

Nein ich bin kein Azeri, meine Eltern kommen aus Sivas.

@KaraMurat
Lieber Bruder ich werde dazu inshallah heute nachmittag oder heute Abend schicken, da es kein einfaches Thema ist :-)


melden

Die Aleviten

30.07.2009 um 11:26
@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb:Was hältst du von den 5 Säulen des Islam?
Wer davon etwas ablehnt, ist nicht mehr im Islam!


melden

Die Aleviten

30.07.2009 um 11:35
@TwelveImams

Mit dieser Aussage und den von dir über den Glauben geposteten Kur´an- Auszügen sowie den Hadithen unterscheidest du dich von den sonst postenden Aleviten in ganz großem Maße.

Ich weiss nicht, ob du dir den Thread durchgelesen hast, wenn ja, bauch ich nix zu sagen, wenn nicht würdest du nicht nur mit deinen Ohren schlackern, wenn du die Behauptungen und Äusserungen lesen würdest.

Für mich ist es egal wer was ist, solange jemand behauptet er sei ein Muslim, ist er mein Bruder. Seinen Glauben in Zweifel zu ziehen, oder darüber zu urteilen ist nicht meine Sache. Dieses Urteil wird Allah fällen.

Ama senin gibilerin basimin üstünde yeri var, kardesim.


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

30.07.2009 um 11:35
Dann bist du doch Alevite (Ursprünglich) Zur welchem Stamm gehörst du an? Kocgiri?


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

30.07.2009 um 11:38
oder ich war mal Alevite (Ursprünglich) bin ein Symbiont der deutschen Gesellschaft :)


melden

Die Aleviten

30.07.2009 um 11:44
@Abu-Haydar
Kennst du den den "Ursprung" der Alawiyyun mein geliebter Bruder?
Ist den nicht komisch das die heutigen Bektasis diese Rituale die sie heute haben nur in Anatolien sind! Hast du im Arabischen Raum schon mal gesehen das jemand mit der Gitarre spielt und Semah macht?
Wenn es Semah gibt, müsste es etliche Überlieferungen geben oder nicht?
Ich will dich jetzt nicht beleidigen ich hab nichts dagegen wenn jemand Semah macht genauso wie es mir egal ist wenn sich die Sufis ihre Spiritualität darin suchen.
Ich bin nicht Muslim, wegen meinem Stamm,meine Eltern oder wegen meiner Volkszugehörigkeit.
Es ist wichtig die Imame und ihre Quellen zu studieren, aber genau das tun die meisten Aleviten nicht, viele kennen nicht mal die Quellen oder die Gelehrten die sich soviel Mühe gemacht haben in den Schwierigen Zeiten diese zu sammeln und etlich Bücher darüber zu schreiben wie Allamah Madjlisi oder Sheikh Tusi oder Sheikh Kuleyni.


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

30.07.2009 um 12:06
Den Ursprung kenne ich nicht, wäre gerne Interessiert ihn mal persönlich kennen zulernen, Bro ;)

Die Aleviten sind in einer Zeit "aufgewachsen", in dem es von ihren Eltern verboten war mit "Sunniten" zu spielen. Die Sunniten wollten jedoch mit den Aleviten spielen und dachten sich: "Wenn der Alevit Sunnit wird, dann kann er doch wieder mit uns spielen!" Da der Alevit ungern Sunnit werden will, weil dieser mal auch die Eltern der Aleviten mit Gewalt gedroht hat, wie es auch die Kinder der Sunniten tuen. Weil die Aleviten ungern konvertieren, wurde ihnen jeglicher Recht genommen, sich als Alevit zu identifizieren, ihn wurde der Moscheebesuch verboten; das Ritualle Gebet etc. Die Aleviten zogen dann in den hohen Bergen um dort sicher zu sein vor den Sunniten, die immer rauer wurden. Dort in den Bergen fanden sie auch Sicherheit- aber auch Isolation. Nach hunderten von Jahren, entdeckten die Sunniten die Aleviten wieder und die Aleviten die Sunniten. Die Enkeln beider Familien verstanden sich am Anfang, aber mit der Zeit wurden die Unterschiede größer und man wollte nicht mehr voreinander wissen und versuchte die Aleviten zu sunnitiseren :)


melden

Die Aleviten

30.07.2009 um 12:19
@Abu-Haydar
Darf ich dich fragen welche Bücher du über den Propheten saas. und den Imame a.s. kennst?

Ich empfehle dir gerne eins von Scheikh al Mufid , ist ein sehr gelungenes Buch was auch ins Deutsch übersetzt wurde
Kitab al Irshad http://www.irab.de/veroeffentlichungen/Kitabulirschad.pdf (Archiv-Version vom 25.12.2010)
oder zum bestellen http://www.mhaditec.de/verlag/buecher/b0003-kitab_al_irschad.htm (Archiv-Version vom 29.04.2009)


melden

Die Aleviten

30.07.2009 um 18:19
@Abu-Haydar

Woher hast du den die Geschichte her?

@TwelveImams

Du bist Schiite und kein Alevit, das sollte erstmal klargestellt werden. Bei uns gibt es kein rituelles Gebet, wir haben andere Auffasungen von Gebeten. Die Gemeinsamkeiten mit Schiiten sind begrenzt, es ist die gemeinsame Liebe zur Ehlibeyt und das Gedenken im Monat Muharrem an Pir Hüseyin, das wars, sonst haben wir keine Gemeinsamkeiten.

Ist es den nicht so, das Schiiten und Sunniten unterschiedliche Hadithe haben und dementsprechend Hadithforschung betreiben?


1x zitiertmelden

Die Aleviten

30.07.2009 um 20:19
@ya-ali
Zitat von ya-aliya-ali schrieb:ali ist der amir al muminin! er hatte das recht auf das kalifat!!! aber abu bakr, umar und othman haben es ihm gestohlen und dann kam noch muawiya und seine verdorbene umayyaden sippe.... hahhaha das waren eure kalife... schande!!! sie haben die heiligen ehli-beyt getötet und sich zu den kalifen und königen gemacht. aber imam mehdi wird kommen und wieder den wahren islam herstellen. er wird die falschen lehren der heutigen sunniten zerschlagen. er wird eure falschen führer , die wölfe im schafspelz enttarnen
dann glaubt ihr auch nicht an den koran und was da drin steht oder wie soll ich verstehen?

und das hz. mehdi deine these bestätigen wird, glaube ich eher weniger.


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

30.07.2009 um 23:33
Can hat Recht!

Differenziert!

Die Geschichte kam so sponatn, so Baang aus mir raus :)


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

31.07.2009 um 01:23
Es gibt keine Gottheit außer Allah!

Muhammeds auftrag war uns dies mitzuteilen und nicht uns zu lehren, zu welchen stamm (Asir - Banu ) oder Partei (hisb) wir angehören. Muhammed grüßter triumpf war es, dass er die Götzen vernichtet hatte und sie verbannte.

Allahakbar


melden

Die Aleviten

31.07.2009 um 01:40
Toller Beitrag.
Muslime spalten sich der Geschichte wegen. Das ist mehr als schade!


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

31.07.2009 um 01:47
Glaubt an Allah, gedenkt Allah beim Gebet und euer Iman wird sich nicht beirren lassen.


Ich z.B

Nachts, wenn ich draussen bin und in dunkele gassen gehen muss, wo ich mich sonst fürchte- weil es dort kein Lichtquellen gibt- ist Allah mein Leuchtturm in der Nacht. Ich gehe mutig rein und sage in mir die schahade...die ganze zeit und in mir strömt dermassen ein Mut ich könnte es alleine mit einer Armee aufnehmen ehlich!


melden

Die Aleviten

31.07.2009 um 01:47
https://www.youtube.com/watch?v=culN76a7XVU


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

31.07.2009 um 01:51
Huramabi

hahah


melden

Die Aleviten

31.07.2009 um 01:52
@Abu-Haydar

Geil, oda :D Ich hab mich grad fast totgelacht, als ich es gesehen hab :D


Anzeige

melden