Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aleviten

1.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellung, Aleviten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

31.07.2009 um 01:56
Ich habs auf P7 gesehen- aber ne andere Version ;) immerhin auf dem Nivau von buschido und ekofresch :)

Anzeige
melden

Die Aleviten

31.07.2009 um 01:59
Aber die Mütterwitze sind schon hart :D Ich lach immer noch! :D
Hoffentlich hebt das hier die Stimmung.

Gut, ich muss schlafen... Gute N8 an alle!


melden

Die Aleviten

31.07.2009 um 08:37
@Can
Zitat von CanCan schrieb:Du bist Schiite und kein Alevit, das sollte erstmal klargestellt werden. Bei uns gibt es kein rituelles Gebet, wir haben andere Auffasungen von Gebeten. Die Gemeinsamkeiten mit Schiiten sind begrenzt, es ist die gemeinsame Liebe zur Ehlibeyt und das Gedenken im Monat Muharrem an Pir Hüseyin, das wars, sonst haben wir keine Gemeinsamkeiten.

Ist es den nicht so, das Schiiten und Sunniten unterschiedliche Hadithe haben und dementsprechend Hadithforschung betreiben?
Wie kannst du urteilen was ich bin oder nicht?
Bei den 12 Imamen gab es aber das Rituelle gebet.
Man liebt erst jemanden wenn man diesen Menschen folgt und nicht nur wenn man es sagt.
Ja sie haben Unterschiedliche Quellen, aber im grunde werden beide benutzt, nur die Prüfung ist anders.
Nach was gehen die Bektasis wenn ich fragen darf woher wollen die Bektasis die Lehre der Ahlulbait a.s. lernen.
www.alevisesi.com


1x zitiertmelden

Die Aleviten

31.07.2009 um 17:34
Zitat von TwelveImamsTwelveImams schrieb:Wie kannst du urteilen was ich bin oder nicht?
Das geht mich einiges an @TwelveImams

Leider gibt es immer wieder welche, die versuchen das Alevitentum wegen den begrenzten Gemeinsamkeiten zur Shia, in die Orthodoxie zu bringen. Wir haben mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten.
Zitat von TwelveImamsTwelveImams schrieb:Bei den 12 Imamen gab es aber das Rituelle gebet.
Freut mich, dass die Imame auch das rituelle Gebet gebetet haben..

Die Schia ist auch ohne die Aleviten zahlreich in Deutschland vertreten


1x zitiertmelden

Die Aleviten

01.08.2009 um 13:57
@KaraMurat
Lieber Bruder insallah hilft dir das weiter zum Thema Imamat
http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=24874&pid=221506&mode=threaded&start=#entry221506


melden

Die Aleviten

01.08.2009 um 15:57
@TwelveImams

Alles schön und gut, aber wenn ich dann weiter unten lesen muss:

"Imam Khamenei - Der Imam der Ummah!"

Dann kann ich das Lachen nicht mehr unterdrücken :)


melden

Die Aleviten

01.08.2009 um 17:48
Zitat von CanCan schrieb:Leider gibt es immer wieder welche, die versuchen das Alevitentum wegen den begrenzten Gemeinsamkeiten zur Shia, in die Orthodoxie zu bringen. Wir haben mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten.
Wer ist "Wir" ?

Die arabischstämmigen Alawiten (Nusairier) aus Adana, Mersin und Hatay haben auch Unterschiede zu den anatolisch türkmenischen Aleviten. Bei ihnen spielt z.b. die türksiche Laute (Baglama) keine Rolle. Dagegen praktizieren sie aber z.b. das Rituelle Gebet. Aber der User Abu-Haydar ist der Meinung, dass sie sich selbst auch als Aleviten sehen.

Die Azeri-Türkischen "Caferis" aus Kars, Igdir und Ardahan kann man auch nicht mit den anatolischen Aleviten vergleichen.

Genauso wie man die kurdischen Aleviten mit den türkmenischen Aleviten vergleichen kann. Die kurdischen Aleviten sind meist linksgerichtete Atheisten (paradoxerweise gibt es unter ihnen auch zugleich faschistische PKK-Anhänger...)

Wir wir sehen, sind die Aleviten vielfältig...


1x zitiertmelden

Die Aleviten

01.08.2009 um 17:50
Genauso wie man die kurdischen Aleviten nicht mit den türkmenischen Aleviten vergleichen kann.


melden

Die Aleviten

01.08.2009 um 19:52
@ya-ali schrieb :dann noch diese verfluchte wahabiten-sekte.


Ein Bruder den ich sehr vermisse schrieb mal dazu:

Rigide Auslegungen in Theologie (Metapher- und Assoziationsverbot) und Recht (Alles wird wortwörtlich so gemacht, wie es der Prophet gemacht hat, nach den Rechtsgründen wird nicht gesucht) gab es schon immer.

Man nennt diese Art des Koranverständnissses "Zahir" (äußerlich, sichtbar, oberfläclich). Im Mittelalter wurden die Schulen, welche sich diesem Prinzip verpflichtet fühlten "Zahiriya" genannt.

Die "Salafiya" aus dem Islam zu verstoßen macht überhaupt keinen Sinn. Ihr verbissener Kampf gegen Traditionen ist ein Unruhefaktor, und es gibt unter ihnen Menschen, die mit unrechtmäßigem Terror sympathisieren, aber sie tun alle Pflichten und glauben an alle Dinge, die für den Islam Voraussetzung sind.

Wer bsp. die Aleviten eher als Muslime sieht als Salafiten (ich weiß nicht, ob es das hier gibt bei Allmy), hat den Islam nicht verstanden. Islam heißt nicht nur "ein guter Mensch zu sein", sondern "Gott ergeben dienen". Dazu gehört AUCH der Glabue an Allah und seine Eigenschaften/Namen, an seine Offenbarungen, Gesandten, Engel und andere unsichtbare Wesen und Dinge, an die Befragung am letzten Tag und das Jenseits sowie an die göttliche Bestimmung jedes Dings und jeder Handlung.
Dazu gehört auch die Absicht, sich den fünf Säulen zu verpflichten. Bezeugen, dass es nur den EINEN Gott gibt, dass Muhammad ein Gesandter von Ihm ist, das Pflcihtgebet verrichten, die Pflichtabgabe abgeben, Im Ramadan fasten und einmal im Leben nach Mekka zur Pilgerfahrt zu fahren.

Kein Muslim hat das Recht, einen Muslim, der das Glaubensbezeugnis gesprochen hat, aus dem Islam auszuschließen - meiner Meinung nach ohne Einschränkungen.

Aber wer sich nicht ALLEN diesen Voraussetzungen widmet und daran arbeitet, seine noch vorhandenen Defizite aufzuarbeiten, sollte sich selbst Gedanken machen, ob er vor Gott als aufrichtiger Muslim steht.

Der Strafvollzug gehört nicht zu den unverzichtbaren Glaubenspflichten ->

Öffentliche Schariastrafen und Auspeitschung sind Bestandteil aller islamischen Rechtsvorstellungen

Darüber muss auf professineller Ebene debattiert werden, aber auch die Sufis, Muslimbrüder usw. sehen diese Strafen als Teil des islamischen Rechts.

Die Salafiten sind bei solchen Dingen besonders konsequent bzw. rigide, wenn es um die Durchsetzung strenger islamischer Rechtsnormen geht, andere Gruppierungen verlangen die Erfüllung bestimmter Voraussetzungen, bevor man über Körperstrafen nachdenken kann bzw. sehen sie nicht auf ihrer Prioritätenliste.

Aber keine anerkannte islamische Rechtsschule sagt, dass es in der Scharia prinzipiell keine Körperstrafen gäbe. Das sagen nur einige Denker.

Es muss uns bei der wissenschaftlichen Analyse des Themas Körperstrafen um die Wahrheit gehen, nicht um das Gusto islamischer Autoritäten, nicht um das Gusto westlicher Rechtsnormen.

Der Strafvollzug ist eines der umstrittendsten Themen innerhalb und zwischen den Gesellschaften. Bsp. weiß ich selbst mangels eigener Erfahrung nicht, ob eine langjährige Gefängnisstrafe oder die Prügelstrafe mit schnellerer Reintegration angemessener für die Gesllschaft und für das Individuum ist - bzw. ob die eine oder andere Strafe in verschiedenen Gesellschaften wirkungsvoller ist.

Das ist auch nicht mein Fachbereich, daher gilt der Grundsatz: Ich halte mich an das Gesetz des Landes, in dem ich lebe, solange ich nicht offensichtlich wegen der Religion diskriminiert werde.
Wenn in Deutschland den Muslimen verordnet würde, nicht mehr in Moscheen beten zu dürfen oder keine Muslime mehr heiraten zu dürfen, hätte ich das Recht, mich darüber hinwegzusetzen - oder ich müsste das Land verlassen.

Lange Rede. kurzer Sinn: Die Salafiya steht teilweise im Widerspruch mit dem Koran (Denkverbot) und der Glabuenspraxis des Propheten (Berücksichtigung des Gewohnheitsrecht, Prinzip "macht es leicht, nicht schwer"), aber das berechtigt uns nicht, sie aus dem Islam auszuschließen - zumal Salafi- Anhänger den Islam oft sehr ernst nehmen und tief gottesfürchtig sind!


1x zitiertmelden

Die Aleviten

01.08.2009 um 20:14
Zitat von jamesbondlajamesbondla schrieb:Wer bsp. die Aleviten eher als Muslime sieht als Salafiten (ich weiß nicht, ob es das hier gibt bei Allmy), hat den Islam nicht verstanden.
Ein Alevite, der sich in erster Linie als Muslim sieht, an Allah und dem Tag des jüngsten Gerichts glaubt, ist in meinen Augen "eher Muslim" als ein irregeleitetet Wahabite/Salafi.
Zitat von jamesbondlajamesbondla schrieb:Kein Muslim hat das Recht, einen Muslim, der das Glaubensbezeugnis gesprochen hat, aus dem Islam auszuschließen - meiner Meinung nach ohne Einschränkungen.
Das ist nur den Wahabiten vorbehalten^^
Zitat von jamesbondlajamesbondla schrieb:Lange Rede. kurzer Sinn: Die Salafiya steht teilweise im Widerspruch mit dem Koran (Denkverbot) und der Glabuenspraxis des Propheten (Berücksichtigung des Gewohnheitsrecht, Prinzip "macht es leicht, nicht schwer"), aber das berechtigt uns nicht, sie aus dem Islam auszuschließen - zumal Salafi- Anhänger den Islam oft sehr ernst nehmen und tief gottesfürchtig sind!
Lange Rede, kurzer Sinn: Jeder Wahabite/Salafi ist ein potentieller "Lawrence von Aranbien".


melden

Die Aleviten

01.08.2009 um 22:43
@Since1453 schrieb Lange Rede, kurzer Sinn: Jeder Wahabite/Salafi ist ein potentieller "Lawrence von Aranbien".

das mußt du mir bitte mal erklären :)


melden

Die Aleviten

02.08.2009 um 13:31
Zitat von Since1453Since1453 schrieb:Die Azeri-Türkischen "Caferis" aus Kars, Igdir und Ardahan kann man auch nicht mit den anatolischen Aleviten vergleichen.
Ich habe eine zeitlang auch mal das Ritualgebet gebetet und bin in Moscheen gegangen, habe mich dabei an der caferitischen schiitischen Rechtschule orientiert, und mich selbst weiterhin als Aleviten gesehen. Ich habe viel mit Dedes und Hocas gesprochen, und war auch in dem von "TwelveImams" geposteten Artikel Shia-forum ziemlich aktiv. Es gibt unter schiitischen Gelehrten Fatwas, die sagen, das wenn man nach der caferitischen Rechtschule geht, es unzulässig ist, sich als etwas anderes als Schiite zu bezeichnen.
Zitat von Since1453Since1453 schrieb:Genauso wie man die kurdischen Aleviten mit den türkmenischen Aleviten vergleichen kann.
Ich rate dir nur weiterhin vorsichtig mit diesem Thema und Threat umzugehen @Since1453 bzw Breaker112 und welche Namen du hier noch so hattest. Du wurdest in diesem Threat bereits einmal gesperrt, weil du die PKK ins Spiel gebracht hast..
Zitat von Since1453Since1453 schrieb: Die kurdischen Aleviten sind meist linksgerichtete Atheisten (paradoxerweise gibt es unter ihnen auch zugleich faschistische PKK-Anhänger...)
Ich hoffe sehr, dass du mich damit nicht meinst, weil ich eine Gebetsform ablehne, die nicht im Koran steht, und die sehr viel später eingeführt wurde.

Lassen wir mal die Aleviten aus der Türkei vorweg. Du kannst "die" nicht mit den Aleviten aus Deutschland vergleichen, da wir hier viel mehr Rechte haben um uns zu entfalten. Soweit ich weiß werden die Aleviten aus der Türkei nicht von der Religionsbehörde "DITIB" vertreten. Wir haben es so weit geschafft, einen alevitischen Religionsunterricht einzuführen um somit ein Bildungslücke unter Aleviten zu schließen.

Aleviten sollten sich nicht ihre Zukunft und ihre Freiheit berauben lassen, nur weil einige Personen eine gewisse Gemeinsamkeit zwischen Alevitentum und islamische Orthodoxie erkennen.


3x zitiertmelden

Die Aleviten

02.08.2009 um 13:46
Zitat von CanCan schrieb:Lassen wir mal die Aleviten aus der Türkei vorweg. Du kannst "die" nicht mit den Aleviten aus Deutschland vergleichen
Da stimme ich dir zu. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Aleviten aus der Türkei ihrer Glauben auch pratzieren und zum Teil auch wie jeder Sunnite , im Ramadan fasten, das rituelle Gebet verrichten und zum Freitagsgebet gehen.Man kann sie dort kaum von einem Sunniten unterscheiden.

Auch die kurdischen Aleviten dort sind keine PKK-Sympathisanten, was man z.b. bei den letzten Wahlen in der kurdisch alevitschen Provinz Pazarcik gesehen hat.

Hier die Aleviten dagegen neigen eher zum Atheismus.


melden

Die Aleviten

02.08.2009 um 13:48
Zitat von CanCan schrieb:nur weil einige Personen eine gewisse Gemeinsamkeit zwischen Alevitentum und islamische Orthodoxie erkennen.
Ich sehe im Alevitentum eine Gemeinsamkeit zwischen schamanischer (türkmenischer) Kultur und schiitischem Islam.


melden

Die Aleviten

02.08.2009 um 14:45
Zitat von CanCan schrieb:Es gibt unter schiitischen Gelehrten Fatwas, die sagen, das wenn man nach der caferitischen Rechtschule geht, es unzulässig ist, sich als etwas anderes als Schiite zu bezeichnen.
Kein Wunder! Die dschafaritische bzw. caferitische Rechtsschule ist eigentlich die Rechtsschule der 12-er-Schia, der größten Strömung unter den Schiiten.


melden
Teuro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

05.08.2009 um 01:34
Dschafeer al Sidik, der 6. Imam, der 12er Shia-Chronologie.

Aus seiner Lehre, entstanden die Lehre der Hanifiten, Maliken und Hanbaiten.


Die Aleviten waren in ihren Ursprung Schiiten; es gibt sogar einige Stämme in Dersim, die ihre Vorfahren bis zu Jenen Zeit um Muhammed den Propheten aufweisen können. Es geht hier nicht um kurdische Aleviten, türkische Aleviten- oder ob Alevit oder nicht, lieber @Since1453 - es geht darum, dass man den Weg zur Allah finden sollte und dieser Weg muss nicht unbedingt zur einer Sackgasse führen, mit deinem politischen Gelaber. Der Unterschied macht den Menschen aus! Wenn Allah uns Homogen geschaffen hätte, alle gleiches Aussehen, gleiche Farben, gleiche Partei - dann würde es nicht lange dauern, bis der Mensch - wenn man ihn noch Mensch nennen darf/Kann- von Allah "Vernichtet" werden würde. Es macht die Individuelle Entfaltung des einzelnen aus; der Kosmos - zum Beispiel- ist unendlich groß, aber besteht aus Teilchen, die so klein sind, dass wir ein Mega-Mikroskop brauchen würden, um zu erkennen, dass es noch kleinere Teilchen gibt, die uns veranlassen, bessere Mikroskope zu bauen. Der Mensch ist so geschaffen worden. Der Fortschritt macht den Menschen aus!


1x zitiertmelden

Die Aleviten

05.08.2009 um 01:43
Teuro der ging aber janz schnell, hast den moment ausgenutzt wo jeder müde ist :D


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

05.08.2009 um 13:11
@Teuro


Alevite?


melden

Die Aleviten

05.08.2009 um 15:06
Zitat von TeuroTeuro schrieb:es gibt sogar einige Stämme in Dersim, die ihre Vorfahren bis zu Jenen Zeit um Muhammed den Propheten aufweisen können.
LoL

Ich wusste garnicht, dass diese Türkmensichen Stämme aus Dersim, die ja ursprünglich aus Horasan eingewandert sind, arabischer Herkunft waren...


melden

Die Aleviten

05.08.2009 um 16:02
"laß ab von Shiitischen irrglauben!!!"

@jamesbondla

bruder,vergessen wir mal ahlu sunnah und shiat ali und sehen es aus neutraler sicht

was sagst du denn dazu,das die familie des propheten gejagt und getötet wurde und man gegen sie und die wahren muslime krieg führte im namen des islam??? findest du das etwa gut,bruder?

die sunnitischen kalife der umayyaden,abbassiden und osmanen waren selbsternannte kalifen und oft gewaltherrscher die andere muslime und gute menschen im namen des islam unterdrückten und töteten. das sind und waren die feinde der ummah!!! das sind und waren die wahren verräter der ummah!!! sie haben den islam verdreht und ihre ulema waren oft gekaufte ratten! viele gute islamische gelehrte wurden gejagt und hingerichtet,wenn sie den herrschern im weg standen und das alles im namen allahs und im namen des islams.

friede gilt den märtyrern,die ungerechterweise getötet wurden,weil sie den wahren islam lebten und die lehre verbreiteten!!!

Und wenn zwei Parteien der Gläubigen einander bekämpfen, dann stiftet Frieden zwischen ihnen; wenn jedoch eine von ihnen sich gegen die andere vergeht, so bekämpft diejenige, die im Unrecht ist, bis sie sich Allahs Befehl fügt. Fügt sie sich, so stiftet in Gerechtigkeit Frieden zwischen ihnen und seid gerecht. Wahrlich, Allah liebt die Gerechten. [49:9]

man muss dieses unrecht ansprechen dürfen,was in der geschichte des islams leider passiert ist und passiert. ungerecht ist es wenn man das nicht mehr erwähnen darf und falsch ist es, wenn man sich vor der wahrheit verschliesst.

was mit den juden und den christen passierte ist auch mit dem islam passiert!!
viele falsche gelehrte und viele falsche führer und deren ganze institutionalisierung des islams,das was sie aus den islam gemacht haben,ist gegen den islam. falsche herrscher des islams hatten sich zu den herren des islams gemacht und die menschen in die irre geführt und sie tun es immer noch.....doch das ändert sich und imam al mehdi wird frieden und gerechtigkeit bringen und die herzen der wahren gläubigen werden erwachen und die ummah wird wieder ummah sein. insallah bald!!!!

friede gilt den rechtschaffenden und friede sei auf der ehli-beyt und den 12 imamen.


Anzeige

melden