Die Aleviten
06.07.2009 um 13:38@Abu-Haydar
Für mich stellt sich die Frage nicht ob es Gott gibt. Das beantwortet sich für mich schon, wenn ich mir den Kosmos anschaue. Das ist meine Perspektive. Denn für mich gibt es eine Zielstrebigkeit, Wissen und Wille im Kosmos. Und das mache ich auch nicht daran fest, ob man nun Gott sehen könnte oder nicht.
Andere wiederum haben eben einen anderen Blickwinkel. ;)
Abu-Haydar schrieb:Bruder, sei nicht traurig. Ich glaube an einem Schöpfer, der sowohl Allmächtig und Allwissend ist. Gottlos bin ich nicht. Ich glaube lediglich nicht an einem Gott - der es "nötig"- dass man ihn anbetet bzw. gedenkt. Ich finde man sollte sich einmal Zeit nehmen und sich Gedanken machen ob es einen Gott gibt- wenn man dann zu einem Entschluss gekommen ist, dann sollte man dieses Thema ein für allemal abgehackt haben- ohne das man immer wieder sich zwingt an Gott zu glauben.Gott hat es ja nicht nötig das du ihn anbetest. Genauso wenig wie ER es nötig hast das du irgend etwas isst oder trinkst, sondern du/ich haben es nötig ;) Das ist der Unterschied. Es gibt auch so etwas was man als "Seelennahrung" bezeichnen kann, dazu könnte man auch das Gebet bezeichnen. Außerdem ist das Gebet eine Möglichkeit eine Beziehung zu Gott aufrecht erhalten zu können. Denjenigen den man liebt, dem versucht man stets gut zu gefallen und mit ihm in Kontakt zu bleiben....
Für mich stellt sich die Frage nicht ob es Gott gibt. Das beantwortet sich für mich schon, wenn ich mir den Kosmos anschaue. Das ist meine Perspektive. Denn für mich gibt es eine Zielstrebigkeit, Wissen und Wille im Kosmos. Und das mache ich auch nicht daran fest, ob man nun Gott sehen könnte oder nicht.
Andere wiederum haben eben einen anderen Blickwinkel. ;)