Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aleviten

1.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellung, Aleviten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Aleviten

06.07.2009 um 13:38
@Abu-Haydar
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Bruder, sei nicht traurig. Ich glaube an einem Schöpfer, der sowohl Allmächtig und Allwissend ist. Gottlos bin ich nicht. Ich glaube lediglich nicht an einem Gott - der es "nötig"- dass man ihn anbetet bzw. gedenkt. Ich finde man sollte sich einmal Zeit nehmen und sich Gedanken machen ob es einen Gott gibt- wenn man dann zu einem Entschluss gekommen ist, dann sollte man dieses Thema ein für allemal abgehackt haben- ohne das man immer wieder sich zwingt an Gott zu glauben.
Gott hat es ja nicht nötig das du ihn anbetest. Genauso wenig wie ER es nötig hast das du irgend etwas isst oder trinkst, sondern du/ich haben es nötig ;) Das ist der Unterschied. Es gibt auch so etwas was man als "Seelennahrung" bezeichnen kann, dazu könnte man auch das Gebet bezeichnen. Außerdem ist das Gebet eine Möglichkeit eine Beziehung zu Gott aufrecht erhalten zu können. Denjenigen den man liebt, dem versucht man stets gut zu gefallen und mit ihm in Kontakt zu bleiben....

Für mich stellt sich die Frage nicht ob es Gott gibt. Das beantwortet sich für mich schon, wenn ich mir den Kosmos anschaue. Das ist meine Perspektive. Denn für mich gibt es eine Zielstrebigkeit, Wissen und Wille im Kosmos. Und das mache ich auch nicht daran fest, ob man nun Gott sehen könnte oder nicht.
Andere wiederum haben eben einen anderen Blickwinkel. ;)

Anzeige
melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

06.07.2009 um 13:46
@KaraMurat

Wobei brauchen wir den Gott?


1x zitiertmelden

Die Aleviten

06.07.2009 um 13:49
@Abu-Haydar
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Wobei brauchen wir den Gott?
Wenn du weißt das Gott der Verursacher aller Ursachen ist, dann denke ich das die Frage sich von alleine beantworten würde.
Wozu brauchst du eigentlich die Nahrung und den Sauerstoff? Warum musst du atmen?

Ich bin jedenfalls froh darüber zu leben und das Allah einen tausenderlei Möglichkeiten gegeben hat schöne Dinge wahrzunehmen und das durch alle Sinne.
Seien es einfach nur schöne Blumen....Und dafür Danke ich ihm...


melden

Die Aleviten

06.07.2009 um 13:51
wir brauchen gott um uns geborgen und beschützt zu fühlen...manchen klammern sich aus angst an gott und tun alles um nicht in die hölle zu kommen...die liste ist lang warum wer gott braucht.


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

06.07.2009 um 14:00
@KaraMurat

Ich doch auch. Ich danke Gott auch.


1x zitiertmelden

Die Aleviten

06.07.2009 um 14:04
solange ein alevite sich exakt wie Ali r.d. verhält und sein Leben als Vorbild nimmt, sehe ich da keine probleme..


melden

Die Aleviten

06.07.2009 um 14:04
@Abu-Haydar
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Ich doch auch. Ich danke Gott auch.
Die Vorgänge im Islam sei es das Gebet und die restlichen Inhalte sind Möglichkeiten der Hingabe, des Danks, der Anerkennung der größe Gottes...

Die beim rituellen Gebet am häufigsten verwendeten Formeln sind Subhanallah (Gepriesen sei Allah), Alhamdulillah (Dank sei Allah) und Allahu Akbar (Allah ist größer).

Das ist natürlich nicht umsonst ;)


melden

Die Aleviten

06.07.2009 um 14:07
ahh jaa ;) warum geht ihr nochmal nicht in die Moschee? früher hieß es doch weil dort ali r.d. getötet worden ist, aber diese Ausrede juckt nicht mehr muhaha


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

06.07.2009 um 14:08
Ja, sehr schön. Ich danke auch vor jedem Essen und Trinken Gott. Muss das auf arabisch sein? Wieso muss man sich beugen? Ok, ich verstehe, dass man Demut zeigen will. Ist es denn Demut genug in dieser kranken Welt zu leben?


1x zitiertmelden

Die Aleviten

06.07.2009 um 14:09
...machen uns die welt widiwidiwiesie uns gefällt


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

06.07.2009 um 14:09
@taha16

Nein, Taha. Die Aleviten gehen nicht in die Moschee, da sie ein eigenes Gotteshaus haben, dass sich CEM-Haus nennt- Haus der Versammlung.


melden

Die Aleviten

06.07.2009 um 14:27
@Abu-Haydar
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Ja, sehr schön. Ich danke auch vor jedem Essen und Trinken Gott. Muss das auf arabisch sein? Wieso muss man sich beugen? Ok, ich verstehe, dass man Demut zeigen will. Ist es denn Demut genug in dieser kranken Welt zu leben?
Du kannst ja dein gebet formulieren wie du möchtest. aber das rituelle Gebet hat festgesetzte Regeln. Genauso wie du die lateinischen Buchstaben von links nach rechts liest und nicht umgekehrt oder z.B. das Apfel nicht Schuh heißt und du deine Schuhe auch nicht als Apfel bezeichnest ;)

Das sind nach islamischem Verständnis Regeln von Allah. Allah hätte auch den Pflanzen eine Selbstproduktion von Wasser "eingeben" können. Das hat er ja auch nicht gemacht ;)

Deswegen stellt sich mir die Frage nicht, warum es auf arabisch sein muss/ist. Die Offenbarung ist auf arabisch und die Übersetzungen erfassen nicht den sprachlichen Charakter. Zumal es ja auch noch Homonymen/mehrdeutig gibt und Äußerungen die sprachlich sind, aber auch metaphorische sein können.


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

06.07.2009 um 14:33
Du glaubst, dass im Koran Suren sind, die man metaphorisch interpretieren kann?

Für mich ist die Erde ein Teil des ewigen Kosmos. Auch wenn sie mal zerstört wird. Der Mensch wird nach seinem Tot schlafen- nur ohne Träume und ohne Bewusstsein - was für mich als die beste Erlösung scheint. Was will ich im Paradies? Und das auf Ewigkeit? Jungfrauen? Ich kann darauf verzichten, wenn mir nur Jungfrauen angeboten wird. Und wie lange werden diese Jungfrauen Jungfrauen bleiben? Bestimmt nicht ewig :)


1x zitiertmelden

Die Aleviten

06.07.2009 um 14:47
@Abu-Haydar
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Du glaubst, dass im Koran Suren sind, die man metaphorisch interpretieren kann?
Ja, was würde dagegen sprechen? ;)
Zitat von Abu-HaydarAbu-Haydar schrieb:Für mich ist die Erde ein Teil des ewigen Kosmos. Auch wenn sie mal zerstört wird. Der Mensch wird nach seinem Tot schlafen- nur ohne Träume und ohne Bewusstsein - was für mich als die beste Erlösung scheint. Was will ich im Paradies? Und das auf Ewigkeit? Jungfrauen? Ich kann darauf verzichten, wenn mir nur Jungfrauen angeboten wird. Und wie lange werden diese Jungfrauen Jungfrauen bleiben? Bestimmt nicht ewig
Und ich glaube nicht an einen ewigen Kosmos. Denn etwas was sich verändert ist nicht vollkommen, noch ist es dazu ewig und ist erschaffen.
Und noch weniger glaube ich daran das die Menschen, die wirklich durch ihr Verständnis Dinge wertschätzen können ins "nichts" verdammt werden. Das würde keinen Sinn ergeben.
Die Gnadengaben wertzuschätzen wird in zig Versen des Korans beschrieben. Wertschätzen und Danksagung den Schöpfer innerhalb der uns gegebenen Möglichkeiten verstehen und "kennenlernen".


melden

Die Aleviten

06.07.2009 um 17:07
@taha16

Ich bitte dich deine Äusserungen etwas überdachter zu machen .

Bisher ging es in diesem Thread eigentlich recht sachlich zu und es gibt viele User , die hier etwas dazu lernen , zu denen auch ich gehöre .

Ich hab das Sunnite-Alevite , Türke-Kurde Gehabe satt .


melden

Die Aleviten

06.07.2009 um 19:01
An einem Gott, Schöpfer oder an einem Allmächtigen zu glauben ist bestimmt ein schönes Gefühl. Allerdings was stellen sich die streng religiösen Menschen unter Allah vor?

Ist Allah ein Gott, der Befehle erteilt wie die Muslime zu leben haben. Nichts hinterfragen, Koran schon gar nicht.
Eine christlichen Frau nicht die Hand geben, weil es unrein ist? Etc.

Mein Verständnis von Gott, Gott hat einige befehle an uns Aleviten erteilt, kein schweinefleisch, hasenfleisch etc. essen. Und weitere Gebote.
An denen halte ich mich ein, aber ich sehe Gott als ein Teil von uns Menschen, als ein Teil der uns, in unserem Weg begleitet. Der uns Verstand für die Wissenschaft und Kraft für einen Beitrag in der Welt gibt.


melden

Die Aleviten

06.07.2009 um 19:28
@enzo1260
Allah ist Almächtig, Barmherzig, Herr uber Himmel und Erde und was Dazwischen ist, - Allah ist der Schöpfer und Er macht was er Will. Da haben wir mit unserem lächerlichen 0,00000000...0000001 % Wissen vom Ganzen was Allah Weiß nicht das Recht zu spekulieren Warum? wie? Allah handelt.


melden

Die Aleviten

06.07.2009 um 22:29
Ich glaube mit diesem Satz definiert man Gott am besten:

2:115: Allahs ist der Osten und der Westen; wohin immer ihr also euch wendet, dort ist Allahs Angesicht. Wahrlich, Allah ist freigebig, allwissend.


1x zitiertmelden

Die Aleviten

07.07.2009 um 01:27
Zitat von efendi_efendi_ schrieb:Allahs ist der Osten und der Westen; wohin immer ihr also euch wendet, dort ist Allahs Angesicht. Wahrlich, Allah ist freigebig, allwissend.
Was für eine alberne Definition. Ich habe noch nie so einen sinnlosen Schrott gehört. Der Koran enttäuscht mich immer wieder aufs neuste.

Stehen in diesem Buch eigentlich auch sinnvolle Sätze, die in irgendeiner Weise etwas klar zum Ausdruck bringen, ausser das typische Wischiwaschi-Hirntod-Gelabber?

Nicht bös' gemeint, aber von klaren Definitionen versteht der Koran nicht sonderlich viel. Er versagt sogar dabei zu erklären und zu zeigen, was Gott überhaupt ist, obwohl es der Kern dieses Machwerks ist.

An Lächerlichkeit ist diese Religion scheinbar nicht zu übertreffen. Und nein es ist nicht eure Religion, sondern sie steht jedem zur Verfügung. Ich darf mich darüber lustig machen genauso wie ihr sie ernst nehmen dürft. Ich weiss gar nicht was schlimmer ist.

@efendi_


melden

Die Aleviten

07.07.2009 um 01:52
Abu- Haydar@

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber ich habe den schweren Verdacht, dass das "kurdische/persische CEM (bzw. in ihren persischen/kurdischen Ausprägungen) in der Bedeutung "Versammlung" vom arabischen Wort "Dscham´a" abgeleitet ist, was ebenfalls bedeutet "Versammlung", oder gar von "Dschaami´a", was Moschee bedeutet, wiewohl ich dir mit keinem Beweis dienen kann ;)

betonmischer@

Wer DIESEN Vers als Schrott bezeichnet, muss wirklich in der Irre einer lieblosen, materiellen und mechanischen Welt leben ...


Anzeige

1x zitiertmelden