Die Aleviten
19.05.2010 um 23:41Das Video kannte ich. Es ist genial :) Aber andererseits traurig.
Can schrieb:Wir lieben die Familie des Propheten und ehren den Namen der Ehlibeyt. Wir weisen niemanden ab, sei es ethisch oder religiös. Aber wenn dir das auch nicht reicht, kannst du uns natürlich auch das wegnehmen.. Mit deinem engen Religionsverständniss kommst du bei uns nicht weiter..Wer ist "Wir" und "Ihr" ? Redest du jetzt über 2 verschieden Religionen, die aber den selben Propheten ehren ?
Aber..
Die Taten deiner Religion und eurer Anhänger sprechen für sich, von daher musst du mir gar nicht sagen, wie schön und wahr deine Religion ist.
Melancholiker schrieb:Wer ist "Wir" und "Ihr" ? Redest du jetzt über 2 verschieden Religionen, die aber den selben Propheten ehren ?Es ist ganz sicher nicht die selbe Religion :) @Melancholiker
nathan87 schrieb:Dennoch dürfen die Sunniten in der Türkei wie auch in Europa sich nicht wundern, wenn Aleviten sie mit Ablehnung begegnen. Gleiches gilt für die Juden und Christen.Meinst du, dass das nur die Aleviten wären ? Was meinst du wohl, welchen Islam die Europäer hier lieber hätten ? ;)
nathan87 schrieb:wenn Aleviten sie mit Ablehnung begegnen. Gleiches gilt für die Juden und Christen.In meiner persönlichen Wahrnehmung sieht es so aus, dass ich eine ablehnende Haltung seitens der Aleviten gegenüber Christen und Juden eigentlich gar nicht wahrnehme aber dafür seitens der Wahhabiten um so mehr und weniger ausgeprägt nehme ich das bei den Sunniten wahr.
Can schrieb:Weißt du, wir sind ehrliche und tolerante Menschen und haben für jeden ein offenes Ohr, der uns natürlich auch respektiert. Wir tragen den Glauben in uns, und versuchen die Vervollkommung des Menschen (Insan I Kamil) zu erreichen, in dem wir durch verschiedene Stufen der Vervollkommung wandeln. Wir tuen keiner Fliege was zu leide und glauben an Allah und tragen dies auf eine ehrliche Weise durch unseren Saz vor.Ein Insan-i Kamil werden oder Kamala zu erreichen ist und sollte das Ziel eines jeden Muslims sein. Aber nicht um der Kamala willen, sondern für Gott. Ich verwende diese Bezeichnung nicht für mich, weil ich sie nicht unbedingt treffend empfinde. Kamala zu erreichen, ist es zu erkennen das man ein Mensch mit Mängeln und Fehlern ist.
Can schrieb:Wir lieben die Familie des Propheten und ehren den Namen der Ehlibeyt. Wir weisen niemanden ab, sei es ethisch oder religiös. Aber wenn dir das auch nicht reicht, kannst du uns natürlich auch das wegnehmen.. Mit deinem engen Religionsverständniss kommst du bei uns nicht weiter..Wie bereits oben erwähnt, jemanden um der Liebe Willen zu lieben ist die falsche Umsetzung der Liebe. Jemanden aufgrund seiner Verdienste und seines Lebensweges zu lieben und ihm auf diesem zu folgen ist eine aufrichtigere Art der Liebe. Man folgt nicht jemandem in dem man seinen Weg nicht einmal beschreitet. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, es ist unangebrachte, nahezu unangenehme Art der Liebe.
Can schrieb:Die Taten deiner Religion und eurer Anhänger sprechen für sich, von daher musst du mir gar nicht sagen, wie schön und wahr deine Religion ist. Ich muss nur einmal in die Länder schauen, die vom Islam regiert werden und schon sehe ich die ganze Rückständigkeit, die Missachtung der Menschenrechte, Todesstrafen, Steinigung, Korruption, Folter und und und.. Für dich ist es natürlich einfach, hier im Land der Ungläubigen große Worte zu schwingen, wirst du es den in den islamischen Ländern wagen, Kritik an der Regierung auszuüben ?Ich lebe nicht in diesen Ländern, weswegen ich überhaupt nicht beurteilen kann wie meine Lebensumstände, wie mein Religionsverständnis und meine Religionspraxis genau dort aussehen würde. Jeder Mensch wird durch seine Lebensumstände geformt. Da diese Formung bei mir in einer Gesellschaft stattfindet(fand) die der meiner ursprünglichen fern ist, erübrigt sich diese Fragestellung.
Can schrieb:Er sagt in einem seiner Lieder :" Du steigst ins Flugzeug ein und bist in zwei Stunden in Mekka. Und der, der das Flugzeug baut, den nennst du Ungläubiger".Jemanden als Ungläubigen bezeichnen, ist den Zustand einer Person zu beschreiben. Dieser Zustand ist der des nicht Glaubens. Persönlich meide ich den Begriff „Ungläubiger“, weil er einen bitteren Beigeschmack hat. Nichtgläubig sein, bedeutet nicht ein schlechter Mensch zu sein. Wenn „Kafir“ verwendet wird, dann hat das nicht die Bedeutung von „Schwein“ oder „Lump“ als Schimpfwort. Falls du mal ein As-Siyar Buch gelesen hast, also eine Prophetenbiographie wirst du sogar einige Polytheisten wiederfinden, die sich besonders ehrenhaft und ritterlich verhielten.
Das passt hier gerade schön in die Diskussion. Hauptsache schön das Brot der Ungläubigen essen, aber gleichzeitig Kritik am System äußern.
Can schrieb:Während andere Länder Errungenschaften erreichen, Fortschritte in der Technologie und Wissenschaft machen, diskutieren die Muslime was der Prophet vor 1500 Jahren gesagt und gerade unser Dialog ist typisch dafür..Vorab: eine Buchempfehlung: http://www.amazon.de/Allahs-Sonne-%C...nd/dp/3596150884 zu diesem Thema.
Can schrieb:Das beste Beispiel ist Israel während der Staatsgründung. 7 arabische Länder haben es nicht geschafft, Israel zu bezwingen. Die Muslime sind mit dem Standart zu frieden, wohingegen die Israelis sich nicht mit dem Standart zu Frieden geben. Sie schicken egal ob Mann oder Frau an die Waffe, Millitär, geben der Frau die nötige Bildung und auch nötige Position auf das sie sich in der Gesellschaft etablieren kann, besuchen die besten Schulen, entwickeln sich rasant und noch alles mögliche..Du kannst dir gerne mal die Statistiken in Bezug auf sagen wir mal Iran anschauen, wieviele Stundentinnen es gibt. Außerdem, wenn du schon mit Matsch rumschmeißen möchtest, solltest du als Alevit - die sich eigentlich im Normalfall zu den Muslimen und zum Islam zählen – dir die Frage stellen in wie weit es angebracht ist über das Leid anderer sich zu belustigen.
Afterlife schrieb:„aber gleichzeitig Kritik am System äußern.“Damit meinte er mit Sicherheit nicht die Kritik am Parteiensystem, sondern an der Art zu Leben und an der westlichen Gesellschaft mit ihrer Kultur
Jeder darf seine Kritik kundtun. Ansonsten hätten wir keine Parteien.
Valentini schrieb:Ich sehe den Unterschied darin, dass ich die Wahhabiten für die radikale Ausrichtung der Sunniten halteDas Problem ist aber auch, das kein Wahabite sagen würde, das er ein Wahabite sei. Wie soll man die dann unterscheiden ? Pierre Vogel sagt ja auch nicht, das er ein Wahabi sei, sondern nur ein Muslim.. @Valentini