Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Aleviten

1.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellung, Aleviten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Aleviten

12.11.2009 um 20:03
@Jedi-Ritter

das ist sinn der sache ;)


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

12.11.2009 um 20:34
@fregman
@Jedi-Ritter


hört auf meinen Tread zu spammen :D


melden

Die Aleviten

10.03.2010 um 22:45
Religion ist Opium für das Volk habt ihr schon mal was davon gehört.


1x zitiertmelden

Die Aleviten

10.03.2010 um 22:59
@adlerblick

falsch!

so einfach ist es!


melden

Die Aleviten

10.03.2010 um 23:11
@nurunalanur
was sit daran falsch?
jemals marx gelesen?


melden

Die Aleviten

10.03.2010 um 23:27
falsch ist daran, dass er nicht die wahrheit der Aussage beweisen kann!

zuerst einmal würde ich gerne wissen, was er unter marx seine Aussage versteht ?

denn dann haben wir eine Basis weiter zureden. bis dahin behaupte ich weiterhin, es ist einfach falsch!

so einfach

@Thermometer


melden

Die Aleviten

10.03.2010 um 23:30
@nurunalanur

"zuerst einmal würde ich gerne wissen, was er unter marx seine Aussage versteht ?

denn dann haben wir eine Basis weiter zureden. bis dahin behaupte ich weiterhin, es ist einfach falsch!"


Du gibst also zu dass du es nicht verstehst( was an sich kein Problem ist^^)
UND DAHER Behauptest du einfach mal so dass es falsch ist?????

Wie kann man bitteschön etwas einfach für falsch eerklären obwohl man es nicht einmal verstanden hat?????????


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

10.03.2010 um 23:44
Zitat von adlerblickadlerblick schrieb:Religion ist Opium für das Volk habt ihr schon mal was davon gehört.
Eigentlich auch auf marx übertragbar ;)

Ich kenne einen Marxisten. Seine Überzeugung in Bezug auf die Werke von Marx unterscheidet sich kaum von einem Bibel- oder Korangläubigen ;)

Nur werden andere Wörter verwendet.


melden

Die Aleviten

11.03.2010 um 00:00
@Owais
Naja
man kanns natürlich mit allem übertreiben^^
Und in kommunistischen Werken kann man sich genauso verlieren wie in einem "heiligen" Buch
Und beides kann man übertreiben und alle anderen dies nicht sooo toll finden, dann abwerten indem man sie als Ungläubige (oder halt Kapitalisten^^) beschimpft und ihnen automatisch Amoral unterschiebt.

Im übrigen bin ich genau deshalb der Meinung dass Kommunismus/Rechtsradikalismus ansich nichtmehr atheistisch sind sondern selbst Religion, auch wenn sgern behauptet wird!!!


1x zitiertmelden

Die Aleviten

11.03.2010 um 00:06
@Thermometer

ich habe nicht behauptet, dass ich nicht weis, was die Aussage heist, wollte nur von der Gegenseite wissen, was sie darunter versteht.

und solange sie das nicht tut, behauote ich die Aussage Marx ist Falsch!


melden

Die Aleviten

11.03.2010 um 00:09
@nurunalanur
dann kannst du die aussage bestimmt aber auch erklären und auch sagen WIESO sie falsch ist?
Marx hat schliesslich vorgelegt!!!
An dir wäre der zweite Schritt wenn du sie eben nicht richtig findest!!!


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

11.03.2010 um 00:14
@Thermometer

Ich denke. Die Aussagen von Marx entstammen seinen Erfahrungen aus dem christlichen Europa, wo leider über Jahrhunderte Wissenschaften unterbunden wurden. Ob man das generalisieren kann. Schließlich muss jeder Ausspruch in seiner Zeit und in seinem örtlichen Kontext verstanden werden. ;)

Marx war sicher ein guter Denker. Aber er hätte vielleicht mehr darüber nachdenken sollen, dass so ein übertrieben voller Bart hinderlich beim Essen sein kann ;)


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

11.03.2010 um 00:15
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Im übrigen bin ich genau deshalb der Meinung dass Kommunismus/Rechtsradikalismus ansich nichtmehr atheistisch sind sondern selbst Religion, auch wenn sgern behauptet wird!!!
Der Gesandte Marx und die Heiligen Schriften. Die Scharia ist der kommunistische Staat. Satan der Kapitalismus :D


melden

Die Aleviten

11.03.2010 um 00:27
@Owais
:D
Aber im Ernst:
Naja im Grunde ist es ja wirklich so.
"Das Kapital"(Als Buch aber auch als Geld selbst ^^) wurde teilweise fast vergöttert.
Das Feindbild vom Kapitalisten ist auch allgegenwärtig - auch heute noch!!!
Dass Utopia jetzt nicht wirklich realisierbar ist wissen wir ja alle mittlerweile auch.
( :( Eigentlich schade)

Und Marx war nunmal Philosoph, er hatte nicht mit allem Recht was er sagte.
(Er gab nur viele Denkanstösse - was der Winzelne macht ist nicht Marxs Schuld!!!!!)
Troztdem hat er recht dass Religion Opium des Volkes ist!!!
Gerade Gegner Marx sehen das so als ob Marx gesagt hätte dass das ein NAturgesetz ist!!!
Aber tatsache ist doch: Bei vielen Religiösen sehen wir es einfach dass ihnen ihre Religion Opium ist!!!!
Das trifft garantiert nicht auf alle zu, sondern eher auf die Hardliner der jeweiligen Religion,
aber Recht hatte er schon der alte Marx.


1x zitiertmelden

Die Aleviten

11.03.2010 um 00:37
Hi,verstehe ich das richtig.Es geht darum was an der Aussage falsch/richtig ist?
"Religion ist Opium für das Volk"

Ist meiner Meinung nach ganz einfach.Es ist richtig.Warum?
Die Menschheit kann auch ohne,nur ist es einfacher die Augen zu verschliessen und mit der "Sucht"weiter machen.

fG,Anoubis X


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Aleviten

11.03.2010 um 00:39
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Troztdem hat er recht dass Religion Opium des Volkes ist!!!
Gerade Gegner Marx sehen das so als ob Marx gesagt hätte dass das ein NAturgesetz ist!!!
Aber tatsache ist doch: Bei vielen Religiösen sehen wir es einfach dass ihnen ihre Religion Opium ist!!!!
Das mag für dich so aussehen. Und ich widerspreche dir in diesem Punkt nicht unbedingt. Aber ich glaube Begrifflichkeiten sind variabel. Für den einen ist die Religion das Opium, für den anderen "Der Führer", für den anderen wieder die unfehlbare freiheitlich Demokratische Ordnung. Es kommt denke ich immer auf den Blickwinkel an. Man muss nur die Begriffe durch andere ersetzen, jedoch die Funktion ist manchmal dieselbe.
Das ist meine Erfahrung, um ehrlich zu sein. ;)


melden

Die Aleviten

11.03.2010 um 00:46
@Owais
Da haste auch Recht!
Karl Marx bezog sich mit dem Opium ja auch wahrscheinlich direkt auf Feuerbach .....

Es geht ja im direkten Zusammnhang mit dem klassenkampf gegen die Bourgeoisie
(ich hoffe ich schreib das richtig xD), wo diese Revolution verhindert wird, weil dem Volk im Augenblick durch Religion der Blick vernebelt wird!!
Die europäische Geschichte zeigts nunmal das zu der Zeit eben durch Religion der Mensch kleingehalten wurde!!!!!

Sagt ja nicht aus das andere Geselschaftsformen oder Glauben nicht auch wie Opium sein können ^^
Marx bezogs wohkl nur auf seine (europäische) Zeit


melden

Die Aleviten

11.03.2010 um 00:48
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:dann kannst du die aussage bestimmt aber auch erklären und auch sagen WIESO sie falsch ist?
ja das könnte ich. werde ich aber nicht, was auf keine Fall als Schwäche zu deuten ist.
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:An dir wäre der zweite Schritt wenn du sie eben nicht richtig findest!!!
eben nicht, denn der 2. Schritt wäre die vorgelegte Aussage erläutern und im besten Falle auch zu beweisen.

Und da ich nur an MEINE Aussage gebunden bin, erwarte ich von der Gegenseite den 2. Schritt, damit ich ebenfalls für MEINE Aussage meinen 2. Schritt tun kann.

darum gehts mir. solange behaupte ich die Aussage von Marx ist Falsch!

@Thermometer


1x zitiertmelden

Die Aleviten

11.03.2010 um 00:50
Kleiner Nachtrag:
Ob MArx sich jetzt mit Opium auf Feurbach bezog ist nicht klar glaub ich.
Es kommen auch andere Autoern in frage^^

Achja @nurunalanur
jetzt wos ums Thema geht?
Biste still oder wie?
Und geantwortet hast du auchnoch net!!!!


melden

Die Aleviten

11.03.2010 um 00:51
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:ja das könnte ich. werde ich aber nicht, was auf keine Fall als Schwäche zu deuten ist.
Sorry,aber das klingt ja wie:
"Ich kann zaubern,aber nur wenn ihr euch alle umdreht."

Kann ich wirklich bei allem Respekt nur als solche deuten.


melden

Die Aleviten

11.03.2010 um 00:54
@nurunalanur
hab nicht aktualisiert^^ sorry

aber wie sollen wir es sonst deuten? das du einfach mal wieder drüberstehst?

Klasse!!!
Karl MArx HAT vorgelegt!!!!!
Sein berühmter Satz ist ziemlich gut erklärt -- von ihm selbst^^

dir wurde also bereits vorgelegt!!!
Also antworte bitte!

Daher kannst du dir deine :"Das ist falsch!" - Geschichten sparen, wenn du weiter nix drauf hast!!!


melden