shionoro
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Monotheismus philosophisch beleuchtet
10.04.2009 um 14:25Sooo, fang ich mal an.
btw, der pc war auf standby, ich hab ihn zum ausmachen erst anmachen müssen und daher noch was geschrieben ;p
@kastimo
Das überlege dann doch vielleicht auch einmal du.
@Afterlife
Würde die Seele entscheiden, würden hirnschäden nicht den Charakter ändern.
Würde die Seele Entscheiden, dann bräuchten wir im Hirn keine Entscheidungsinstanzen, die wir aber besitzen.
Findest du Gerechtigkeit wirklich so wertvoll, als das du damit mehr Leid verursachen möchtest?
Ist dir eine zweifelhafte, rein subjektive Gerechtigkeit das wirklich Wert?
Nochmal: Wie gerecht ist Gott?
Wie gesagt kann man für sein handeln nichts, daher ist es nicht gerecht, wenn Gott über das Handeln einer PErson richtet.
Diese Gerechtigkeit sit dieselbe Gerechtigkeit, mit der clans Blutrache justifizieren.
Dann stillt der Staat die Rachegelüste.
Das ist ein Fortschritt gegenüber der Blutrache, weil man sich am Staat schwerlich rächen kann.
Aber es bleibt einn einfaches Konstrukt der Rache.
Dein beispiel bezieht sich auf Menschen.
Menschen können von rachegefühlen zerfressen werden, aber ein Gott wird das wohl kaum werden.
Auch wenn mein Vater umgebracht werden würde, würde ich nicht wollen das der Mörder getötet wird.
Innerlich vielleicht, aber von der vernunft her, niemals.
denn auch in diesem fall hat der Mörder keine Schuld.
Darum ist nur darauf zu achten, dass man die situation so geschickt meistert wie eben möglich.
Das bedeutet der mörder wird weggesperrt sodass für die BEvölkerung keine GEfahr mehr besteht, und wenn es möglich ist, wird er resozialisiert.
Wie gesagt, klar will die Familie Rache, das heißt nicht das es richtig ist, Rache zu nehmen.
Ich dachte immer aus dem zeitalter wäre die Menschheit langsam raus.
@pescado
Aber wie gesagt, ich brauche Gott generell keine Rechenschaft ablegen.
Wenn es danach geht kann ich auch Rechenschaft von Gott für seine Taten verlangen.
@Fabiano
Ich antworte dir, weil es recht viel text ist, später, weil ich davor noch den nächsten part schreiben will.
Der sollte ohnehin ne Menge deiner Fragen beantworten :)
@al-mekka
geht, war wohl mehr die müdigkeit :p
@saviorself
Wenn du das barmherzigkeit nimmst, dann zieh ins barmherzige Nordkorea.
Da darf man auch denken und tun was man will, man muss nur dann die konsequenzen tragen wenn man vorm exekutionskomitee steht.
Wenn du das 'nicht zwingen' nennst, was ist dann zwingen für dich?
Wenn mir einer sagt: ey, mach was du willst, aber wenn du nicht tust was ich sage, gibts ne kugel innen kopf.
Ich nenne das zwingen.
btw, der pc war auf standby, ich hab ihn zum ausmachen erst anmachen müssen und daher noch was geschrieben ;p
@kastimo
Das überlege dann doch vielleicht auch einmal du.
@Afterlife
Würde die Seele entscheiden, würden hirnschäden nicht den Charakter ändern.
Würde die Seele Entscheiden, dann bräuchten wir im Hirn keine Entscheidungsinstanzen, die wir aber besitzen.
Findest du Gerechtigkeit wirklich so wertvoll, als das du damit mehr Leid verursachen möchtest?
Ist dir eine zweifelhafte, rein subjektive Gerechtigkeit das wirklich Wert?
Nochmal: Wie gerecht ist Gott?
Wie gesagt kann man für sein handeln nichts, daher ist es nicht gerecht, wenn Gott über das Handeln einer PErson richtet.
Diese Gerechtigkeit sit dieselbe Gerechtigkeit, mit der clans Blutrache justifizieren.
Dann stillt der Staat die Rachegelüste.
Das ist ein Fortschritt gegenüber der Blutrache, weil man sich am Staat schwerlich rächen kann.
Aber es bleibt einn einfaches Konstrukt der Rache.
Dein beispiel bezieht sich auf Menschen.
Menschen können von rachegefühlen zerfressen werden, aber ein Gott wird das wohl kaum werden.
Auch wenn mein Vater umgebracht werden würde, würde ich nicht wollen das der Mörder getötet wird.
Innerlich vielleicht, aber von der vernunft her, niemals.
denn auch in diesem fall hat der Mörder keine Schuld.
Darum ist nur darauf zu achten, dass man die situation so geschickt meistert wie eben möglich.
Das bedeutet der mörder wird weggesperrt sodass für die BEvölkerung keine GEfahr mehr besteht, und wenn es möglich ist, wird er resozialisiert.
Wie gesagt, klar will die Familie Rache, das heißt nicht das es richtig ist, Rache zu nehmen.
Ich dachte immer aus dem zeitalter wäre die Menschheit langsam raus.
@pescado
Aber wie gesagt, ich brauche Gott generell keine Rechenschaft ablegen.
Wenn es danach geht kann ich auch Rechenschaft von Gott für seine Taten verlangen.
@Fabiano
Ich antworte dir, weil es recht viel text ist, später, weil ich davor noch den nächsten part schreiben will.
Der sollte ohnehin ne Menge deiner Fragen beantworten :)
@al-mekka
geht, war wohl mehr die müdigkeit :p
@saviorself
Wenn du das barmherzigkeit nimmst, dann zieh ins barmherzige Nordkorea.
Da darf man auch denken und tun was man will, man muss nur dann die konsequenzen tragen wenn man vorm exekutionskomitee steht.
Wenn du das 'nicht zwingen' nennst, was ist dann zwingen für dich?
Wenn mir einer sagt: ey, mach was du willst, aber wenn du nicht tust was ich sage, gibts ne kugel innen kopf.
Ich nenne das zwingen.