@AfterlifeÜberleg doch mal, Gott hat dafür gesorgt, dass du existierst. Wo warst du vorher?
Ist das Einhalten seiner Gebote der Menschen nicht ein Dank dafür, dass Gott seine Diener liebt? Sie zum Existieren gebracht hat? Meinst du nicht, dass Er drauf sein bestes Recht hat? Zumal seine Gebote auch mit einem gesunden Menschenverstand erklärlich ist. Sollte es zumindest sein, was das Verbot von Töten etc. ist. An seinen Geboten ist also nichts Schadendes.
Niemand hat ein gottgegebenes Recht darauf, das man ihm dient, ihm immer recht gibt und ihn liebt.
Das muss man sich verdienen, und dazu reicht es nicht, jemanden in die Welt zu setzen, weder bei eltern, noch bei Gott.
Die gebote sind eben nicht alle mit gesundem Menschenverstand erklärlich, wenigstens nicht heutzutage.
Todesstrafe wird im koran, wenn auch unter einschränkung, akzeptiert.
Im At laufen auch ne Menge schweinereien ab.
In der Offenbarung wird scheinbar angenommen das die allerwenigsten menschen in den himmel kommen und der rest zur Hölle fahren darf.
Zumindest an den Gesetzen, die im koran stehen und im At, ist ne ganze Menge schädliches dran.
Man sieht schließlich, was für auswüchse darauf entstehen, und auch wenn man den koran und das AT nur in reinform liest, werden einem sehr viele sinnfreie oder sogar menschenverachtende Gesetze auffallen.
In jedem falle aber gibt es keine allgemeingültig richtige und beste Moral, wie es in der Religion suggeriert wird.
meine Moral ist genauso valid wie die jedes anderen Menschens, und wie die, jeder anderen religion.
wenn ich sage sex vor der ehe ist super, und der koran sagt das ist nicht so, dann sind beide ansichten vertretbar.
NAtürlich auch, wenn der Koran sagt, bei den und den vorraussetzungen darf gesteinigt werden, und ich sage, nein, das ist unmenschlich, sind AUCH beide sichtweisen vertretbar.
Eben daraus, das alle Sichtweisen je nach beobachtenden individuum vertretbar sind, folgere ich ja auch die relativität von gut und böse heraus, was wie gesagt bedeutet, das auch gottes sicht auf die welt nur eine sicht ist, die genauso falsch oder richtig ist wie die unsere.