@Aida und
@Niselprim:
Erste Frage: Wo sind die Bibelstellen, die von einem Dreifaltigen Gott erzählen? Ich kenne keine einzige. Ist dem Volk Israel ein solcher Gott bekannt gewesen? Nein.
Hat Jesus seine Jünger mit einem solchen Gott bekannt gemacht? Nein. Die einzige Bibelstelle die lediglich das erwähnt, was später als Konstrukt für die Dreifaltigkeit zusammen gesetzt wurde ist die Erwähnung Jesu: Taufet im Namen des Vaters, des Sohnes und des Hl. Geistes.
Das alleine besagt nicht einmal, dass diese drei Benannten zusammen einen Gott ergeben müssen. Ich kann genauso gut im Namen der Bundesrepublik Deutschland, dem Freistaat Bayern und meiner Großmutter taufen...
Die damaligen Jünger verstanden diesen Jesus und das was er ihnen sagte oftmals überhaupt nicht. Sie wussten überhaupt nicht wer Jesus war, sie waren allerdings von ihm ziemlich fasziniert und weil er sie überzeugte, folgten sie ihm, da dieser Mensch das beste war, was ihnen jemals über den Weg gelaufen ist. Wer Jesus gewesen ist, wusste keiner. Als Jesus sie fragte, für wen halten die Leute mich, kamen höchst sonderbare Antworten zutage. Als er sie fragte, für wen haltet ihr mich, antwortete Petrus: Du bist Jesus, der Christus. Und als er es sagte, antwortete Jesus ihm: Das ist nicht aus Dir selbst hervor gegangen, das hat dir der Hl. Geist eingegeben (so sinngemäß). Besagt, dass niemand wusste wer Jesus war.
Es klingt für mich recht sonderbar, wenn Jesus laufend im Zwiegespräch mit Gott, seinem Vater war und betet: Herr, nicht mein Wille geschehe, sondern Dein Wille geschehe... Wenn Jesus Gott selbst ist (was er nie gesagt hat) wie kann er dann so zu sich selbst beten, als seien es zwei Personen (und damit zwei Götter) die sich auch noch uneins sind, wessen Wille denn nun gilt?
Eine Gottheit kann nur mit einem Willen agieren, der im Einklang mit der Gottheit selbst ist. Ansonsten hätten wir einen recht widersprüchlichen Gott, der über mehrere Persönlichkeiten und verschiedene Willensbekundungen verfügt...
Ich verstehe die Dreifaltigkeit daher symbolisch, bildlich. Einen Dreipersonengott wo jeder Teil eine eigene Persönlichkeit, ein eigenes ICH hat mit eigenem Willen und diese auch noch untereinander uneins sind, was ist das für ein Gott? Von so einem Gott spricht die Bibel nicht.
Es kann schon weitaus eher möglich sein, dass Gott sich uns in einer sehr vielfältigen Weise erscheinlich zeigt, es kann auch sein, dass sich seine Wesenheit vom Ursprung her, wie ein Baumdiagramm (auch das ist symbolisch) mehr und mehr auffaltet und dass aus diesem Urzentrum der Gottheit erst drei Haupteigenschaften hervorgehen in denen er sich uns erscheinlich macht, alsdann möglicherweise sieben, im weiteren 12 und schließlich faltet es sich immer weiter auf ins Unendliche. Aber mit Göttlichen Personen, die dann alle wie aus dem Nichts auftauchen hat das wenig zutun. Wenn man jeder göttlichen Erscheinlichkeit eine Person zuordnet, dann rutscht man, wenn man es mal bewusst übertreibt und statt drei eine Vielheit einsetzt, unmittelbar wieder in die Vielgötterei ab.
Ich meine, diese Dreiheit im Christentum ist aus dem einfachen Grunde entstanden, weil man diesen Jesus immer mehr vegöttlicht hat. Erst war es der Menschensohn, dann der Gottessohn und schließlich fasste man den Gottessohn als Teil der Gottheit selbst auf. Damit hatte man einen Dualen Gott, bestehend aus Vater und Sohn. Später kam dann noch der dritte Teil hinzu, nämlich der Hl. Geist. Dieser als Wirkkraft der Gottheit wurde schließlich auch noch der Status einer Person zugeordnet und so waren es eben dann drei - und damit man nicht wieder drei Gottheiten hatte, wurden sie als Drei und gleichsam eins als Gesamtgottheit zusammengefasst.
Mir persönlich ist es ziemlich gleich wie Vielfältig Gott nun sein soll, Einfältig ist Gott sicher nicht. Aber die Gefahr bei der trinitarischen Gottesvorstellung ist, jedem dieser drei Erscheinlichkeiten eine eigene Gottespersönlichkeit zuzuordnen, denn dann hat man im Grunde drei Götter. Und würde man, nur um es mal zu verdeutlichen, statt drei, ganz viele einsetzen, kommt man in den Bereich der Vielgottheiten und dieses Gottesbild steht nirgendwo in der Bibel.
Es mag einen Dreifaltigen Gott geben, vielleicht auch einen Siebenfältigen oder Vielfältigen Gott, ganz sicher sogar, sonst wäre Gott nicht unendlich. Aber das sind Erscheinlichkeiten und keine unabhängig voneinander existierenden eigenen Wesenheiten. Das Wesen Gottes ist zwar für uns Menschen unergründbar, aber es ist in sich eins, sonst könnte es gar nicht in sich bestehen.
Und wer behauptet, es gäbe Bibelstellen, wo von einem dreifaltigen Gott die Rede ist, der soll sie dann bitte auch hier mal rein posten als Beweis. Ich bin gespannt... Es wird sich nichts konkretes finden lassen.