Malajka schrieb am 08.07.2010:@snafu zB was würdest du zu meiner Theorie sagen?
Habe keine Ahnung,
@Malajka , ich würde eigentlich auch nicht den Koran mit dem AT gleichsetzen. Es ist zwar ähnlich, schon aufgrund des Inhalts seiner Geschichten, dennoch finde ich den Koran mehr in einem 'spirituellen Geist' geschrieben.
ich sehe das Christentum nicht als "Neuauflage" des Judentums, bzw vllt nicht mal richtig daraus entstanden.
Es soll wohl so erscheinen, auch das AT in der christlichen Bibel spricht dafür, doch ich denke, es ist nicht. Der jüdische Einfluss wurde mM 'im nachhinein" hineingewoben. Denn meiner Meinung war der wahre Gründer (oder die Gründer) keine Juden, sondren eine der viele Randgruppen, die ursprünglich aus dem Osten kamen, Gnostiker...Nazoräer - Mandäer.
Das Christentum ist , denke ich eher im griechischen Alexandria entstanden. Nach östlichen (Zoroastischen) Lehren und neuplatonischen Gedanken. und erhielt durch die frühen Kopten egyptische Einflüsse. Welche sich dann in Rom mit Mitraäischen Denken und Ritualen sich verwoben hat.
Das Christentum ist eine bunte Mischung.
;)Der jüdische Einfluss erfolgte wohl über die Judenchristen, welche ihren Gott Jehova mitbrachten. Welcher sich gegen den transzendenten Ab'ba von Jesus/Johanis/Simon durchsetzte und ihn er-setzte.
@vaf vaf schrieb am 08.07.2010:Es geht um das Gesetz der Tora. Die Schriftgelehrten sehen aber nur ein Teil der Ordnung.
Das denke ich eben nicht.
;)Es geht zwar um das Gesetz, und vllt wurd es auch so dargestellt im NT, doch meint Jesus dies nicht. Sonst hätte er nicht gesagt:
Darum sage ich euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.Mt5:20
Wenn eure gerechtigkeit nicht weit größer ist, als die der Schriftgelehrten... so kann es nicht um die Schrift gehen, den die gelehrten richtete nach dem schriftlichen Gesetz. ich denke, es ging um das innere Gesetz., welches nicht verändert werden darf. Das Gesetz des Werdens, im Sinne von "bis Himmel und erde vergehen, wird nicht der kleinst Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist." Bevor nicht der "menschensohn" also der Mensch sich selbst erkannt hat. Auferstanden ist von den Toten und des ewigen Lebens bewusst ist. Dann ist "alles geschehen". dies geschieht individuell in der Seele, was das gesamte Bewusstsein betrifft.
Man darf nicht vergessen, dass es Übersetzungen sind von Übersetzungen. Und Jehova nicht der Gott ist, den Jesus seinen Vater nannte.