@rockandroll“ dieses Adjektiv "mies" ist hier eine ganz klare Bewertung des Glaubens,“Nun, da hast Du ja wieder einmal mehr was selbst interpretiert und erfunden navi, was so eben nicht geschrieben steht, sondern Du behauptest ja und unterstellst mir:
„Du sagst der Religion liegt das Theater von Gut und Böse zugrunde, deshalb ist sie mies.“
Ich hingegen sprach aber von einem
miesen Treiben in dieser Zeit, als eben die
blutige Konfliktträchtigkeit einander in Geltung und Recht bestreitender, religiöser Überzeugungen, diese schliesschlich ja ihre gesellschaftliche Dominanz verlieren lassen hat.
Und
mies wäre in diesem Kontext sowieso viel zu milde ausgedrückt navi und wäre eine schallende Ohrfeige für all die Millionen Unschuldigen und deren Nachkommen, welche in diesem blutrünstigen Glaubenswahn der Religion in dieser Zeit, aufs schändlichste gefoltert und gemordet worden sind, in der auch sogar die obersten Glaubensführer sogar, der Klerus als wahnsinnige und Geisteskranke Psychopathen ihren Wahn auf Unschuldige ausübten bis zu Exzess. So konnte es ja nicht weiter gehen, darum musste gehandelt werden.
Und dies geschah letztlich im pragmatischen Interesse aller Betroffenen in der Überzeugung, dass
ohne erzwungene, einheitliche und öffentliche Religion menschliches Zusammenleben besser funktioniert – und dass es im übrigen auch der Religion gut tut, wenn sie sich auf den Bereich
privater Lebensgestaltung konzentriert, statt sich mit gesamtgesellschaftlicher Verantwortung zu überlasten: Neutralisierung, ohne dass man darum viel philosophisches, gar skeptisches Aufheben hätte machen müssen… mieses Treiben ist hier lediglich die freundlichste Bezeichnung für die IST- Sachverhalt.
Und das Prinzip des Theaters von Gut und Böse und der Glaube daran, das Dogma aller Jenseitsreligionen habe ich zur Genüge in Beiträgen ausgeführt, wie es eben direkt zu Konflikte/Probleme direkt hinführt und eben als Ursache auszumachen ist. ~^
“ und es steht im Direkten Zusammenhang mit dem Thema "ist Glaube der Saten = der Kläger".“Auch diesen vermeintlich direkten Zusammenhang, knüpfst nur Du navi und habe das Pseudonym von Satan bisher gar nicht in meinen Ausführungen in Betracht gezogen, sondern den Zusammenhang und das Prinzip zwischen das was IST und dem was sein SOLLe, nicht aber IST usf.
Ebenso was IST braucht nicht im Geringsten geglaubt zu werden, nur was nicht IST, sondern sein SOLLe, das kann geglaubt werden. Ferner die Diskrepanz, welche sich unweigerlich gleichzeitig daraus ergibt, wenn IST und SOLL nicht identisch sind und welche direkte Auswirkungen sie auf Denken und Handeln ausüben usf.
“ Es ist eine Wertung, und es beleidigt Menschen, die durch ihren glauben nicht nur miese, sondern auch schöne Gefühle produzieren.“Es ist Deine Wertung, welche Du selbst kreierst navi, es selber nicht mal merkst (Anzeichen eines Fanatismus und keine offene Haltung) und in unkorrekter Weise Deinem Gegenüber aufstülpen willst, mir, auch Jimmy und das Wesentliche ignorierst, aber das wird Dir in der Art und Weise nicht einen Millimeter gelingen, da Du nichts stichhaltiges vorzuweisen hast, ausser eben Diffamierungen und Dich aufführst wie ein Fanatiker, der meint den Glauben schönfärben zu müssen. ~^
Im Prinzip führst Du gerade das Paradebeispiel auf, wenn Gläubige nicht zu argumentieren vermögen und stattdessen abgleiten in gedankenloses Spiel und eine Rechtfertigung im Irrationalen suchen oder in abstrakte Rechtfertigung sich verheddern für das vermeintlich moralisch Richtige und beim Fanatismus angekommen bist.
“ Gefühle wie vertrautheit, und verbundenheit.“Entweder liegt die Lebenspraxis vor, indem maximale Intelligenz und Energie auch tatsächlich vorhanden ist (= Wohlbefinden) und das ist überhaupt nicht zu übersehen und bedarf keiner Theorie.
Ferner ist die Praxis lediglich im Hier und Jetzt erfahrbar und wenn es erfahren wird, so sind auch keine SOLL- Blasen in einem solchem Moment vorhanden, ansonsten eben die Diskrepanz eine Verhinderung dieser stabilen Lebenspraxis nicht begünstigen kann.
“ Die Aussage, dass Glauben also NUR mieses hervorbringt ist somit hinfällig und ad absurdum zu stellen, da sie hinten und vorne nicht passt.“Dass Du die Sätze nicht verstehst oder einfach verdrehst, welche Du auch liest navi, bestätigst Du auch hier wieder und ist für jedermann/frau offensichtlich. Die vermeintliche Aussage ist eine reine Erfindung von Dir und passt nicht in meinen Kontext.
Ad absurdum sind Deine gescheiterten Unterstellungsversuche und damit dem Ausweichen der sachlichen Diskussion nach gibst.
“ Wenn ich glaube, dass sich meine Freundin über einen Blumenstrauss freut,...“Wenn ich glaube, dass morgen die Sonne scheint, oder wenn ich glaube, dass morgen auch die Vögel wieder singen, dann reicht diese Vorstellung bei weitem nicht, wovon ich gesprochen habe und Du Dich auf ein Zitat von mir beziehen willst und immer noch nicht darauf eingegangen bist.
Also, wie bringst Du nun diese drei Dinge (Wunderschöne Kunstwerke, Kirchen, Moscheen) in den Zusammenhang von irgendwas konstruktives, was flächendeckend –damit ist gemeint familiär, regional, national, übernational, global- und jetzt wichtig ---> Nachhaltigkeit, d.h über Generationen hinweg und dies alles aus dem Glauben heraus, an dem man sich höchst erfreuen könnte..?!?
“Da hat der Glaube eher eine sekundäre Rolle“
Mit was willst Du eine solche Behauptung denn begründen, welche Stichhaltig ist? Wenn man gerade bedenkt, wie wichtig die Gesinnung eines Volkes für einen geplanten Krieg- Einsatzes wichtig ist, wie beim Irak das amerikanische Volk den Präsidenten unterstützen im Kampf gegen den Terror usf.
u.v.a.e.
“ Aber vielleicht kommt ihr nich von hier, sondern vom Ork. Da kann das auch anders sein. Nicht aber hier auf der Erde.“Ich denke, wenn ein Ausserirdischer, welcher bereits vor tausenden von Jahren hier einmal kurz vorbei schaute und kopfschüttelnd sofort wieder die Weite des Alls gesucht hätte und heute wieder vorbei schauen würde, ebenso gerade wieder kopfschüttelnd sofort von dannen ziehen würde, da er mitnichten begreifen könnte, warum nach tausenden von Jahren immer noch keine Entwicklung bei den Menschen stattgefunden hat und immer noch sie immer noch nichts wissen, wie das Leben funktioniert und viel lieber im tiefsten Aberglauben frönen wollen, sich dabei immer noch gegenseitig die Rübe einhauen und ihre einzige Lebensgrundlage am zerstören und vernichten sind...
;)“ Urteile kommen von überall her.“Hauptsächlich vom Glauben, von einem festhalten an einem Glaubenskonstrukt und eben schon in der Schule wurde man z.B. schon mit der Adam und Eva Story direkt konfrontiert/indoktriniert und mit diesem einfältigen Schwarz/Weiss- Denken konfrontiert/indokriniert/konditioniert ~^
Ist mir sowieso ein Rätsel, wie heutige Menschen unseren kleinen Kindern, das alte Testament zumuten können, indem so viel abscheuliches und unmenschliches geschrieben steht, wie es im schäbigsten Horrorstreifen nicht vorkommt. Eigentlich müsste dies in einer gesunden Gesellschaft verboten sein, Kinder mit Sex, Gewalt und Mord bereits ab 4 jährig damit zu konfrontieren!
“ Die simple Tat der Nahrungsbeschaffung kann aber schon einen Konflikt von biblischem Ausmass generieren, und welcher Glaube war nun daran schuld? Hm??“Ich denke, dass der Mensch die Krone der Schöpfung sein SOLLe, ist wohl der erste und grösste Irrglaube oder tiefster weit verbreiteter/konditionierter Aberglaube, der auch zu dieser Überheblichkeit des Egos geführt hat, wie im christlichen zivilisierten Westen es der Fall ist und damit zum desolaten IST- Zustand, denn viele Artgenossen heute täglich ausgesetzt sind, direkt hingeführt hat.
Ebenso kultivieren jenseitsorientierte Religionen wie das Christentum
einen Generalvorbehalt gegen das Hier und Jetzt, gegen die vorgeblichen Sachzwänge des Erdenlebens, also prdestiniert für die SOLL- Blasen, statt dem IST- Zustand zugewandt...
Sowas absurdes ist nur mit (Aber-) Glauben möglich, der direkte zum Fanatismus hinführt, wie in der Menschheitsgeschichte sich wie ein roter Faden bis zum heutigen Tage durchzieht.
Schau navi, Du willst den Menschen abwürdigen und dabei der Glaube/Religion in den Himmel heben und erklärst Dir die Miseren, weil eben der Mensch und aber die Religion/Glaube sei schon gut, nur der Mensch sei... etc.
Ich hingegen trauen den Menschen viel mehr zu, als Du es kannst navi. Ich verurteile die Menschen nicht wie Du. Doch die Menschen hantieren seit tausenden von Jahren mit einem absoluten
unnützen/unbrauchbaren Werkzeug namens Religion und Glauben.Mit einem unbrauchbaren und unnützen Werkzeug, kann auch der beste Mensch nichts brauchbares damit bewerkstelligen, er wird nie etwas stabiles und schönes damit hervorbringen können. Siehe dazu die tausend jährige Menschheitsgeschichte bis zum heutigen Tag.
Also navi, bevor Du hier antwortest, bitte ich Dich Deine höchste Aufmerksamkeit zu aktivieren, damit Du Dich auf das Gesagte beschränkst und nicht mehr diffamierst, ansonsten Du Dich selbst als seriöser Diskussionspartner selbst disqualifizierst.
:)