@rockandroll“alles schön und gut, aber was hat dies alles mit der Tatsache zu tun, dass Du genau das selbe was Du dem Glauben vorwirfst, auch tust.“Nun, eigentlich habe ich Dir ja diesbezüglich bereits geantwortet:
Wenn ich z.B. davon spreche, dass zum Osterfest Hierzulande die feinen Schokohasen als Ritual genüsslich verzehrt werden, dies wegen des Glaubens und gleichzeitig aber Hunderttausende Kinder in der Elfenbeinregion exakt wegen dem ihrer Kindheit beraubt werden, dann ist dies keine Klage, sondern schlicht das was IST.
Zum zweiten hast Du immer noch nicht mitbekommen navi, dass ich dem Glauben nichts vorwerfe, so wie Du behaupten willst, sondern die ganze Zeit davon spreche, welche Prinzipien dem Glauben zu Grunde liegen und wie nun der Akt des Glaubens sich direkt und unmittelbar ebenso auf sich selbst und seine Umwelt auswirkt.
Ich selbst habe ja nicht die geringsten Probleme, das was IST zu akzeptieren, benötige ebenso keine SOLL- Blasen/Glaube usf. –höchstens spielerisch, um sie dann wieder sofort platzen zu lassen- und im Falle des Glaubens habe ich ja schon längst konkrete Beschreibungen geliefert, wie es tatsächlich in meiner Lebenspraxis Hier-und-Jetzt aussieht und wie auch schon bereits erwähnt, habe ich nichts zu beklagen.
:)“Du sagst der Religion liegt das Theater von Gut und Böse zugrunde, deshalb ist sie mies.“Nein, das habe ich nicht SO gesagt, sondern;
Die friedlichere Welt wird es nicht geben,
solange wir am Verurteilen festhalten (nur durch Glaube möglich) und hier haben wir auch eine Erklärung dafür, weshalb sowohl die Kirchen/Religion als auch die UNO und alle die zahlreichen wohlmeinenden Ethik- Vereinigungen
wenig zur Lösung der Probleme beitragen können.
Im Gegenteil sogar: da auch diese Organisationen in Gut und Böse unterteilen, schaffen sie logischerweise gleichzeitig neue Probleme und wenn das täglich Milliarden gleichzeitig auch tun, führt es unweigerlich eben zu dem IST- Zustand, der eben IST. ~^
“Mies ist bereits auch eine Wertung, und impliziert Leid, das den Menschen, welche zwar glauben, es aber bei einer privaten Angelegenheit belassen, fälschlicherweise suggeriert, sie seien mies.“Ja, Mies ist DEINE Wertung navi, welche Du ins Spiel bringst und nicht ich, wie Du auch hier wieder mir unterstellen möchtest und Du kannst mal ja all diejenigen fragen, welche nun aufgrund der oben aufgeführten Aussage, in diese neu geschaffene Probleme/Konflikte betroffen werden, wie sie sich wohl in dem Fall fühlen..?!?
“Du kannst das ja ruhig denken, und es mag auch in vielerlei Hinsicht stimmen.“Es würde einfach niemals schaden, sich wirklich mal grundlegende Gedanken dazu anzustellen, gerade von Gläubigen oder als dessen Anwalt, Jurist oder auch einfacher Bauernsoldat. ~^
“Aber eben nicht immer und nicht überall wo geglaubt wird.“Die Welt besteht nicht aus Schwarz und Weiss mein Freund, der Einzige welcher hier ständig die Welt auf eine solche einfältige Weise reduzieren willst bist Du.
“Und das ist der Punkt an dem ich einhacke.“Ich denke, für Dich wäre es ergiebiger navi, wenn Du zuerst wirklich über das Gesagte und geschriebene wirklich exakt und gewissenhaft darüber nachdenkst, bevor Du zur Keule greifst und einfach drein schlägst. Wie viele male reduzierst Du meine Gedanken auf diese Einfältigkeit, dies obwohl diese in keiner Weise SO tatsächlich vorliegen, als eben nur in Deiner Einbildung und Interpretation davon.
Bitte habe Verständnis navi, dass einmal der Punkt kommt, wo wir nicht mehr zusammen sprechen können, dies weil Du ständig etwas anderes interpretierst und damit den Zusammenhang und Übersicht einfach übergehst und in reine Zeitverschwendung dann gerät.
“Denn wie ich schon mehrfach aufgezeigt, und bewiesen habe, ist der Galube ebenso dazu prädestiniert Freude und glück hervorzubringen,…Du hast bis jetzt noch überhaupt gar nichts aufgezeigt navi, sondern Du hast lediglich behauptet, Worte verdreht, wechseln ins Schwarz/Weiss- Denken, dass usw. usf.… aber eben, damit wird es ja nicht wirklich wahr, wenn man es einfach nur behauptet und zig mal lediglich wiederholt, ohne aber konkreten zusammenhängenden Sachverhalt vorweisen zu können, wo eben Millionen Glaubende oder Nichtglaubende wirklich davon etwas abkriegen könnten im echten Leben, ganz konkret und nicht als Theorie..?
Ferner bist Du ja noch hier steckengeblieben und überspringst immer noch das hier, navi --->
Also, wie bringst Du nun diese drei Dinge (Wunderschöne Kunstwerke, Kirchen, Moscheen) in den Zusammenhang von irgendwas konstruktives, was flächendeckend –damit ist gemeint familiär, regional, national, übernational, global- und jetzt wichtig ---> Nachhaltigkeit, d.h über Generationen hinweg und dies alles aus dem Glauben heraus, an dem man sich höchst erfreuen könnte..?!?
“Da hat der Glaube eher eine sekundäre Rolle“
Mit was willst Du eine solche Behauptung denn begründen, welche Stichhaltig ist? Wenn man gerade bedenkt, wie wichtig die Gesinnung eines Volkes für einen geplanten Krieg- Einsatzes wichtig ist, wie beim Irak das amerikanische Volk den Präsidenten unterstützen im Kampf gegen den Terror usf.
u.v.a.e.
Also navi, wie Du siehst, bist Du derjenige, welcher vielleicht nicht so schnell schreiben sollte, gehe doch auf das was tatsächlich geschrieben steht anständig darauf (Sinn und Zusammenhang) ein und mache keine eigene unkorrekte Interpretationen (Schwarz/weiss- Schema) davon, von welchen Du dann aber ausgehen willst und nicht mehr realisierst, dass diese aber eben nicht Gegenstand der Betrachtung sind und auch kein Ausgangspunkt darstellt.
:)Eigentlich demonstrierst Du hier gerade live wieder vor, von dem ich gesprochen hab, dieses Aufteilen in Gut und Böse (das Theater von Gut und Böse) ist eine rein menschliche Eigenschaft, denn die Natur teilt nicht; die Natur richtet nicht und es ist allein der Mensch, der verzweifelt am Urteilen (SOLL-Blasen, Glauben) festhält.
Wenn die Menschen also wirklich daran interessiert wären, unsere Probleme und Konflikte zu lösen, dann „müssten“ wir damit aufhören mit dem Verurteilen.
Die friedlichere Welt wird es nicht geben, solange wir am Verurteilen festhalten und hier haben wir auch eine Erklärung dafür, weshalb sowohl die Kirchen/Religion als auch die UNO und alle die zahlreichen wohlmeinenden Ethik- Vereinigungen wenig zur Lösung der Probleme beitragen können.
Im Gegenteil sogar: da auch diese Organisationen in Gut und Böse unterteilen, schaffen sie logischerweise gleichzeitig neue Probleme. ~^
p.s. Deine Verfassung und Dein Gebahren hier gibt durchaus Anlass, sich Sorgen um Dich zu machen mein Freund. Trage Sorge zu Dir, das kann sonst ins Auge gehen.. ~^