@randajirandaji schrieb:Wie kommt es dann, dass ein Mensch mit seinem 'individuell verschiedenen Nervensystem' einen Gegenstand genau gleich wahrnimmt als ein anderer: warum sieht der eine die gescheckte Kuh nicht gestreift, der andere gepunktet, und dass ein Auto rot ist oder ein Wolkenkratzer hoch, das kognoskt ein Japaner genauso wie ich, ohne dass ich ihm das vorher kommunizieren muss.
Davon mal abgesehen, dass ich grundsätzlich erstmal nicht wissen kann wie andere "sehen", ich kann "die anderen" auch nur aus meiner Perspektive beschreiben(wahr-nehmen), ist das natürlich eine berechtigte Frage.
Übereinstimmung, Konsens gibt es ja. (kein Solipsismus)
Da kann ich eigentlich nur in Richtung Physik verweisen.
Ich gehe davon, wenn man´s so ausdrücken will, dass sich unsere kognitiven Bereiche "überlagern". Multiversum, holographisches Prinzip, Loop-Quantengravitation (?) etc..
randaji schrieb:Willst du behaupten, du hättest Kühe, Sonnen, gleichschenkelige geometrische Dreiecke
in dir?
So klingt´s natürlich seltsam. *g*
Sagen wir mal das Bild einer Kuh, Bild einer Sonne, Bild von Dreiecken und ALLE erdenklichen Relationen dazwischen.
Z.B.
Drei, 3, Zahl, Ecken, Länge, Größe, Satz des Pythagoras, Dreieck, Pyramide, Steine, Sand, Sonne, Wärme, Trockenheit, Sonnenbrand, Schmerzen, Berührung, Körper, Ohren, hören, Sinne, u.s.w., u.s.f. .
;)Aus diesen Relationen konstruieren "wir" die Welt. Natürlich kann ich das nicht beweisen, aber das ist mir auch egal. Denn Theorie ist generell alles.
Für mich ist das die einzig Plausible.