Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.
28.02.2012 um 15:08oder so*g
Gott und die Bibel einfach abtun, weil man mit seinem Verstand nicht an ihn rankommt, das ist zu billig. Es gilt „dicke Bretter zu bohren“, man kann aber auch ganz einfach und wie ein Kind zu seinem Vater fragen: Gott, wenn es Dich gibt und mein Leben nicht sinnlos sein soll, dann bitte ich Dich um Erleuchtung. Die gab es schon für viele – in den Worten der Bibel.TextEs ist egal, mit welchem Konzept man das Ziel bzw den WEG erreicht (plus Wahrheit und das Leben),
Du schreibst:--------
Hab kein Bock auf Dich... da kommt mir ein ziemlich übles Gestänklein aus Deiner Richtung in die Nase...
--------
Beruht ganz auf GegenseitigkeitText
Don Fungi:Ich schreib ja nicht wie sich Logik an sich definiert, sondern was es dazu braucht damit logisches Denken statt finden kann.
Logisch denken benötigt eine Bibliothek an gesammeltem guten Wissen, Erfahrung, wie die Fähigkeit daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Aber wer kriegt das schon auf die Reihe wenn richtig oder falsch zuerst als Erfahrung gesammelt werden muss.
@TheLolosophian:
Die Fähigkeit des logischen Denkens beruht nicht auf Wissen, auf angesammeltem Wissen schon mal gar nicht. Klares und logisches Denken funktioniert nur dort, wo Verstand mit Herz gepaart ist. Das klare logische Denken wird durch eine mehr oder weniger verzerrte neurotische Wahrnehmung beeinträchtigt. Durch die falschen Interpretationen unserer Wahrnehmung. bzw. wie das Ego wertet, Schlüsse zieht etc. ,aufgrund der Verzerrungen. Grund der Verzerrung ist das Ego selbst.
TheLolosophian schrieb:Erst jenseits des Egos, jenseits unserer sozialen Überich-Konditionierung gewinnst Du vollste Klarheit des Denkens. Erst wo das Ego transformiert ist, ist volle Klarheit und allerschärfstes Unterscheidungsvermögen. Der Begriff "richtig" oder "falsch" hat hier nur in dem Sinne Gültigkeit, als Du alles als falsch erkennst, was als unauthentisches Spiel des Ego erkenntlich wird und alles als richtig, was aus dem authentischen wahren SELBST heraus geschieht.Jede(r) wird einer Logik folgen. Es gibt Menschen die folgen der Logik des Herzens und lernen dadurch den Schmerz kennen. Andere lassen es durch ihre Logik erst gar nicht so weit kommen.
Reductio ad absurdum:Es mag aus meinem Herzen kommen, immerhin lasse ich den expliziten Willen der Ichbezogenheit in ihrem Lauf zu. Solange nicht ernsthaft Schaden angerichtet wird, ausser den Verlust an Zeit den man damit einfährt, wird Selbsterkenntnis erleben lassen mit das Beste sein was es gibt.
Die Reductio ad absurdum (von lat. für Zurückführung auf das widrig Klingende, Ungereimte, Unpassende, Sinnlose) ist eine Schlussfigur und Beweistechnik in der Logik.
Bei der Reductio ad absurdum wird eine Aussage widerlegt, indem gezeigt wird, dass aus ihr ein logischer Widerspruch oder ein Widerspruch zu einer bereits anerkannten These folgt.
Als Beweistechnik ist die reductio ad absurdum unter der Bezeichnung „indirekter Beweis“ oder „Widerspruchsbeweis“ bekannt. Der indirekte Beweis ist dadurch gekennzeichnet, dass man die zu beweisende Aussage nicht direkt herleitet, sondern dass man ihr kontradiktorisches Gegenteil (d. h. die Annahme, dass die Aussage nicht zutreffe) widerlegt.
In der klassischen, zweiwertigen Logik, in der jede Aussage entweder wahr oder falsch ist, ist mit diesem Widerlegen des Gegenteils einer Aussage gezeigt, dass die betroffene Aussage korrekt ist/sei.
shionoro schrieb:Kunst dient sehr wohl einem ZweckDem kann ich mich nur anschließen. Der Zweck ist: