Taln.Reich schrieb:warum hat er es dann nicht?
Weil er seine gesamten Attribute zeigen wollte, um sich letztendlich selber in seiner Schöpfung zu verherrlichen.
Da Gott seinen Zorn erzeigen und seine Macht kundtun wollte, hat er mit großer Geduld ertragen die Gefäße des Zorns, die zum Verderben bestimmt waren, damit er den Reichtum seiner Herrlichkeit kundtue an den Gefäßen der Barmherzigkeit, die er zuvor bereitet hatte zur Herrlichkeit.
Röm 9,22–23.
Ach und das mit den erwählten Engeln muss ich zurücknehmen, er hat diese nicht sofort in Position 4) geschaffen, aber ihnen Gnade verliehen, sodass sie nicht wie Satan und seine Engel fallen, und letztendlich dann dadurch in Position 4) gekommen sind. Aber theoretisch wäre es möglich gewesen, sicher.
alibert schrieb:Nun, da war Gottes Glaskugel wohl nicht immer ganz sauber geputzt, die Story von Hesekiel 26 ist ja so nicht eingetroffen.
Klar ist sie das, aber wie. Das Tyrus, von dem die Prophezeiung spricht, ist im nächsten Kapitel (27) beschrieben.
alibert schrieb:Ist praktisch, erspart das eigene Denken und eine eigene Meinung😉
Das ist das Resultat eigenes Denkens. Wenn Gott der Schöpfer der Welt ist, dann ist sein Gebot Gesetz. Punkt.
alibert schrieb:Man, man, man, die Liste, was der Allmächtge alles nicht kann, wird wirklich immer länger.
So ist das nun mal mit einem unendlich heiligen und gerechten Gott.
alibert schrieb:Inquisition wäre damals wohl voll dein Ding gewesen, was?
Ich bin kein Katholik.
Picture schrieb:Das tut mir leid für die Menschen und ihre Familien. Denn sie vergessen die Menschlichkeit und Aufrichtigkeit gegenüber ihresgleichen,
nur um an ihr Ego festzuhalten, welches sie angeblich ins Paradies bringt.
Menschlichkeit und Aufrichtigkeit wird alles von Gott definiert. Wir benutzen die gleiche Sprache, aber interpretieren sie anders. Und ich gehe da mit Gott, und nicht mit mir selbst.