Stadthexe schrieb:Bewusstsein, Seele, Psyche... all das ist für mich ein System, welches aneinander gekoppelt ist, und welches nicht unbedingt einen festen Körper benötigt.
Nochmal zur Erinnerung
@Stadthexe Ohne das Gehirn des Körpers wird kein Geist gebildet, entwickelt sich kein Bewusstsein, und ist da keine Psyche, weil alle Informationen, Erinnerungen und Empfindungen etc. dort verarbeitet werden - es gibt kein Bewusstsein, wenn da nicht ein Medium (ein Gefäß) vorhanden ist, dem es innewohnt. Und 'Seele' bedeutet wohl, "beseelt" zu sein, also da steckt Leben drin.
Stadthexe schrieb:Man nehme z.B. den biblischen Golem, und hauche ihm den Odem ein. Nichts anderes geschieht mit Puppen und leblosen Gegenständen.
Nur hat das nichts mit nicht biologischen Dingen zu tun, sondern beschreibt es lediglich den Odem, wie ihn Adam erhielt und eine lebende Seele wurde; Bibel; Altes Testament; Psalmen:
".... 139,13 Denn du bildetest meine Nieren. Du wobst mich in meiner Mutter Leib. 139,14 Ich preise dich darüber, daß ich auf eine erstaunliche, ausgezeichnete Weise gemacht bin. Wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt es sehr wohl. 139,15 Nicht verborgen war mein Gebein vor dir, als ich gemacht wurde im Verborgenen, gewoben in den Tiefen der Erde. 139,16 Meine Urform sahen deine Augen. Und in dein Buch waren sie alle eingeschrieben, die Tage, die gebildet wurden, als noch keiner von ihnen [da war]. ..."... Dieses "Golem" bedeutet nichts anderes als "Keim" - hier eine etwas andere Formulierung:
"... Meinen Keim sahen deine Augen, und in dein Buch waren sie alle eingeschrieben, die Tage, die entworfen wurden, als nicht einer von ihnen war. ..."KeimStadium eines Lebewesens, aus dem sich das erwachsene Lebewesen entwickelt
... Puppen und Gegenstände sind ja bekanntlich keine Lebewesen.
Stadthexe schrieb:Man könnte nach dem Tode selbige besetzen, und hätte somit die Möglichkeit noch etwas länger in der physiychen Ebene zu sein. Lebt man dabei? Nein, denn dazu müsste unsere Seele und unser Sein an einen sterblichen und biologischen Organismus gekoppelt sein.
Eine Puppe oder ein Fahrrad hat nach wie vor kein Blut oder dergleichen. Bringst du Seele ins Spiel, musst du auch Blut dabei haben, das fließt, damit auch Bewegung im Spiel ist, um Kraft und Energie etc. zu transportieren. Glaubt man an Wiedergeburt, hat man auch die Möglichkeit, etwas länger in der physischen Ebene zu sein. Lebt man dabei? Ja, denn unsere Seele und unser Sein ist an einen biologischen Organismus gekoppelt.
Stadthexe schrieb:Die Sterblichkeit ist dann der Preis den wir Seelen zahlen müssen, um hier zu sein. Ergo können wir nicht dauerhaft und für immer sein. Aber wir können durchaus wiederkehren. Als Neugeborenes, als Geistwesen oder als stiller Beobachter.
Meiner Überzeugung nach ist der Tod eine riesen große Lüge, entstanden aufgrund von Verwirrungen des Geistes, durch den Satan. Zwar stirbt der Körper - ist halt ein natürlicher Vorgang, dass der Körper altert und sich die Zellen abbauen, bis er letztendlich stirbt - aber bleibt der Geist bestehen, indem er in einen anderen/neuen Körper inkarniert. In diesem neuen Körper wird er neu beschrieben. Die Seelen an sich, als Lebensenergie begriffen, gehen nicht verloren, sondern werden lediglich sozusagen umgewandelt - ist halt ein natürlicher Vorgang, dass Energie nicht verloren geht, sondern umgewandelt wird. Aber herumschwirrende Geister gibt es nicht, weil der Geist bzw. die ihn transportierende Seele so gesehen immer als lebende Seele ein Lebewesen/Bewusstsein darstellt.