Bishamon schrieb:in Spiderman kommt New York und die Zwillingstürme vor. Das bedeutet aber nicht, dass Spiderman existiert.
Du kannst anscheinend Fiktion von Geschichte nicht unterscheiden. Ist dir der Name Bart Ehrman bekannt? Das ist der angesehenste Bibelkritiker (Atheist) unserer Zeit, und weißt du was er unter anderem behauptet? Dass Jesus selbstverständlich existiert hat, und dass wer dies bezweifelt, sich in einer Position befindet, die er schlichtweg nicht rechtfertigen oder verteidigen kann.
Bart Ehrman & Robert Price Debate - Did Jesus Exist
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Are The Gospels History? | Bart D. Ehrman PhD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Also, selbst wenn ich mit ihm natürlich sonst nicht übereinstimme (schließlich kommen wir auf unterschiedliche Resultate), das ist eine Antwort auf den Vergleich mit Spiderman. Und dafür ist selbst Ehrman ein guter Anfang.
alibert schrieb:Ok, aus deiner Antwort schlussfolger ich, dass die Erde für dich etwa 6000+- ein paar Jahre alt ist, richtig?
Habe mich noch nicht wirklich damit befasst, aber es würde in die Richtung gehen. Also 6-10 Tausend Jahre.
alibert schrieb:Wenn dem so ist, wie hat dann Noah das T-Rex Pärchen und die diversen Brontosaurier auf seinem kleinen Bötchen verstaut? Wann sind sie dann ausgestorben? Warum gibt es nur von ihnen Versteinerungen (die etwas mehr als 6000 Jahre brauchen), nicht aber von Hund, Katze, Esel?
Weiß ich nicht, die Bibel sagt nichts dazu.
alibert schrieb:Wenn ich Recht erinnere waren sie zu 6 auf der Arche (aber das weißt du besser (keine Ironie)). Damit eine neue Zivilisation zu starten, ohne Inzest, muss du mir mal vorrechnen.
Ja, aber die Söhne und ihre Frauen waren ja nicht direkt miteinander verwandt.
alibert schrieb:Zudem werden die 6 vermutlich ein eher " arabischer Typ" gewesen sein. Wo kommen dann, so ganz ohne Evolution, die POC, Asiaten usw. her?
Du nennst das Evolution, wenn ein Mensch seine Augenform oder Hautfarbe verändert? Ja wenn das Evolution ist, dann glaube ich dir.
Werft mal hier nicht die Begriffe durcheinander. Evolution ist, wenn eine Art aus einer anderen entsteht. Ein Landtier ohne Flügel muss also Flügel entwickeln können. Das ist die Theorie. Das muss belegt werden. Uns bis das nicht geschieht, gibt es da auch nichts zu widerlegen, und die Theorie wird nach einigen Jahren ganz von alleine aussterben.
alibert schrieb:Hast du dam mal valide Beispiele für?
Kosmologisches, teleologisches und ontologisches Argument für die Existenz Gottes. Das sind die klassischen. Und klassisch aus gutem Grund. Sie haben allen Kritiken standgehalten und sind deswegen heute wie damals immer noch aktuell.
alibert schrieb:Könntest du das bitte noch einmal zusamenfassen?
Ich habe es oben kurz zusammengefasst. Wenn dir das nicht genug ist, dann schau dir das 30 Minuten Video an. Ich wollte das nicht ausführlicher beschreiben, weil es erstens nicht zum Thread gehört und zweitens weil ich gemerkt habe, dass sich das ja sowieso niemand anschaut.
Taln.Reich schrieb:vor millionen von Jahren, über unwählige Generationen entfernt ja.
Na also. Das ist doch gerade der Punkt. Also,
das muss man belegen, bitte.
Taln.Reich schrieb:Lebensformen haben, in einem Laborexperiment, beobachtbar komplett neue Eigenschaften entwickelt, auf eine Weise, die vereinbar ist mit dem was man nach der Evolutionstheorie erwarten würde.
Sind ihnen Flügel gewachsen? "Komplett neue Eigenschaften" ist ein dehnbarer Begriff. Wenn du es genau haben willst, ersetze "komplett neue Eigenschaften" mit "genau den Eigenschaften, welche die Evolutionstheorie propagiert".
Leute, es ist immer noch eine Theorie. Reicht das nicht, um die Diskussion zu beenden? Ihr könnt ihr gerne weiterhin Glauben schenken, aber es ist immer noch eine Theorie, weil da nichts mehr kommt als Spekulation und irgendwelche willkürlichen Interpretationen von Beobachtungen, die an sich absolut nichts mit der Materie, wie sie in der Theorie beschrieben wird, zu tun haben. Da gibt es nichts zu verteidigen, weil die Theorie über dem
nichts steht. Alle empirischen Beobachtungen, die wir in der Lage sind durchzuführen, sagen nicht nur Nein zu dieser Theorie, sondern sie sagen das genaue Gegenteil! Ihr habt also nicht nur keine Belege, sondern alle Belege
die wir haben, zeugen vom Gegenteil.
Und deswegen, selbst wenn Mr. Professor es irgendwie schaffen sollte in 150 Jahren irgendwas in der Art hervorzurufen, das eventuell für die Evolution spricht, denkst du dann das wirft alle anderen Erkenntnisse einfach mal so über den Haufen? Das ist Wahnsinn. Aber die Leute wollen unbedingt an dieser Theorie festhalten, weil sie eine Welt ohne Gott erklärt, und das gefällt ihnen.
Das ist die Agenda. Und das verblendet sie und ihre Art und Weise, "Wissenschaft" zu betreiben. Es sind also nichts als Lückenfüller, die die Lücken nicht füllen.
Taln.Reich schrieb:welche empirischen Beobachtungen unterstützen den Kreationismus?
Hier ging es um empirische Beobachtungen bezüglich der Artenentwicklung. Hund macht Hund. Jede, ich wiederhole, jede dieser Beobachtungen (und das ist übrigens nichts anderes als wirkliche Wissenschaft, die Wissen schafft) sind entgegen der Evolutionstheorie. Eine Art bringt nur seines gleichen hervor. So einfach und offensichtlich ist das. Das ist also eurer Problem, nicht unser. Wir haben die Argumente auf unserer Seite, und zwar alle. Ihr habt schlicht und einfach gar nichts.
Heide_witzka schrieb:Wow. Lass mich raten.
Und Jesus hat es gesagt weil es so in der Bibel steht?
Das wäre dann ein Zirkelschluss und die Zeit nicht wert es zu diskutieren.
Wow. Lass mich raten, du hast dir nicht mal meine Beiträge dazu angesehen? Denn dann würdest du diese Frage nicht nochmal stellen, weil sie schon mal gestellt wurde, und ich sie klar und deutlich beantwortet habe.
Heide_witzka schrieb:Das ist dein "Objektiver Massstab".
Mein objektiver Maßstab ist das Gesetz Gottes. Und danach werden wir gerichtet werden. Zusammengefasst in den 10 Geboten, und eingraviert in unser Gewissen:
Heide_witzka schrieb:Leugnen hilft dir da nicht. Es zeigt lediglich wie einfach es du dir machst um deine Fantasien weiter leben zu können. Ohne nachgeplapperte Dogmen fällt dein ganzer Glaube in sich zusammen wie ein Kartenhaus.
Okay, du hast also meinen Beitrag doch gelesen.
Du meinst also, es sei ein Zirkelschluss. Okay. Warum? Denn das musst du mir jetzt erklären, und nicht einfach nur eine Behauptung in den Raum stellen und dann abhauen.
Heide_witzka schrieb:Tja, ist so. Man geht dann hin und gleicht es mit Funden ab, Ausgrabungsergebnissen etc. Und so erst gewinnt man langsam ein Bild wie es ausgesehen haben könnte.
Genau. Beschäftige dich also mal mit biblischer Archäologie.
Heide_witzka schrieb:Ist sie nachweislich nicht.
Okay, warum nicht? Wo ist sie (bleiben wir mal beim Neuen Testament)
nachweislich nicht korrekt?
Heide_witzka schrieb:Sagt wer?
Das Neue Testament.
Heide_witzka schrieb:Interessant. Du bist in der Lage das zu unterscheiden?
Dann sei so gut und nenne deine Kriterien.
Habe ich oben. Pseudowissenschaft ignoriert eindeutige empirische Erkenntnisse. Da gehört die Evolutionstheorie und ihre Vorangehensweise dazu.
Heide_witzka schrieb:Wie alt ist die Erde?
Wann wurde Adam erschaffen?
Wann fand die Sintflut statt?
Irrelevant für das Argument.
Heide_witzka schrieb:Wir reden hier ja über die Entstehung neuere Arten. Kannst du in deinem Wissensfundus mal ausgraben wo die Artengrenze liegt und das hier einstellen?
Ihr sagt, Flügel kommen von Nicht-Flügel, Flossen von Nicht-Flossen, Beine von Nicht-Beinen. Nenne es wie du willst, tut nichts zur Sache. Das ist eure Aussage, das ist also eurer Job das zu belegen.