Bishamon schrieb:das ist praktisch: immer schön alles dem Menschen in die Schuhe schieben.
Adam hat gesündigt. Natürlich schieben wir das den Menschen in die Schuhe. Oder sagst du einem Verbrecher, er habe nichts falsch gemacht?
Bishamon schrieb:Jesus kommt nur zu den Schafen Israels und nicht zu Hunden:
Hund ist nicht eine persönliche Beleidigung wie das heute geschieht. Jesus vergleicht den Hund mit den Kindern, das ist metaphorisch und bedeutet: die Heiden und Israel. Und Jesus ist in erster Linie nun mal für Israel gekommen, da Israel in erster Hinsicht vor allem dafür existiert, damit aus ihnen der Messias hervorgeht.
16 Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben, die Juden zuerst und ebenso die Griechen.
Röm 1,16.
Bishamon schrieb:JHWH ist der einzige Schöpfer. Nur er hat alles erschaffen, auch das Böse und den Frevler:
4 Der HERR macht alles zu seinem Zweck, auch den Frevler für den bösen Tag.
https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Spr%C3%BCche16,4
JHWH hat alles erschaffen, was im Himmel und auf Erden ist:
16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.
https://www.bibleserver.com/LUT/Kolosser1%2C16
JHWH hat Licht, aber auch die Finsternis erschaffen. Er schafft Frieden, aber auch Unheil:
7 der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut.
https://www.bibleserver.com/LUT/Jesaja45%2C7
Gott hat nicht das "Böse" geschaffen. Unheil spricht in diesen Stellen vom Gericht. Also Unheil aus der Sicht derjenigen, auf die dieses Gericht kommt.
Taln.Reich schrieb:Hätte Gott die Existenz des Corona-Virus verhindern können, ja oder nein?
Gott hätte theoretisch alles verhindern können.
Taln.Reich schrieb:was dann bedeuten würde, dass Gott sein eigenes Gebot bricht, indem er, über einen Umweg, gegen das Gebot "Du sollst nicht töten" verstößt.
Nein. Schau, bei uns gibt es doch das gleiche Prinzip. Wenn ein Verbrecher zum Tode verurteilt wird, und der Henker in diesem Fall auf den Knopf des elektrischen Stuhles drückt, muss man dann anschließend den Henker verurteilen, weil er einen Mord begangen hat? Natürlich nicht. Er vollstreckt nur das Gericht.
Taln.Reich schrieb:was ist daran nicht zu verstehen?
Ja okay, dich widert an, dass Gott im alten Bund die Todesstrafe dafür angeordnet hat. Die Todesstrafe gab es nur für die größten Sünden.
Taln.Reich schrieb:wenn Gott perfekt ist, und niemals Fehler macht, wie kann er dann etwas bereuen? Inwiefern ist die Erschaffung einer Spezies, die so "böse" ist, dass die weitgehende Auslöschung dieser Spezies angemeßen erscheint kein "Fehler"?
Das ist nur so geschrieben, damit wir verstehen, dass dieses Verhalten für Gott nicht in Ordnung ist. Gott bereut nicht, so steht es an anderen Stellen explizit drin. Aber manchmal werden in der Schrift menschliche Wesenszüge Gott zugeschrieben (vor allem in erzählenden Stellen, wie jene), damit wir das verstehen und nachvollziehen können.
Taln.Reich schrieb:Die einzige Quelle, die die fehlerlosigkeit Gottes behauptet, ist die Bibel, also angeblich Gott selbst. Hätte da gerne eine zweite Meinung.
Ja aber in diesem Thread wird das nun mal vorausgesetzt. Sprich: Ich spreche über den biblischen Gott.
Taln.Reich schrieb:Und selbst bei einem fehlerlosen Schöpfer, würde dies immer noch nicht rechtfertigen, dass dieser Schöpfer autokratische Kontrolle über kreierte Entitäten mit eigenen Verstand ausübt.
Natürlich, wenn er als Schöpfer die Anbetung verlangt, dann hat er das absolute Recht dazu. Er hat uns schließlich gemacht, und wir sind
seine Schöpfung und
sein Werk.
Heide_witzka schrieb:Jetzt musst du ja belegen, dass Jesus das gesagt hat, sonst ist dein Schluss völlig für die Katz. Das muss dir doch selber auffallen.
Ein Zirkelschluss ist, wenn das, was du beweisen möchtest, bereits in der Voraussetzung enthalten ist. Das ist in meiner Argumentation aber nicht der Fall.
1) Bibel als historisch-reliables Dokument
2) Jesus war ein von Gott beglaubigter Botschafter
3) Bibel mehr als ein historisch-reliables Dokument - sondern Gottes Wort
Aber das Thema werde ich jetzt nicht nochmal anfangen. Das gehört nicht zum Thread. Und wenn du mehr darüber wissen möchtest, das Material hast du bereits.