Gobernador schrieb am 16.10.2022:Der Gott der Bibel ist definitiv ein böser Gott, weil er den Menschen brutal einengt und vorschreibt, wie dieser zu leben, zu denken und zu handeln hat. Das ist eine Bevormundung, die seit einigen Jahrzehnten auch der "Vater-Staat" übernimmt, welcher seine Bürger auf eine ähnliche Art und Weise terrorisiert. Die offiziellen Nachrichtensender von heute sind die Kirchenprediger und Moralapostel der Moderne.
Zum Glück treten wir gerade in ein neues Zeitalter ein, und alle alten Terrorgötter werden sich langsam aber sicher in Luft auflösen. Der Mensch wird endlich frei werden. Er wird nur noch seinem eigenen Herzen folgen und das tun, was er selbst für richtig hält und was ihn glücklich macht. Jeder für sich und nur für sich! Im diesem neuen Zeitalter wird es nur noch ein Gesetz geben: tu was du willst.
Niselprim schrieb:Was, wenn die Schriftgelehrten und geistlichen Führer das Volk angelogen hatten, eben so, wie es jetzt deiner Meinung nach die Medien tun - ist es dann nicht doch etwas unfäir, Dem lieben Gott die Untaten von machtgierigen und manipulativen Menschen unterzujubelen? Und warum denkst du, dass es besser ist, wenn man nur noch macht, was man selbst will? Oder denkst du nicht auch, dass man sich in einer Gemeinschaft doch auch um die Belange Anderer kümmern sollte?
Gobernador schrieb:Aber woher weißt du, dass dieser Gott "lieb" ist? Doch nur aus Büchern und Schriften wie alles andere auch. Ich habe ja gehört, dass es Menschen geben soll, die einen besonderen Draht nach oben hätten, allein, ich habe diesen Draht nicht. Daher kann ich mich nur darauf berufen, was hier und da "geschrieben steht". Andere Informationsquellen kenne ich nicht.
Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich mit Gott kommuniziere - aber sehe ich das nicht als besonderen Draht zu Ihm, sondern einfach nur als eine Verbindung zu bzw. mit Ihm. Also nein, meine Empfindungen und Überzeugungen zu Gott sind nicht nur aus irgendwelchen Schriften, sondern viel mehr basieren diese auf persönlichen Erfahrungen und Bestätigungen mit Ihm. Dich bringt das vermutlich nicht weiter, weil subjektiv. Allerdings, wenn du dich darauf berufst, was geschrieben steht, dann könntest du dich doch auch darauf berufen, was Gottes Sohn über Den Vater berichtet
@Gobernador Der nämlich stellt Ihn nicht so böse, brutal und bevormundent dar, wie du es meinst - deshalb mein Einwand. Zudem du ja auch selbst schon erklärst, dass die Berichterstatter (im Alten Testament sind das dann die Gelehrten, Prediger usw.) den Mist vom Stapel lassen. Warum also kannst oder willst du das nicht analog betrachten? Oder ist dir nicht auch schonmal in den Sinn gekommen, dass man Gott bzw. angebliches Wort Gottes instrumentalisiert hatte, um eben das zu erreichen, was du schilderst?
Gobernador schrieb:Nein, eine Gemeinschaft ergibt nur dann einen Sinn, wenn jeder Teilnehmer dieser Gemeinschaft für sich selbst einen Nutzen daraus zieht. Das kann z.B. ein Arbeitsverhältnis sein - sowohl der Arbeitgeber als auch der Arbeitnehmer wollen dadurch etwas für sich gewinnen und schließen deshalb einen Vertrag ab. Jede Seite strebt einen Vorteil für sich an, aber gerade deswegen hat auch die andere Seite etwas davon, solange dieses Verhältnis für alle Beteiligten freiwillig bleibt und nicht durch einen Zwang wie z.B. durch den Gesetzgeber oder eine moralische Instanz aufrechterhalten wird.
Ja, klar. Dennoch hat jeder seinen Rang und die Vorgesetzten haben auch eine gewisse Fürsorgepflicht, und man hilft sich untereinander und muss auch Kompromisse eingehen und so weiter - also, in einer gut funktionierenden Gemeinschaft kann man sicherlich nicht nur das machen, was man selbst und nur selbst will. Natürlich zieht jeder aus der Gemeinschaft seinen Nutzen, aber muss man auch auf das Gemeindewohl achten, damit die Gemeinschaft bestehen kann. Wie kann man denn auf die Belange der einzelnen Mitglieder eingehen, wenn man nur auf seine eigenen Belange achtet und nur dafür sorgt, was man selbst will?
Kann schon sein, dass man in den eigenen Wänden also Zuhause machen kann, was man will - obgleich ich davon ausgehe, dass es auch dort nicht funzte, weil ja die Familienmitglieder auch noch da wären und auch machen wollten, was sie wollen - jedoch wird man sich in der Öffentlichkeit immer einer sogenwirmalso 'öffentlichen Ordnung' fügen müssen, sonst klappt es nämlich nicht mit den Nachbarn, oder?
Optimist schrieb:welchen Nutzen ziehen zB Kinder, welche ihre betagten Eltern in ihrer Wohnung pflegen, obwohl es für die Kinder kein Problem wäre, diese in ein Heim zu geben?
Es gibt also nicht nur egoistische Handlungen, sondern auch manchmal altruistische. Das wäre dann im übertragenen Sinne der "gute Gott in ihnen" (um beim Thema zu bleiben 🙂)
Und beim Egoismus ist es entsprechend dann der "böse Gott" der beeinflusst - vielleicht kann man auch einfach Satan dazu sagen und dann erklärt sich alles und deckt sich sogar mit der Bibel wo dieser ja auch benannt wird - als Gott dieser Welt.
Gobernador schrieb:Das sehe ich genau umgekehrt. Der Gott des Altruismus ist der böse Gott, weil er von dem Menschen verlangt sich und seine Interessen zu opfern, wie das alle Vertreter der altruistischen Moral tun, die in den Religionen genauso verankert wurde wie in nichtreligiösen Gemeinschaften.
Und bei dem Thema Pflege der Eltern ist es so, dass wenn das Kind seine Eltern aufgrund deren Tugenden liebt, macht er das aus sich selbst heraus, weil er seine Eltern wertschätzt. Wenn er keine Liebe für sie empfindet und sie deswegen nicht pflegen will, soll er das auch nicht tun. Aber die uns beigebrachte falsche und von Grund aus böse altruistische Moral verlangt es von ihm gegen seinen Willen. Das ist verwerflich.
Was bitte ist an der Nächstenliebe verwerflich?
@Gobernador So wie ich deine eben zitierte Aussage verstehe, würde man in deiner Welt nur aus Liebe pflegen - andererseits gehst du aber davon aus, die Religionen würden über die Moral oder sonstnochwas zur Pflege verpflichten. Meinst nicht, dass es in einer Gemeinschaft jedes Mitglied wert sein sollte, soviel Liebe zu erhalten, dass es von anderen Gemeindemitglieder gepflegt wird, egal ab Verwandt oder nicht? Oder auch bei banaleren Achtsamkeiten wie z. B. ein Unfall - da kann man doch helfen, auch wenn man die Person grad nicht so gut kennt, oder nicht? Und es ist ja auch nicht verwerflich, wenn man die Pflegebdürftigen in extra dafür hergestellte Einrichtungen gibt - was mitunter oft auch mehr Sinn macht, als Zuhause und so.
@Optimist Den Egoismus an sich kann man nicht mit dem in der Bibel erwähnten 'Fürst dieser Welt' gleichsetzen.
Jeder Mensch muss ein gewisses Maß an Egoismus mit sich bringen, um in dieser Welt bestehen und bspw. um seine Freiheit kämpfen zu können. Und jeder Mensch muss für sich selbst Erfahrungen machen, um eigene Entscheidungen treffen zu können. Und jeder Mensch muss seinen eigenen Weg im Leben finden, um sein ihn aufgetragenes Kreuz tragen zu können.
Das, was den Satan bzw. den bösen Gott ausmacht, ist nicht der Egoismus sondern Boshaftigkeit und Lüge, und auch Abaddon und Apollyon.
Niselprim schrieb:Was die Schöpfung angeht - kannst du da etwas konkreter werden - was meinst du - die zwei in der Genesis enthaltenen Schöpfungsgeschichten/-berichte? Was dMn deckt sich da nicht?
Heide_witzka schrieb:Soll das heißen, du kennst dein selbst erwähltes "Heiliges Buch" nicht? :D
Da die Lücken bei dir etwas größer zu sein scheinen, schau mal hier hinein Wikipedia: Schöpfungsgeschichte (Jahwist)#Gegenüberstellung mit dem Schöpfungsbericht der Priesterschrift in Genesis 1
Schau dir am besten auch an in welcher Reihenfolge die Erschaffung vor sich geht. Auch sie unterscheidet sich. Aber das wird dir wurscht sein, denn du blendest ja einfach aus, was dir nicht in den Kram passt. :D
Das ist ein Problem mit dir
@Heide_witzka du gehst nicht richtig auf die Frage ein. Stattdessen kommst mit irgend einem Link von irgendwo her und lieferst so ein Schlechtes nach dem anderen. Wenn du jetzt noch ausführen würdest, was konkret dir an den Schöpfungsgeschichten/-berichten nicht gefällt, werde ich mich mit dir weiter unterhalten. Das einzige, was ich in der Betitelung des von dir eingestellten Links sehe, sind der Unterschied von Bericht zu Geschichte, während die Autoren wohl nicht dieselben gewesen sein werden. Und natürlich erwarte ich von dir auch noch, dass du auf das Threadthema eingehst, anstatt auf mich und meine Person rumzuhacken.