@JPhys:
In der Mathematik geht man immer von gewissen Axiomen aus.
Die Aussagen setzen immer die Axiome voraus.
Aber gerade dadurch werden sie Objektive Wahrheit. Sie sind Wahrheit - das bestreitet niemand, aber sie sind keine absoluten Wahrheiten, sondern Feststellungen innerhalb eines Wahrheitssystems, das zuvor aufgestellt wurde. JEDE Wahrheit ist wahr innerhalb ihres Glaubenssystems. Aber absolut ist keine, weil sie an den Glauben gebunden ist.
Aber damit es sowas wie eine immer richtige Aussage ueberhaupt geben kann muss es zuerst Wahrheit geben.Nochmals: ich sage NICHT, dass es Wahrheit nicht gibt, sondern dass es keine absolute Wahrheit gibt, sondern JEDE Wahrheit an Glauben gebunden ist, es somit darauf ankommt, was der einzelne glaubt. Und genau darin steckt eine enorme Macht, die der Mensch aber nicht erkennt, weil er weder seinen Glauben kennt, noch weiß, dass er Glaube zum Ausdruck bringt, sondern anstatt dessen von absoluter Wahrheit ausgeht, welcher er sich gegenüber stehend sieht. Dabei ist er es selber, der sie erschafft.
Es gibt eben Glaubenssysteme in innerhalb denen es KEINE objektiven Aussagen gibt weil sie selbstinkonsistenz sind. Damit man ueber Selbstinkonsistenz sprechen kann braucht man aber so etwas wie Logik, und dafuer braucht man sowas wie Wahrheit. Nenne mit dazu ein solches Glaubenssystem.
Wie gesagt du verwechsetlst Wahrheit mit Bezugssystem.... Aber Wahrheit entsteht aus solchen Systemen.
Ich denke zumindest diese Diskursion hat sich erschoepft.
da du dich immer hinter das Argument
In deiner Wahheit mag das ja richtig sein aber in Meiner nicht zurueckziehen kannst. ???
Du hast dir ein wunderbar augearbeitetest Weltbild zurechtgelegt hast, fuer das du keinen Anhaltspunkt hast ausser Spekulation und eine Nahtoderfahrung. Kannst du mal auf dem Boden bleiben? Du phantasierst dir hier ordentlich was zusammen, behauptest das als 'so ist es bei ihm', und schlussfolgerst dann daraus, um aufzuzeigen, wie richtig du doch liegst.
Du unterstellst mir 'Spekulationen', begründest das aber nicht. Dann behauptetst du dass es außer diesen Spekulationen und einer Nahtoderfahrung nichts gäbe, und ich mir damit ein Weltbild zurechtlegen würde, für das ich obendrein noch nichtmal Anhaltspunkte hätte, und gut isses.
Was soll das denn??? Da frag ich mich, wer von uns hier sich die Dinge reichlich spekulativ zurechtlegt.
Und weil du selbst weisst das dies ein bisschen duenn ziehst du dich auf Philosophischen Relativismus zurueck. Was hätte ich davon??? Was hätte ich davon, hier irgendjemanden von irgendwas zu überzeugen??? Du verhältst dich grad so, als würde ich hier ein Produkt verkaufen wollen, und müsste die Leute davon überzeugen. Ich diskutiere hier mein Weltbild und meine Erkenntnisse und meine Erfahrungen. Punkt! Nicht mehr und nicht weniger.
Die Position ist ebeno unangreifbar wie nutzlos. Hahaha, da irrst du dich gewaltig. DU magst den Nutzen aus deinem Weltbild und Glauben heraus vielleicht nicht erkennen, aber der Nutzen kann immens sein.
Aber was ist schon Nutzen wenn man nicht mal an die Existenz von Wahrheit glaubt... Und zu guter letzt ein drittes Mal, in der Hoffnung, dass es irgendwann denn doch mal bei dir ankommt: ich sage NICHT, dass Wahrheit nicht existiert, sondern dass sie nicht absolut ist, und stets vom Wahrnehmenden erschaffen wird.