@JPhys:
Bitte nicht wieder die jeder hat seine eigene WahrheitThese.
Diese These ist ebenso alt wie schwachsinnig.
Dieser These kann gar nicht wahr sein weil sie den Begriff der Wahrheit abstreitet.... Aber das tut sie nicht! Du schlussfolgerst das, weil du Wahrheit singulär glaubst, somit es nur eine Wahrheit geben kann/darf, und folglich eine Aussage, die von Wahrheiten spricht, Wahrheit abstreiten würde. Das ist falsch.
Verwechsele nicht Wahrheit mit Wahrnehmung und Bezugssystem.
Nur weil man etwas fuer wahr haelt heisst das noch lange nicht das dies auch so sein mus. Richtig! Es muss nicht wahr sein für andere - das ist der Punkt!
Die Leute haben frueher die Erde fuer eine Scheibe gehalten, sie war aber trotzdem eine Kugel. Das meinte ich damit: du stellst eine Wahrheit einer anderen gegenüber, und betrachtest sie aus dieser heraus. Damit hast du dich selber bereits ad absurdum geführt, ohne es zu erkennen.
Die Wahrheit ist kein Ergebnis Demokratischer Abstimmungen und kein Ergebnis Subjektiver Wahrnehmung. Was du subjektiv wahrnimmst (für wahr nehmen), ist Wahrheit für dich. Es gibt für das Individuum keine andere. Du siehst das so, weil du die Glaubensprämisse hast, dass es objektive Wahrheit gibt. Das ist eben DEIN Glaube, DEINE Wahrnehmung und somit DEINE Wahrheit. Du hältst sie für absolut gültig - das ist eine große Illusion dieses Glaubens selber, und von Glauben generell; aus meiner Sicht eine der größten Faktoren für Unfreiheit per se.
Wenn deine subjektive Wahrheit mit der objektiven nicht uebereinstimmt irrst du dich eben. Nein! Darauf kommt es nicht an. Mit 'objektiv' meinst du im Grunde genommen 'quantitativ'. Ebenfalls eine große Glaubens-Freiheitskrücke des Menschen.
Das heisst nicht dass es die objektive Wahrheit nicht gibt sondern nur dass du sie nicht kennst. Wie gesagt.... du siehst dies so, weil du einen entsprechenden Glauben an eine solche objektive Wahrheit hast. Damit erschaffst du bereits Realität, in der du lebst, und die du als Wahrheit siehst. Aber DU hast sie erschaffen, nur erkennst du es nicht, weil du nicht deine Glaubenshandlung siehst, dadurch dass du es als absolut gültig glaubst.