@kastanislaus grüss dich, hauste wieder drauf LOL
habe direkt Lust hier mitzumischen:
Also dann man los:
1. von welchem Jesus redet ihr hier?
Für DEN Jesus (in den Evangelien beschrieben) gibt es absolut keinen historischen Beweis außer bei bei Flavius Josephus. Und der schreibt über einen Christus (griechische Variante), der unter Pontius Pilatus hingerichtet wurde.
Da werden sicher viele schreien:
Na also, das ist er dochnur dazu muss man wissen, dass zu damaliger Zeit in Judäa die Namen Jesus und Maria so häufig waren wie Peter und Heike.
Zu den Thesen des Herrn Brown hier bitte etwas Bettlektüre:
Das Buch von Marie-France Etchegoin und Frederic Lenoir mit dem Titel: "Das Geheimnis des Da-Vinchi-Code, Piper Verlag Nr. 4630 www.piper.de
Und nun noch kurz zu den "ewig gläubigen" Zirkelschließern* und dem Beweis für Jesu Existenz, sprich Bibel!
Ich sagte es schon mal: Historisch betrachtet ist die Bibel ja wohl eher eine Lachnummer.
Das AT ist abgeschrieben von Assyrern und Ägyptern.
Das NT beginnt erst ca. 80 Jahre nach dem Ableben des biblischen Jesus, wobei alle 4 zugelassenen Evangelisten(*) von einander abgeschrieben haben, somit nicht mehr Beweiskraft haben, als ein Tratsch in der Nachbarschaft.
Die (kanonisch zugelssenen Evangelien sind missionarisch - politischer Natur und entsprechen dem Weltbild und der Vorstellungskraft der damaligen Zeit.
Politischer Natur (Propaganda) deshalb, weil man ja das Christentum als neue Religion verbreiten wollte.
So z.B. Pontius Pilatus habe angeblich Jesus verstanden und wollte ihn nich hinrichten lassen.(**)
Diese Propaganda biederte sich bei den Römern an und bricht mit dem Judentum.
Ca. 100 nC teilte sich Christentum und Judentum, wobei man bis dahin vergeblich probiert hatte eine gemeinsame Linie zu finden.
(*) was ist denn z.B. mit den Apokryphen, der Gnosis und den Qumran, dem Petrusevangelium, Papyri von Oxyrhynchos, der Egertonpapyrus, dem Thomasevangelium unter den Papyri von Nag Hammadi, ein Fragment des Geheimen Markusevangeliums usw. Alle aussortiert als nichkanonisch und somit Lügengeschichten?
(**) dem Pontius Pilatus war ein Jesus einfach Wurst. Er hat im Laufe seine Amtszeit dermaßen hemmungslos gekreuzigt, dass er 36 nC von Tiberius zurückgepfiffen und zum Selbstmord gezwungen wurde.
Was ich letztendlich damit sagen will, es gibt keinen Beweis für DEN Jesus und erst recht nicht für seine Ehe, Kinder, Scheidungen usw.
Und der altbekannte Zirkelschluss, dass die Bibel aus dem Wirken Gottes entstanden ist und somit der Beweis für die Existenz Gottes und Jesus darstellt, ist für mich ein Musterbeispiel an argumentativem Fehldenken.
Zu guter Letzt meine persönliche Meinung zu den christlichen Weltkirchen.
Da könnte ich über Verstöße der Kirchen gegen ihre eigenen Gebote Romane schreiben, aber hier nur ein kleines Beispiel aus jüngster Zeit.
8. Gebot = du sollst nicht falsch Zeugnis reden
Die Ablehnung von Kondomen bei der Aids-Prävention durch "Gott", vertreten durch Papst Benedictus PP. XVI (bürgerlich Joseph Alois Ratzinger) bedeutet das Todesurteil für Millionen Afrikaner!
Da passt auch das 5. Gebot = Du sollst nicht töten.