@ kastanislaus
kastanislaus schrieb:Ich merke bei dir viele Buddistische Züge, auch wenn du das nicht zugibst, wahrhaben willst.
Oh nein, du findest im Buddhismus lediglich die Wahrheit der Reinkarnation enthalten, wie sie ursprünglich alle Wahrheitskünder lehrten. Da sie göttliches Gesetz ist, ist es nicht verwunderlich, in der einen oder anderen Schrift noch Hinweise auf sie anzutreffen, hier mehr, dort weniger. Aber der Buddhismus ist nicht der Ursprung der Reinkarnation, sondern hat sie erkannt. Das ist ein Unterschied, auch wenn die heutige Ansicht der Buddhisten was WIedergeburt in verschiedenen Arten betrifft, nicht dem exakten Ablauf entspricht. Aber das ist ein anderes Thema.
kastanislaus schrieb:Das würde ich gerne habe ich auch schon versucht, aber ich glaube das ist unmöglich du bist immer von etwas geprägt was du nie ganz ablegen kannst.
Ich habe durchaus schon öfters durchgedacht, was wäre wenn....
Finde ich gut, daß du schon auf diesem Weg gekommen bist, und -- möchtest du denn nicht mehr du SELBST sein, als jemand der von Außen geprägt wird? Wie soll man ein vollwertiger Mensch werden, wenn man sich fremdbestimmen läßt und sich nicht müht, unter den ganzen Schichten sein wahres Ich zu finden, das alleine fähig zur Gotterkenntnis ist?
kastanislaus schrieb:Tut mir leid aber mit so wohlfühlsprüchen kann ich nicht viel anfangen.
Die Erde sollte ein Ort der Zufriedenheit und des Wohlklanges sein.
Ja gut, was bringts wir wissen beide dass das nie so sein wird.
Was soll denn "Wohlfühlspruch" für ein abfälliger Begriff sein? Es SOLLTE so sein, IST es aber nicht. Also, wie können wir das ändern? Indem wir, jeder für sich, IN SICH anfängt und DORT die Änderungen herbei führt. Täte das jeder, änderte sich die gesamte Welt, leider sind die meisten Menschen zu egoistisch, aber man kann trotzdem für die Sache als solche leben und seinen Teil dazu beitragen. Nicht auf Andere warten!
Was die Erde betrifft, sie könnte (sollte!) ein irdischer Abglanz des Paradieses sein. Und sie wird es wieder werden. Wie kommst du auf das Gegenteil? Wenn du die Bibel als Vorlage nimmst, weißt du doch von der Prophezeiung des kommenden 1000jährigen Friedensreiches auf Erden. Ein Ereignis, das seit Jahrtausenden nicht nur in der Bibel beschrieben wird, weshalb es nicht einfach ein Hirngespinst sein kann.
kastanislaus schrieb:Ich weiß nichtmal genau was Dogmen sind, glaub Glaubensgrundsätze!?
Dogmen sind starre Glaubensgrundsätze mit Absolutheitsanspruch.
kastanislaus schrieb:Was heißt ich geb mich damit zufrieden?
Einfach mal naiv und kleinkariert.
Ich soll arrogant sein? Dann mach das was du mir vorschlägst und hinterfrag dich mal kritisch.
Das bedeutet, daß du alles was das Christentum als solches definierst hinnimmst, ohne es mit deinem Herzen zu prüfen, ganz unabhängig von dem was geschrieben oder gepredigt wird.
Deine letzten beiden Sätze lasse ich mal unkommentiert. Es bringt nichts, wenn ich dir etwas rate und du nur zurückbeißt.
kastanislaus schrieb:Wie nett da sagt man was und wird schon abgestempelt.
Wieso sollte das eine Standardantwort sein.
Abgestempelt? Du machst es dir echt zu einfach, mich so abzustempeln
;)Ich lese deine Beiträge und woraus sonst sollte ich mir einen Eindruck von dir machen?
Standardantworten treten phänomenal oft bei bestimmten Fragen auf, aber es sind Antworten die einer sachlich-kritischen Prüfung und innerem Gerechtigkeitssinn nicht standhalten würden. Daran kann man erkennen, daß eigenes Denken zugunsten des Glaubens abgeschaltet wurde.
kastanislaus schrieb:Vergiss es! :-)
Nein ich werde nicht vergessen, daß du deine Aussagen nicht begründen kannst.
kastanislaus schrieb:Du bringst jemanden um (einfach mal so frei angenommen)
nach langer Trauer vergibt dir die Familie: Es ist ok, sie vergeben dir
Vergebung bedeutet nicht gleichzeitig die augenblickliche Vergebung der Sünden. Sicherlich ist die Vergebung etwas Hohes das geachtet werden soll und dem Täter ein Antrieb sein sollte, sich zu bessern, aber erst, wenn er dies kontinuierlich selber tut, werden ihm seine Sünden mit der Zeit vergeben werden können - durch sein eigenes Tun, so wie er schlechtes auf sich lud, so kann er es mit Gutem tun und das alte Böse dadurch mit der Zeit abschwächen bis es abstirbt.
Du glaubst doch nicht im Ernst, daß z.B. ein Vergewaltiger oder Mörder automatisch durch die Vergebung seines Opfers auch von aller Schuld befreit ist? Das wäre höchst ungerecht, schließlich brachte er Leid in die Welt und muß den göttlichen allgerechten Gesetzen nach selbiges ernten.
kastanislaus schrieb:Jemand muss für die Schuld bezahlen und das war Gott selbst.
Nicht jemand, sondern der Schuldige selber. Alles andere ist pervers, verachtenswert und lebensfeindlich.
Und Gott (wir reden hier von GOTT!!), der Höchste, Reinste und Lichteste soll für die Scheiße die seine Geschöpfe bauten, bezahlen? Siehst du nicht die Gotteslästerung höchsten Grades darin?
kastanislaus schrieb:Verstehst du?
Nein, das verstehen nur Geisteskranke.
kastanislaus schrieb:Wie gesagt Moral kannst du gerne aus Quran, Bibel, Buddismus, usw. vereinen.
Aber den Weg zu Gott kannst du nicht vereinen.
Das ist absólut widersprüchlich. Kein Blödsinn.
Es gibt nur einen Gott aus dem alle Offenbarungen stammen. Oder denkst du, er hätte sie nur einem Volk zu einer Zeit zukommen lassen? Was für ein fieser Gott!
Menschen die so denken wie du verhindern den Frieden auf Erden indem sie spalten, statt zusammen zu fügen.