Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

23.01.2013 um 16:37
@Jedi_Mind
Zitat von Jedi_MindJedi_Mind schrieb:Wie war denn die Frage?
Wenn hier mal etwas Ruhe eingekehrt ist (heute Abend oder so), stelle ich meine Frage noch mal rein ;)
Zitat von Jedi_MindJedi_Mind schrieb:...habe schnell die Lust verloren hier überhaupt noch irgendwas zu schreiben.
Kann ich gut verstehen. Aber lass Dich bitte nicht entmutigen und nicht provozieren.
Ich bin zwar kein ZJ, aber respektiere und achte jeden Zeugen auch wenn ich nicht alle Lehren der WTG richtig und bibelkonform finde.

Wir unterhalten uns dann einfach zu Zweit und lassen uns von anderen Einwürfen und Provokationen gar nicht stören (einfach ignorieren ;) )
- okay?

Also bis später, wenn hier etwas Ruhe eingezogen ist.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

23.01.2013 um 16:52
@Jedi_Mind
Jetzt versuch ich es noch mal
Es geht um diesen Beitrag von mir :
Beitrag von Optimist (Seite 803)
und die nachfolgenden von pere_ubu und dann noch mal von mir.

Wie gesagt, ich kenne Bibelstellen, wo draus hervorgeht, dass man zu Jesus bitten/beten darf - und zwar ganz DIREKT und nicht nur DURCH Jesus...

Ich würde vorschlagen für dieses Thema verziehen wir uns am besten mal in diesen Thread, oder?
Was steht wirklich in der Bibel? (Seite 67)

Also ich nehme dann dieses Posting mal mit dort hin


melden

Die Zeugen Jehovas

23.01.2013 um 16:53
Wenn ich mir die Aspiranten so anschaue, die hier im Laufe der Zeit aufgeschlagen sind, dann scheint mir Hilflosigkeit ein verbindendes Merkmal zu sein.
Vielleicht ist es sogar conditio sine qua non um in dem Verein glücklich zu werden.
Aber da mal wieder alle auf der Flucht sind werde ich es wohl nicht erfahren.


melden

Die Zeugen Jehovas

23.01.2013 um 17:23
@CuatroEspada
Zitat von CuatroEspadaCuatroEspada schrieb:Was habe ich mit den alten Leuten am Hut die die Bibel in den zwanzigern falsch verstanden haben?
Was unterscheidet denn die alten Leute in der heutigen WTG-Führungskaste von denen damals? Doch nur, daß deren falsches Verständnis von der Bibel auch erst in vielen, vielen Jahren öffentlich eingestanden wird...


melden

Die Zeugen Jehovas

23.01.2013 um 17:30
@geeky

Mal kurz nebenbei zum Thema. Hast du eig. Hobbies?

ca. 10.000 Beiträge in etwa 2 Jahren. Und eine massive online Zeit.

Dein Leben scheint sich ja nur hier abzuspielen.


melden

Die Zeugen Jehovas

23.01.2013 um 17:34
@CuatroEspada

Nein hat er nicht. Aber jetzt heißt es gleich, wir sind assi, können nicht zivilisiert diskutieren etc etc, pass auf :D
Und geeky kommt gleich wieder mit der NGO Story, welche ihn psychisch ziemlich mitgenommen hat.

@Optimist

Ich mach jetzt Feierabend und wenn ich daheim bin, melde ich mich. Kann es aber nicht versprechen, bitte nimm mir das dann nicht übel - aber ich habe ein unberechenbares Privatleben. Was manche hier anscheinend nicht haben, bei dieser alltäglichen Bereitschaft hier in diesem Thread die Sau raus zu lassen :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.01.2013 um 17:35
@CuatroEspada

Was unterscheidet denn nun die alten Leute in der heutigen WTG-Führungskaste von denen damals?


melden

Die Zeugen Jehovas

23.01.2013 um 17:36
@geeky
Tja, das weiß man halt nicht, wenn man nur noch alles schlecht reden will und eine andere Meinung absolut nicht in Erwägung zieht. Denkst du ernsthaft, es hat sich nichts geändert? Wie kannst du das sagen, wenn du doch schon lange nicht mehr in die Versammlung gehst? Spekulation ist wohl dein Gebiet :)


melden

Die Zeugen Jehovas

23.01.2013 um 17:38
@Jedi_Mind
Zitat von Jedi_MindJedi_Mind schrieb:Und geeky kommt gleich wieder mit der NGO Story, welche ihn psychisch ziemlich mitgenommen hat.
Warum sollte ich? Daß dazu von den hiesigen Zeugen nur dieselben Lügen nachgebetet werden, die ihnen die WTG vorbetet, ist doch nun oft genug gezeigt worden.

btw: hast du dich inzwischen schon darüber schlau gemacht oder DARFST du gar keine andere Meinung haben als die offiziell vorgegebene?


melden

Die Zeugen Jehovas

23.01.2013 um 18:07
bzgl. NGO habe ich was interessantes auf der Haus eigenen Zeugen Seite gefunden(gerade Zufällig).
Denn interessant ist das man anscheinend dies hier im Jahre 2000 Wusste.
(Habe das schon mal selbst hier erwähnt aber keine Quellen gefunden nun aber darüber gestolpert auf der Seite wo ichs nicht erwartete)
Quelle:
S. 31 - Erwachet! 2000

Zitat.

Warum erhebt diese Gruppe der NGOs, die bis Ende April letzten Jahres weltweit auf 100 Organisationen angewachsen war, Einwände gegen den UNO-Status des Vatikans? Weil nach Meinung der NGOs der Vatikan eine religiöse Organisation ist und kein politisches Staatsgefüge. Frances Kissling, Vorsitzende der Organisation Catholics for a Free Choice, erwähnte gegenüber IPS, daß die Koalition nichts gegen die Meinungsäußerung des Vatikans habe, es jedoch umstritten sei, „ob eine nichtstaatliche Einrichtung wie der Vatikan das Recht haben soll, zusammen mit Regierungen und Politikern an einem Tisch zu sitzen“.

Politik.Das ist genau der Grund für viele zeugen das zu hinterfragen.Da wusste man also eigentlich schon das man an EINEM TISCH SAß?.(Unwissentlich) Denn wenn man davor liest -
E Nachrichtenagentur Inter Press Service (IPS) mit ihrer Zentrale in Rom berichtete, daß „eine Koalition von mehr als 70 internationalen Nichtregierungsorganisationen (NGOs) eine weltweite Kampagne gestartet hat, um den Vatikan aus der UNO zu vertreiben“. Gegenwärtig hat der Vatikan den Status eines Ständigen Beobachters, das heißt, er ist kein UNO-Mitglied. Diesen Status hat der Vatikan seit 1964.
Wusste man also im Jahre 200 was eine NGO Mitgliedschaft ist: Soweit wird mir hier jeder zustimmen (auch die es als nicht schlimm oder gar gar nicht glauben wollen).

Und dann finde ich dies hier VOR der Kündigung der Mitgliedschaft bei der UNO(bzgl. NGO)

22. 7. S. 3-5 - Erwachet! 2001
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/102001521?q=uno&p=par


Da lese ich wirklich nichts negatives bzgl. UNO raus.Kein Wildes Tier etc.
Damit wären wir wieder hier.
Am 27. Mai 1968 forderte der Wirtschafts- und Sozialrat (Economic and Social Council - ECOSOC) in seiner Resolution
1297 (XLIV), NGOs zu assoziieren. Dabei wurde auf den Inhalt der Resolution 1296 (XLIV) vom 23. Mai 1968 Bezug
genommen, die besagt, dass sich eine NGO verpflichtet, die Arbeit der Vereinten Nationen zu unterstützen und das
Wissen über ihre Grundsätze und Aktivitäten zu verbreiten.
Haben die Zeugen Jehovas also die UNO unterstützt (unwissentlich)? wenn ja.Sage ich dieses hier:

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1102002078?q=kein+teil+der+welt&p=par

Weshalb ist es so wichtig, sich von der Welt getrennt zu halten? Weil Satan der Herrscher dieser Welt ist. Christen dürfen kein Teil der Welt sein, die von ihm beherrscht wird (Lukas 4:5-8; Johannes 14:30; 1. Johannes 5:19).
Kein Teil der Welt zu sein bedeutete für Jesus nicht, dass er andere nicht liebte. Im Gegenteil, er heilte Kranke, auferweckte Tote und belehrte die Menschen über Gottes Königreich. Er gab sogar sein Leben für die Menschheit hin. Aber er liebte nicht die gottlosen Ansichten und Taten derer, die den Geist der Welt Satans erkennen ließen. Daher warnte er unter anderem vor unsittlichen Begierden, vor einem materialistischen Lebensstil und vor Geltungssucht (Matthäus 5:27, 28; 6:19-21; Lukas 20:46, 47). Es überrascht daher nicht, dass Jesus sich auch aus der Politik der Welt heraushielt. In den politischen Kontroversen zwischen Rom und den Juden ergriff Jesus, obwohl er Jude war, nicht für eine Seite Partei.


Wo ist der Fehler warum war man bei der UNO Unwissentlich Wissentlich Warum die Bibliothek wenn man es NICHT soll?
Warum gab es NIE eine Aufklärung über dieses Thema KEIN Wachtturm-Erwachet-Königreichsdienst danach, um wenigstens auf helleres Licht hinzuweisen?


melden

Die Zeugen Jehovas

23.01.2013 um 18:19
@kankra9
Es mag ja sein, dass das so war, aber das du deswegen deinen kompletten Glauben verlierst und jetzt auch nicht mehr an die Bibel glaubst ist mir nicht schlüssig.

Du warst ja auch ein Christ. Also kennst du die Wahrheiten und weisst was für eine gute Sache es ist überall Glaubensbrüder zu haben. Das heisst weil die Organisation einen Fehler macht verteufelst du auch gleich die Bibel und verlierst von einem Moment auf den anderen den Glauben?

Kann ich mir nicht vorstellen. Da muss mehr dahinter stecken.


melden

Die Zeugen Jehovas

23.01.2013 um 18:38
Aber genau meine Glaubensbrüder sind die die evtl. nicht so ehrlich sind wie ich es mir erhoffte?
Natürlich steckt mehr dahinter.
Ein Blick hinter die Kulissen lässt oftmals aufhorchen(das ist was die Sache mit den zeugen betrifft)-
Zum Glauben an die Bibel generell.
Durch das ,ohne frage,intensive Studium mit der Bibel bei den zeugen, ist für mich einfach vieles unerklärt.
Ich weiß nicht wie oft wie viel mal Menschen dieses Buch schon in der Hand hatten und umgeschrieben haben.
Ich kann nur glauben.
Ich glaub es eben nicht mehr.Die Buch ist schön geschrieben für welche die den glauben unbedingt brauchen (Hoffnung,Trauer,Liebe etc.) Ok.Aber die Interpretationen kann ich auch aus anderen Büchern holen. Von guten Autoren die ohne Prophezeiungen mein ICH treffen.
Aber es geht ja nicht um mich hier:-)


melden

Die Zeugen Jehovas

23.01.2013 um 21:45
@kankra9
Natürlich kann man es nur glauben. Alles, was nicht in meiner Gegenwart passiert, kann ich nur glauben. Wenn ich heute in den Nachrichten, nach denen wir uns ja richten sollen, höre, dass irgendwo wieder ein Anschlag war - dann kann ich es nur glauben. Vielleicht ist es aber eine große Lüge und es ist so nie passiert. Fakt ist, dass das, was ich glaube, sich auf mich abfärbt - im positiven sowie negativen Sinne. Wenn ich den ganzen Tag Verschwörungstheorien lese, glaube ich den teils sehr spekulativen Schwachsinn vielleicht irgendwann wirklich. Nur, welche Auswirkung hat das auf mein Leben? Bringt mir das sonderlich was? Jeder schafft sich seine Realität selbst, denn jeder hat durch sein Bewusstsein die Gabe Informationen zu verarbeiten. Wir sind im Bilde Gottes geschaffen und jeder Mensch ist ein eigener Schöpfer.
Die Kraft der Gedanken kann Berge versetzen und wirkt sich direkt auf unsere Psyche sowie Gesundheit aus. Deswegen gibt es sogenannte gesunde und ungesunde Gedanken.

Weißt du, ich war so sehr in der "Welt" wie man es nur sein kann und habe alles in vollen Zügen genossen. Aber das sind alles Ablenkungen und irgendwann kommt der Punkt, bei dem man Antworten braucht - über sein Darsein und die Zukunft. Ich habe nicht an Gott geglaubt und war zwar spirituell aber im Endeffekt doch atheistisch eingestellt. Für mich war die Evo-Theorie aber schon immer ein ungesunder Gedanke, da sie mir das Gefühl gab, verloren zu sein.

Die Bibel gibt uns Hoffnung sowie Zukunft und das ist ein Gedanke den ich glauben WILL und wenn ich das glaube, gestaltet sich meine Realität komplett neu. Deswegen ist sie so geschrieben worden, dass jeder es verstehen kann und durch dieses Buch seine Realität schaffen kann.

Du kennst bestimmt den Film "Bleep", oder? Das ist es worum es geht, alles besteht doch nur aus Gedanken. Deswegen ist in der Bibel auch ständig von einem geistigen Kampf die Rede, z.B. dass wir die geistige Waffenrüstung brauchen. Denn das ist es was Satan versucht, uns im Geiste anzugreifen, was dann auch direkte Auswirkung auf die Realität hat.

Wir haben natürlich den freien Willen uns für oder gegen diesen Gedanken zu entscheiden. Fakt ist, dass Gott heilig ist und die Sünde uns von ihm trennt. Deswegen sagt ja Jesus "ich bin der Weg", da er die Verbindung wieder mit senem Leben erkauft hat. Und wenn in der Bibel steht (weiß grad nimmer wo), dass im neuen System die ganze bewohnte Erde und jedes Lebewesen mit der Herrlichkeit Gottes erfüllt sein wird, kann man wohl nicht mal erträumen was DAS dann für eine Realität sein wird.

Weißt du, ich nehme es in Kauf, eventuell in einer Lüge zu leben (@geeky) bezügl. der WTC - aber dann war es das wert. Ich weiß was mich in dieser Gesellschaft erwartet, ich hab es mein Leben lang bis zum Exzess ausgekostet und da ist nichts mehr was ich vermissen könnte.
No Risk no fun ;)

Wenn man nach dem Negativen sucht, dann findet man immer was - natürlich ist das bei den ZJ UND der Bibel genauso. Aber meiner Meinung nach, ist dieses weltweite Werkt von Gott gesegnet. Allein wenn man, um nur ein Beispiel zu nennen, bedenkt, dass es fast auschließlich aus Spenden finanziert wird. Wer kann das sonst von sich behaupten?


melden

Die Zeugen Jehovas

23.01.2013 um 22:16
@kankra9
Und ich kann verstehen, dass du vielleicht von einigen in der Versammlung enttäuscht wurdest. Es sind auch nur Menschen, von denen ist keiner besser wie alle anderen. Aber es gibt einen Unterschied, sie akzeptieren Jehovas Autorität und versuchen sich an die Grundsätze zu halten. Jeder Mensch ist noch formbar, aber die Grundeinstellung muss stimmen. In der Bibel steht ja nicht umsonst, dass wir im 1000 jährigen Reich unter Jesus Christus Regierung erst zur Vollkommenheit gelangen werden. Da hat jeder, alle ZJ eingeschlossen, einen langen Weg vor sich. Aber wenn man diese Regierung nicht mal anerkennt... dann wird das nix.

Kolosser 3:13
"Fahrt fort, einander zu ertragen und einander bereitwillig zu vergeben, wenn jemand Ursache zu einer Klage gegen einen anderen hat. So, wie Jehova euch bereitwillig vergeben hat, so tut auch ihr."

Fällt dir da was auf? Da steht Fahrt fort, einander zu ERTRAGEN. Und so ist es heute wohl nicht anders. Alle sind unvollkommen und jeder hat genug Dreck am Stecken, in der Versammlung muss man sich genauso ertragen, vor allem bei so einem bunt zusammengewürfelten Publikum. Aber wichtig ist das weltweite Werk und das wird ausgeführt oder nicht?


melden

Die Zeugen Jehovas

23.01.2013 um 22:35
Es gibt da diesen Bibeltext, der lautet "Sie sind kein Teil der Welt, so wie ich kein Teil der Welt bin" - also da werdet ihr mir ja wohl zustimmen, dass dies auf die geistige Einstellung Bezug nimmt.
Und sorry, aber wenn ich mir die Welt anschaue, dann ist nur eine Organisation kein Teil der Welt - nämlich die Verrückten, welche sich an die biblischen Grundsätze versuchen zu halten obwohl die ganze Welt genau in die entgegengesetzten Richtung steuert, an ein Königreich Gottes glauben und ihre Freizeit der Verkündigung der guten Botschaft widmen und wegen vielen anderen Dingen ausgelacht und verspottet werden, weil sie nicht mitmachen. Ob groß oder klein, alt oder jung. Wer demütigt sich sonst so? So war der Gedanke der Bibel bzw. wurde es vorhergesagt und genau das ist auch heute die Realität. Die Zeugen werden verspottet wie Jesus damals.

peace


melden

Die Zeugen Jehovas

23.01.2013 um 22:44
Not bad at all.


melden

Die Zeugen Jehovas

24.01.2013 um 10:25
@kankra9

Ja, das "Buch" wurde schon von vielen Menschen in der Hand gehabt, es wurde immer wieder abgeschrieben, jedoch nicht umgeschrieben. Es wurden sogar die Buchstaben gezählt.

Wir können darauf vertrauen, dass die Bibel nur insofern verändert wurde, als sich die Sprache veränderte. Zum Beispiel würdest du einen aus dem Mittelalter kaum verstehen. Eben weil sich die Sprache sehr geändert hat.

Die Bibel ist ein sehr hilfreiches Buch, sie ist genau in ihren Prophezeiungen (an Jesus z.B. haben sich 332 Prophezeiungen erfüllt), es wurde die Zerstörung Babylons nicht nur genauestens vorhergesagt, es wurde sogar NAMENTLICH der genannt, der Babylon einnehmen sollte, nämlich Cyrus oder Kores genannt, aber 200 Jahre im vorhinein!

Die Weltsicht der Menschen in biblischer Zeit war natürlich nicht so wie heute, doch ist auffallend, dass die Bibel davon spricht, dass die Erde "aufgehängt ist an nichts" und sie spricht
vom "Kreis der Erde". Woher hätten denn die Menschen damals das Wissen gehabt?
Klare Antwort: Sie hatten es selbstverständlich von Jehova.

Grüße Alfred


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.01.2013 um 12:57
Zitat von reinhard58reinhard58 schrieb:(an Jesus z.B. haben sich 332 Prophezeiungen erfüllt)
sag mir 10 davon
Alexander der "große" wusste schon früh das Rom das damailge Europa (plus mehr) Beherrschen wird.Ist er für dich ein Prophet deshalb?

Zu der Sache mit Babylon und das was danach kam.

http://religionskritik.blogspot.de/2012/04/jesaja-babylon-und-vermeintliche.html

Die ältesten Abschriften des Buches Jesaja sind Teil der berühmten Schriftrollen vom Toten Meer. Die Fragmente des Buches Jesaja, die hier gefunden wurden, werden auf 250 v. C. datiert - und da Babylon 539 v. C. durch Kyros II (auch Cyrus genannt) erobert wurde, etwa 300 Jahre zuvor, fehlt der Beleg, der Beweis dafür, das die Prophezeiung älter ist als ihre Erfüllung, vollständig.


melden

Die Zeugen Jehovas

24.01.2013 um 13:00
Zitat von reinhard58reinhard58 schrieb: "aufgehängt ist an nichts" und sie spricht
vom "Kreis der Erde"
das sagtem ebenfalls schon mehr Kulturen. Auch die Chinesen haben Schriftrollen die dies belegen das sie das Sagten.
Und auch schon die Griechen.
Wikipedia: Eratosthenes
Zitat von reinhard58reinhard58 schrieb:Ja, das "Buch" wurde schon von vielen Menschen in der Hand gehabt, es wurde immer wieder abgeschrieben, jedoch nicht umgeschrieben. Es wurden sogar die Buchstaben gezählt.
Kann man Glauben muss man aber nicht. Warst du dabei? Es gibt sogar beispiele ,ich glaube @Namah hatte welche, in denen man an Hand der Bibeln sehen kann das Wörter unterschiedlich umschrieben wurden.(weiß jetzt nicht mehr aus dem Stehgreif welche)
Aber wie gesagt ich glaub halt nicht mehr so daran.Ich verurteile aber keinen der es macht.


melden

Die Zeugen Jehovas

24.01.2013 um 13:12
@kankra9
Ja und ich habe erst kürzlich auf n24 eine Doku gesehen, wo sie gesagt haben, sie haben in Asien Ruinen von einer Stadt gefunden, welche JHWH hieß. Und es war damals üblich die Städte nach ihren Gott zu benennen. War ziemlich interessant.

Ich hab eben versucht es per google zu finden, aber erfolglos. Weiß einer mehr zu diesen Ruinen?

/edit
Aber die Griechen wussten es doch erst lange danach? Das die Erde aufgehängt am Nichts ist, steht ja schon in Hiob.


Anzeige

1x zitiertmelden