Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

14.05.2013 um 22:32
@pere_ubu

Das war aber damals der Zeitgeist . :)
Latein.. die Sprache der Bildungselite halt.

Naja.. Metaphern, Verstehen, Einordnen...
das obliegt ja wie bei den Koranauslegungen, scheinbar einem jeden selbst.

Entweder ich verstehe die Grundessenz eines heiligen Buches... oder nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.05.2013 um 22:39
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das war aber damals der Zeitgeist . :)
Latein.. die Sprache der Bildungselite halt.
das latein sprach und verstand aber weder einer im tiefsten dschungel oder in südamerika etc.

im übrigen ist die gute botschaft nichts wozu es gebildete bedarf ,noch ist sie nur gebildeten zugänglich ,im gegenteil:

(1. Korinther 1:25) . . .das Törichte Gottes ist weiser als die Menschen, und das Schwache Gottes ist stärker als die Menschen.


(1. Korinther 1:26-31) 26 Denn ihr seht eure Berufung, Brüder, daß nicht viele, die dem Fleische nach Weise sind, berufen wurden, nicht viele Mächtige, nicht viele von vornehmer Geburt; 27 sondern Gott hat das Törichte der Welt auserwählt, damit er die Weisen beschäme; und Gott hat das Schwache der Welt auserwählt, damit er das Starke beschäme; 28 und Gott hat das Unedle der Welt auserwählt und das, worauf man herabblickt, die Dinge, die nicht sind, um die Dinge, die sind, zunichte zu machen, 29 damit sich vor Gott kein Fleisch rühme. 30 Ihm aber ist es zu verdanken, daß ihr in Gemeinschaft mit Christus Jesus seid, der uns zur Weisheit von Gott geworden ist sowie zur Gerechtigkeit und Heiligung und Befreiung durch Lösegeld; 31 damit es so sei, wie geschrieben steht: „Wer sich rühmt, rühme sich in Jehova.. . .

die bibel wurde von ZJs in mehr als über 400 sprachen übersetzt ,wobei ständig neue hinzukommen ,auch in blindenschrift usw.
während sich die katholische kirche stets weigerte übersetzungen zuzulassen und dies sogar verurteilte und verfolgte.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.05.2013 um 22:43
@pere_ubu

Ich schrieb auch nicht, das das Wort Gottes nur einer Bildungselite verkündet werden sollte.. aber die Bücher waren halt in Altgriechisch oder Latein. Das konnten halt nur die Gebildeten lesen.
Sicherlich war das nicht der Plan der Apostel z.B....


melden

Die Zeugen Jehovas

15.05.2013 um 02:13
@pere_ubu
...
Nur steht es SO nicht drin, dass jemand von Haus zu Haus gehen soll (das wurde von der WTG umgedeutet).

Im Gegenteil, sinngemäß steht sogar drin, dass man NICHT ungefragt von Haus zu Haus ziehen soll, sondern nur in DIE Häuser gehen soll, die das auch wollen, die einen dazu (von sich aus) eingeladen haben.

--->
... da ist wohl kaum zu erwarten ,dass sich die botschaft bis in die entferntesten Teil der Erde. dringen kann, ohne das jemand sie verkündet. sollen die enden der welt zur botschaft wandern?....
Hier gebe ich Dir grundsätzlich erst mal Recht.
Aber könnte es nicht sein, dass heutzutage auch die entferntesten Winkel Fernsehen und Internet haben.
Über diese Medien wird eben auch die Botschaft verkündet, die Qualität sei jetzt mal dahingestellt. Im Internet zumindest könnte man ja auf Eure Seiten gelangen...


Lale:
Zitat von lala123lala123 schrieb:Hab heut ne Zeitschrift namens "Erwachet" und "Wachturm" in die Hand gedrückt bekommen. Der Mann der die verteilt hat hat sich gefreut, dass ich die Zeitschrift genommen hab
Das ist doch auch ein Lösungsansatz, um nicht von Haus zu Haus gehen zu müssen ;)


Ja, weiß jetzt eben nicht, ob es noch Winkel gibt, wo niemand hinkommt.
Aber ist es nicht so, dass die Zeugen auch in alle Länder dieser Welt gehen und vor Ort verkünden?

Also wie auch immer, mir erschließt sich noch nicht, weshalb es "Klingelputzen" sein muss und nicht die Variante reicht, die Lale ansprach?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.05.2013 um 02:34
@Optimist

was meinst wohl,woher sie die hefte hatte?



sie bekam die sicherlich nach einem hausbesuch.

(Apostelgeschichte 20:20-21) 20 wobei ich mich nicht davon zurückhielt, euch alles, was nützlich war, kundzutun und euch öffentlich und von Haus zu Haus zu lehren. 21 Doch legte ich gründlich Zeugnis ab, sowohl vor Juden als auch vor Griechen, in bezug auf Reue gegenüber Gott und Glauben an unseren Herrn Jesus.


und nun verrat mir mal bitte,was an dieser übersetzung falsch sein sollte.

hab extra grad nochmal in der interlinearübersetzung nachgeprüft: ( apostelgeschichte=act (auf englisch)
http://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/NTpdf/act20.pdf

auch da steht: from house to house


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.05.2013 um 02:34
@Optimist
Ich finde das die Zeugen unglaublich tapfere Menschen sind.Wer traut sich sonst das Evangelium auf solch einer Art zu predigen? Sie gehen in den Weinberg, alle Achtung. Auch wenn ich nicht immer einer Meinung mit den Zeugen bin, aber sie sind sehr gläubig. Ich studiere selber mit einer ZJ die Bibel und muß sagen, ich bin sehr angetan von ihrem Glauben an die Bibel und ihr Vertrauen zu Gott.
Und das obwohl ich Neuapostolisch bin..


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.05.2013 um 02:38
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber könnte es nicht sein, dass heutzutage auch die entferntesten Winkel Fernsehen und Internet haben
es ist im übrigen auch ein unterschied ,ob man jemand persönlich anspricht, oder eine masse von tausenden oder millionen.
im persönlichen gespräch kann man auch individuelle fragen beantworten ,die bei einer grösseren masse untergehen würden.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.05.2013 um 02:42
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Ich finde das die Zeugen unglaublich tapfere Menschen sind.Wer traut sich sonst das Evangelium auf solch einer Art zu predigen?
Das will ich auch keinesfalls in Abrede stellen.
Ohne diese wäre ich ja auch nie zu meinem Glauben gekommen :)

Mir geht es nur darum, ob das "von Haus zu Haus" bzw. "Klingelputzen" wirklich biblisch korrekt ist. Aber gut, da kann man eben geteilter Meinung sein :)

@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was meinst wohl,woher sie die hefte hatte?

sie bekam die sicherlich nach einem hausbesuch.
Nein, ich meinte die Hefte, die auf Marktplätzen usw. verteilt werden.
Ich meinte diese Art der Verteilung, was man im übertragenen Sinne vielleicht auch als "von Haus zu Haus" interpretieren könnte.

Und ich bezweifle eben, ob damit unbedingt Klingel-putzen gemeint ist:
(Apostelgeschichte 20:20-21) 20 wobei ich mich nicht davon zurückhielt, euch alles, was nützlich war, kundzutun und euch öffentlich und von Haus zu Haus zu lehren.
Könnte ja auch so gemeint sein, dass sie von Haus zu Haus gehen, wenn sie eingeladen wurden - einfach so aus Gastfreundschaft - ohne speziellen Grund.

Und bei DER Gelegenheit wird ihnen dann die Botschaft erzählt.
Sie baten also nicht darum, weil sie ja noch nicht wussten, dass es diese gibt, sondern es hatte sich einfach so ergeben, weil sie einmal im Haus waren, aber aus einem anderen Grund
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:im persönlichen gespräch kann man auch individuelle fragen beantworten ,die bei einer grösseren masse untergehen würden.
Das ist richtig.
Und das meinte ich eben auch in meinem vorhergehenden Posting. Dass die Zeugen zu diesem Zweck dann EINGELADEN werden...


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.05.2013 um 02:45
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich meinte diese Art der Verteilung, was man im übertragenen Sinne vielleicht auch als "von Haus zu Haus" interpretieren könnte.
nein ,wozu sollte das sinnbildlich sein?

das ist ein tatsachenbericht , liess das doch mal im ganzen:

(Apostelgeschichte 20:17-24) 17 Von Milẹt aus sandte er jedoch nach Ẹphesus und rief die älteren Männer der Versammlung herbei. 18 Als sie bei ihm eintrafen, sagte er zu ihnen: „Ihr wißt wohl, wie ich vom ersten Tag an, da ich den [Bezirk] Asien betrat, die ganze Zeit bei euch gewesen bin, 19 indem ich als ein Sklave für den Herrn mit der größten Demut und unter Tränen und Prüfungen diente, die mir zufolge der Anschläge der Juden widerfuhren; 20 wobei ich mich nicht davon zurückhielt, euch alles, was nützlich war, kundzutun und euch öffentlich und von Haus zu Haus zu lehren. 21 Doch legte ich gründlich Zeugnis ab, sowohl vor Juden als auch vor Griechen, in bezug auf Reue gegenüber Gott und Glauben an unseren Herrn Jesus. 22 Und nun seht, im Geist gebunden, ziehe ich nach Jerusalem, obwohl ich nicht weiß, was mir dort widerfahren wird, 23 außer daß mir der heilige Geist von Stadt zu Stadt immer wieder bezeugt, indem er sagt, daß Fesseln und Drangsale meiner warten. 24 Dessenungeachtet schätze ich meine Seele nicht als teuer ein für mich, wenn ich nur meinen Lauf vollenden kann und den Dienst, den ich vom Herrn Jesus empfangen habe, [nämlich] gründlich Zeugnis abzulegen für die gute Botschaft von der unverdienten Güte Gottes.


du baust dir da einfach zuviel annahmen hinein.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.05.2013 um 02:50
@pere_ubu
Ist schon klar, ich kenne diesen Vers.
Nur macht mich das "öffentlich" stutzig:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:undzutun und euch öffentlich und von Haus zu Haus zu lehren.
Im Haus ist ja NICHT öffentlich.

Wenn es dann nicht noch den Bibelvers gäbe, worin sinngemäß zum Ausdruck kommt, dass eben NICHT "von Haus zu Haus" ... leider weiß ich jetzt nicht, wo das steht.

Aber gut, ist ja jetzt auch egal. Vielleicht wieder so ein Widerspruch in der Bibel, den man so und auch so auslegen kann.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.05.2013 um 02:51
@pere_ubu
PS: sehe gerade, da steht ja "Öffentlich UND von Haus zu Haus" -> gut ich nehme es zurück...
-> es sind also BEIDE Varianten gemeint.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.05.2013 um 02:53
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es dann nicht noch den Bibelvers gäbe, worin sinngemäß zum Ausdruck kommt, dass eben NICHT "von Haus zu Haus" ... leider weiß ich jetzt nicht, wo das steht.
warum meinst du immer verse zu wissen ohne sie anführen zu können.
ich nenne das bauchmeinung , um ernsthaft über die bibel zu diskutieren sollte man meiner meinung nach näher am text sein ,und meinungen und verse dann auch biblisch belegen können.

hast doch ne suchfunktion ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

15.05.2013 um 02:55
@pere_ubu
und meinungen dann auch biblisch belegen können.
Ist schon klar :)
Vielleicht finde ich die Stelle demnächst noch.

Heute gehe ich erst mal ins Bette.
Gute Nacht :)


melden

Die Zeugen Jehovas

15.05.2013 um 02:57
@Optimist


gut nacht ( obwohl das sag ich ungern im thread ,da das chat ist)

würde dir das per PN sagen ,aber da erreich ich dich glaub ich nicht ;)
hoffe das ist vergessen von damals.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.05.2013 um 03:00
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:gut nacht ( obwohl das sag ich ungern im thread ,da das chat ist)

würde dir das per PN sagen ,aber da erreich ich dich glaub ich nicht ;)
hoffe das ist vergessen von damals.
Noch kurz dazu:
warum sollte man HIER kein "gute Nacht" sagen können?

Ja, wir hatten uns gegenseitig gesperrt ;) und ich bin auch nicht nachtragend.
Möchte es trotzdem so lassen wie es ist, denn per PN kam es immer wieder zu größeren Reiberreien, hier ist es viel entspannter zwischen uns ;)

So, jetzt aber wirklich ...
... bis morgen :)


melden

Die Zeugen Jehovas

15.05.2013 um 03:00
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir geht es nur darum, ob das "von Haus zu Haus" bzw. "Klingelputzen" wirklich biblisch korrekt ist. Aber gut, da kann man eben geteilter Meinung sein :)
Hatte Jesus nicht zu seinen Jüngern gesagt das sie zu den Leuten gehen sollen, und wenn sie nicht willkommen sind sich den Staub von den Schuhen abschütteln und weiter weitergehen sollen?


Nur in der heutigen Zeit kommt das nicht mehr so gut an, weil kaum noch einer was mit Gott zu tun haben möchte.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.05.2013 um 03:01
@Optimist


naja ,wie du willst. hab dich aber schon seit langem wieder entsperrt.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.05.2013 um 03:04
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Hatte Jesus nicht zu seinen Jüngern gesagt das sie zu den Leuten gehen sollen, und wenn sie nicht willkommen sind sich den Staub von den Schuhen abschütteln und weiter weitergehen sollen?
ja in matthäus:
(Matthäus 10:11-14) 11 In welche Stadt oder welches Dorf ihr auch hineingeht, da forscht nach, wer [es] darin verdient, und haltet euch dort auf, bis ihr weggeht. 12 Wenn ihr in das Haus eintretet, so grüßt die Hausgenossen; 13 und wenn das Haus [es] verdient, so komme der Frieden darauf, den ihr ihm wünscht; wenn [es] ihn aber nicht verdient, so kehre euer Frieden auf euch zurück. 14 Wo jemand euch nicht aufnimmt noch auf eure Worte hört, da schüttelt den Staub von euren Füßen, wenn ihr aus jenem Haus oder jener Stadt hinausgeht.



melden

Die Zeugen Jehovas

15.05.2013 um 03:08
@Optimist

Gute Nacht und schlaf schön


melden

Die Zeugen Jehovas

15.05.2013 um 03:13
jetzt weiss ich welchen vers @Optimist eventuell meint:

(Lukas 10:6-7) . . .Und wenn dort ein Freund des Friedens ist, so wird euer Frieden auf ihm ruhen, wenn aber nicht, wird er zu euch zurückkehren. 7 Bleibt also in jenem Haus, eßt und trinkt, was sie bereitstellen, denn der Arbeiter ist seines Lohnes würdig. Zieht nicht von einem Haus in ein anderes um.


nur versteh ich den anders.
nämlich nicht weiterzuziehen ,wenn man willkommen ist ,nur weil ein anderes haus vll. bequemer ist.


Anzeige

1x zitiertmelden