Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 10:58
Zitat von emanonemanon schrieb:1.) In welchem Bestandteil des Blutes sitzt denn nun genau die Seele?
2.) Geht bei einer Transfusion von aufgearbeitetem Rinderblut (lt. WTG erlaubt) die Seele des Rindviechs auf den Zeugen über?
3.) Wie kann es sein, das früher aus der einzig wahren Bibel herausgelesen wurde, dass die Zeugen sich des gesamten Blutes enthalten sollten, dann aber schrittweise einzelne Bestandteil des Blutes freigegeben wurden, ohne das sich der Text der einzig wahren Bibel geändert hat?
Ich bin da gar nicht so weit weg von dir,da ich auch dieses angezweifelt habe.Auch ich hatte fragen bezgl.dessen da ich selbst sagen wir mal,ein sehr hohes ansehen hatte konnte ich auch fragen aber das die "WTG" dahingehend Anpassungen vorgenommen hat ist FAKT.Allerdings bin ich auch der Meinung es steht jedem frei ob Ja oder Nein.
Es geht nicht wirklich um die Seele, sondern das das Blut heilig ist und die Zeugen betrachten es halt dann auch so.Im übrigen Kinder bekommen wenn es Lebensnotwendig ist und mit Ärzten besprochen wurde auch Blut,solange es nicht mündig ist und selbst entscheidet.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 10:58
Zitat von kankra9kankra9 schrieb: @Namah wie viel kennst du Persönlich die Ihre Kinder nicht zu solchen festen lassen(Geburtstagen)?
da kenne ich tasächlich mehrere.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 11:04
Zitat von nanusiananusia schrieb:@kankra9

Brauchst nicht erstaunt sein, denn das ist wohl die Meinung vieler Menschen über die Zeugen. Kannst mir nicht erzählen, dass ein 17jähriges Zeugenmädel normal Geburtstag feiern kann, mit Musik, tanzen, Spaß haben etc. Womöglich noch in einer Disco? Nee, geht gar nicht.

Wenn diese Vereinigung so toll sein würde, wärst du noch immer aktiver Zeuge. Aber vielleicht gilt auch da die "Weisheit": einmal Zeuge - immer Zeuge (ganz tief im Herzen)
Warum sollte ein 17 Jähriges Mädchen nicht so feiern können weil es bei den zeugen ist?
Also ich habe meinen 17.n Geburtstag in Italien mit viel Alkohol(Und Zeugen und nicht Zeugen) gefeiert...

Ich habe nicht gesagt das die Vereinigung sooo toll ist aber auch nicht so schlecht, meine Gründe gehen ja weniger die "Vereinigung" an sondern viel mehr meine Sichtweise der Dinge insbesondere der Bibel.
Ich könnte keiner Religion mehr erlauben mir zu sagen wie ich die Bibel lesen zu habe.Aber das ist das eine.
Ich habe weiterhin Freunde die Zeugen sind gestern waren wir Fußball schauen(dürfen sie ja auch nicht wie manche meinen) ich habe aber auch freunde die sind Moslems/islamischen glaubens etc.Ich bin Welt offen ich schaue nicht auf so Kleinigkeiten wie feiert der daheim Geburtstag oder feiert er Weihnachten.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 11:07
Zitat von kankra9kankra9 schrieb: wie feiert der daheim Geburtstag oder feiert er Weihnachten.
das sollte man jeden EINZELNEN selbst überlassen. Sich aber nicht von einer Organisation vorschreiben lassen ob und wie ich zu feiern habe.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 11:10
@Namah

Sehe ich genauso.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 11:11
@kankra9
Na, du warst ja eine Wilde. :D

Es geht sich aber doch gar nicht darum, was macht der einzelne Zeuge oder die einzelne Zeugin, sondern darum, was wird von der WTG gefordert oder postuliert.
Daran sollten wir uns halten, sonst endet das alles hier in einer "kein wahrer Schotte" Diskussion.
Wikipedia: Kein wahrer Schotte


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 11:20
Zitat von emanonemanon schrieb:@kankra9
Na, du warst ja eine Wilde. :D
Wilde?
Wilder!;-))

Ja es ist aber nun mal so, das die Zeugen auch bei den Vorschriften es nicht alle gleich sehen.
Was anscheinend keiner von euch weiß(ist mir bisher aufgefallen) es wird einem jedem auch eine gewisse Eigenverantwortung gegeben gab sogar eine Broschüre dafür, sprich- das man auch bei wie oben genannten Situationen, selbst entscheiden soll wie man es eben dann zu tun gedenkt und dies passiert dann auch ohne "Konsequenzen" anders als man meinen könntet.
Beispiel,der Papst Predigte 2006 in Regensburg,"das man auf Geschlechtsverkehr VOR der Ehe "verzichten" sollte denn ist Gottes Wille etc.Aber auch da sehe ich eine gewisse eigen Verantwortung in manchen Dingen ist es ja wirklich nicht verkehrt.
So ist das halt bei Religions Gemeinschaften.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 11:22
@kankra9
Danke übrigens für deine Stellungnahme zu meinen Fragen. Die anderen Angesprochenen werden hoffentlich auch noch etwas beisteuern.
Vielleicht gelingt es ja, das Seelenteilchen oder das heilige Teilchen im Blut zu identifizieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, das kein Zeuge, angesichts der Vorgehensweise der WTG, diese Frage bisher gestellt hat.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 11:24
@kankra9

Eine Broschüre wo drin steht, dass man auch Eigenverantwortung übernehmen soll? Das kanns ja wohl nicht sein. Wer braucht denn bitte eine Broschüre dazu? Das sollte jeder eigenverantwortliche Mensch mit bissi Hirn von sich selbst aus wissen und auch handeln. Wenn ich dazu eine Broschüre brauche, heisst das doch, das ich selbstständig nicht denken kann und für jeden Furz eine Anleitung brauch - Gehirnwäsche lässt grüssen


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 11:25
@kankra9
Du hast schon recht mit der Eigenverantwortung.
Deshalb gehts mir ja um die offizielle Lehrmeinung.
Oder legt sich die WTG nirgendwo fest?

Übrigens sorry, dass ich dir ein X für ein Y unterstellt habe.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 11:29
Zitat von nanusiananusia schrieb:@kankra9

Eine Broschüre wo drin steht, dass man auch Eigenverantwortung übernehmen soll? Das kanns ja wohl nicht sein. Wer braucht denn bitte eine Broschüre dazu? Das sollte jeder eigenverantwortliche Mensch mit bissi Hirn von sich selbst aus wissen und auch handeln. Wenn ich dazu eine Broschüre brauche, heisst das doch, das ich selbstständig nicht denken kann und für jeden Furz eine Anleitung brauch - Gehirnwäsche lässt grüssen
Eigenverantwortung in besagten Situationen.Auch das ist im Leben überall so.DU gehst ja auch mit deiner Tochter in eine dir unbekannte Schule besorgst dir Kenntnisse darüber dann entscheidest du,oder etwa nicht.Denn in die Schule gehen muss sie/er ja, da eben Schulpflicht.
Wenn sich ein zeuge ein Katholik ein Moslem etc.etc sich Gott unterwirft heißt es vorrangig das zu tun was Gott will.Nichts desto trotz hat "uns" gleicher Gott aber auch eine eigene Meinung geben und man kann auch selbst abwiegen ist das so wie es der Prediger/Papst/Kardinal der Wachtturm der "Koran" es sagen/deuten richtig?!
You know what i mean"!;-))


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 11:34
@nanusia

das Gleiche dachte ich auch gerade. Extra eine BROSCHÜRE dafür? Unglaublich. Sowas entscheidet man aus seinem EIGENEN ICH.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 11:34
@kankra9

Also verstehe ich richtig, dass, wenn es eine solche Broschüre mit der Anleitung zur "Eigenverantwortung" nicht gäbe, man sehr wohl auf die Predigten zurückgreifen müsste bzw. das von dir angeprochene Beispiel mit der Schulauswahl, so ausfallen würde, dass mangels Eigenverantwortung der Älteste eine geeignete Schule aussucht?

Wenn man eine Broschüre braucht um zu wissen, dass man in gewissen Bereichen Eigenverantwortung übernehmen soll, dann gute Nacht!


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 11:37
@kankra9
Du hast schon recht mit der Eigenverantwortung.
Deshalb gehts mir ja um die offizielle Lehrmeinung.
Oder legt sich die WTG nirgendwo fest?

Übrigens sorry, dass ich dir ein X für ein Y untertellt habe.
Kein problem XD
Also die WTG legt sich schon fest was das Blut angeht bzgl. "Bitte nicht da ja Gott sagt" ABER.Lehnst du es z.b als getaufter Verkündiger ab-wird es halt besprochen(Älteste,etc.) bleibt aber ohne Konsequenzen, das will ich nur sagen.
Das es aber generell Unsinn ist es zu verallgemeinern also das die "WTG" sagte nie Blut weil dies und das fand/finde ich immer etwas fragwürdig.Ich denke in diesem punkt ist es einfach missverstanden von der WTG, sie Beharrt einfach auf etwas was niemals Wort Wörtlich irgendwo geschrieben steht, so beeinflusst man schon die Leute, allerdings ist jeder Frei genug um selbst zu entscheiden.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 11:37
@kankra9

Du möchtest eine Broschüre über Verantwortung mit ner Schulbroschüre vergleichen? Nee, das funkt nicht.

Ich habe für meinen Sohn nach bestem Wissen und Gewissen die Schule ausgesucht. Dazu brauchte ich aber KEINE Broschüre wo drinn steht, dass ich als Mutter das darf.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 11:43
Zitat von nanusiananusia schrieb:@kankra9

Du möchtest eine Broschüre über Verantwortung mit ner Schulbroschüre vergleichen? Nee, das funkt nicht.

Ich habe für meinen Sohn nach bestem Wissen und Gewissen die Schule ausgesucht. Dazu brauchte ich aber KEINE Broschüre wo drinn steht, dass ich als Mutter das darf
Hat doch nichts mir Dürfen zu tun, du informierst dich genauer über eben diese Schule etc.Ein zeuge kann,wenn er denn will, sich genauer Informieren wie es die WTG" im Erwachet xx.xx.xxxx meint das man auf keine Geburtstagsfeiern gehen sollte!Ist es immer so gibt es Abweichungen das gibt es in JEDER Religion wir reden ja Grundsätzlich von Gemeinschaften, und da gibt es IMMER einen Leitfaden.Trete ich einem Fußball Klub bei gibt es regeln ,die aber, wenn das und das ist, nicht so immer eingehalten werden MÜSSEN.
Als Zeuge SOLLTE man nicht ,es heißt nicht DARF man nicht!
Wenn eine Zeugin ihr Kind nicht zur Geburtstagsfeier gehen lässt, hat sie das entschieden nicht jemand anders!


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 11:46
@kankra9

Du vergleichst schon wieder eine Schulinfo mit der von dir erwähnten Broschüre über Eigenverantwortung. Das hat sinngemäß nichts miteinander zu tun. Ich hole mir die Schulbroschüre, damit ich mich über die Schule informiere, ob mir der Lerninhalt etc passt, aber ich brauche keine Broschüre wo drin steht, dass ich das darf/soll. Das steht wohl auch nur in eurer Zeitung, denn in der Bibel hab ich nichts passendes gelesen, wo man interpretieren könnte "Du darfst selbstständig die Schule deines Kindes aussuchen".


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 11:50
Zitat von nanusiananusia schrieb:@kankra9

Du vergleichst schon wieder eine Schulinfo mit der von dir erwähnten Broschüre über Eigenverantwortung. Das hat sinngemäß nichts miteinander zu tun. Ich hole mir die Schulbroschüre, damit ich mich über die Schule informiere, ob mir der Lerninhalt etc passt, aber ich brauche keine Broschüre wo drin steht, dass ich das darf/soll. Das steht wohl auch nur in eurer Zeitung, denn in der Bibel hab ich nichts passendes gelesen, wo man interpretieren könnte "Du darfst selbstständig die Schule deines Kindes aussuchen".
Warum schon wieder DARF?Es steht nicht drin was du darfst?Habe ich nicht geschrieben du hast es so interpretiert!
Das schrieb ich:
Zitat von kankra9kankra9 schrieb:Was anscheinend keiner von euch weiß(ist mir bisher aufgefallen) es wird einem jedem auch eine gewisse Eigenverantwortung gegeben gab sogar eine Broschüre dafür, sprich- das man auch bei wie oben genannten Situationen, selbst entscheiden soll wie man es eben dann zu tun gedenkt und dies passiert dann auch ohne "Konsequenzen" anders als man meinen könntet.
Ich schrieb sogar SOLL Eigenverantwortung übernehmen SOLL!!!!!!!
Das heißt solche Sachen wie Geburtstage(darum gings ja eigentlich)sind ja nicht verboten daran teilzunehmen in dieser Broschüre wird eben erklärt was dies bedeutet aus Sicht der ZEUGEN etc. da steht nicht du darfst aber nicht usw.usw.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 11:52
@kankra9
Da du das Beispiel Fussball wählst.
Es gibt halt Regeln an die man sich halten mus, wenn man mitspielen will.
Du kannst 100 mal sagen "für mich gibts kein Abseits", es wird dir nichts helfen. Verstösst du weiter dagegen, wird dich dein Trainer irgendwann nicht mehr aufstellen.
Kennen die Zeugen Jehovas solch klare Regeln nicht?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 11:57
Zitat von emanonemanon schrieb:@kankra9
Da du das Beispiel Fussball wählst.
Es gibt halt Regeln an die man sich halten mus, wenn man mitspielen will.
Du kannst 100 mal sagen "für mich gibts kein Abseits", es wird dir nichts helfen. Verstösst du weiter dagegen, wird dich dein Trainer irgendwann nicht mehr aufstellen.
Kennen die Zeugen Jehovas solch klare Regeln nicht?
Wenn du aber ein schneller Stürmer bist wie früher Elber und du musst manchmal ins Abseits laufen bleibst du dabei!;-))
Es gibt klare regeln JA.
Ehebruch,übermäßiger Alkoholgenuss etc. dann kann man ausgeschlossen werden.
Wenn du auf eine Geburtstagsfeier gehst wenn du Blut bekommst, sind dies alle keine Ausschluss gründe-Will aber nicht sagen das es dies noch nie gegeben hat.Aber im Grunde NEIN!


melden