Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

10.04.2012 um 13:26
@emanon

Der letzte Satz *thumbsup* :-)


melden

Die Zeugen Jehovas

10.04.2012 um 21:47
Erstmals hallo an alle! :-)

Ich lese hier schon länger mit und jetzt musste ich mich anmelden, weil mir auch einiges auf der Zunge liegt, was ich loswerden will, da mich dieses Thema grad aktuell beschäftigt, weil eine gute Freundin von mir und ihre Familie bei den ZJs sind und natürlich interessiert es mich auch aus beruflicher Sicht, warum sich Menschen diesem Glauben zuwenden....

@vespertilio, (ich hätte es gern zitiert, aber ich hab noch keine Ahnung wie das funktioniert) du schriebst in einem Beitrag, dass du im äußersten Notfall wenn keine Alternative mehr möglich ist, auf Fremdblut zurückgreifen würdest.
Aber glaubst du, dass ein Nicht-ZJ jubelnd in der Notaufnahme steht und schreit, bitte bitte gebt mir fremdes Blut?! Auch ich wäre nicht sehr erfreut darüber, wenn ich eine Bluttransfusion bräuchte, und auch ich würde jedes für und wider mit meinem Arzt abschätzen, denn auch ein Nicht-Zeuge ist sich durchaus den Risiken fremden Blutes bewusst. Keiner wird das freiwillig machen... Insofern unterscheidet sich deine Einstellung nicht von einem Nicht-Zeugen. Und ich denke nicht, dass du mit dieser Einstellung zeugenkonform bist. Heisst es nicht, dass man in letzter Instanz sein Leben opfern müsste bevor man fremdes Blut annimmt, da dies ja eine Sünde ist?!?


Ausserdem würde mich noch folgendes interessieren. Wäre nett, wenn ein ZJ dazu Stellung beziehen könnte :-)

- der Mann als Oberhaupt der Familie
Mag schon sein, dass es in der Bibel steht, der Mann ist das Oberhaupt. Zu Jesus' Zeiten hat das auch noch gut funktioniert, da damals die Funktion der Frau wirklich nur im Haushalt und die Erziehung der Kinder war. Aber wie lässt sich so eine patriarchische Familienstruktur heutzutage noch umsetzen, in einer Welt in der auch Frauen Geld verdienen, eigene Interessen und Hobbies haben, einen eigenen Freundeskreis...? Kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert und dass es für die Frau eine schöne wertschätzende Ehe ist.

- freie Persönlichkeitsentfaltung von Kindern und Jugendlichen
Auf mehreren Internetseiten hab ich gelesen, dass es zwar nicht verboten ist, es jedoch angeraten wird, dass die Kinder keine Ferienlager, längere Schulausflüge usw. Mitmachen sollten, da der Einfluss von Nicht-ZJ zu groß ist. Äußerem dürfen Kinder keine Geburtstage von Freunden mitfeiern, kein Fasching, keine Weihnachtsfeiern und Ostern in der Schule und Kindergarten mitmachen. mMn greift das sehr stark in das Grundrecht eines Kindes ein, da sich Kinder eben nun mal sehr stark durch andere Kinder identifizieren und Gefühle von Ausgegrenzt-Sein sicher da sind. Desweiteren ist es Jugendlichen untersagt, jeglichen körperkontakt zum anderen Geschlecht zu haben. Ist für mich auch ein wichtiger Punkt, der zur freien Personlichkeitsentwicklung auf dem Weg zum Erwachsenwerden nun mal dazugehört.


- (sexueller) Missbrauch von Kindern
Auch das hab ich jetzt schon mehrmals gelesen, dass wenn ein Kind behauptet von einem anderen ZJ in irgendeiner Art und Weise missbraucht worden zu sein, wird das nicht der Polizei gemeldet (WTF?!?), sondern dem Ältesten Rat übermittelt. Dieses Kind muss dann mind. 2 ZJ als Zeugen vorbringen können, die diesen Missbrauch bestätigen. Wenn das Kind diese Zeugen nicht hat, gab es diesen Missbrauch auch nicht.


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.04.2012 um 14:43
hallo
ich bin neu hier und wollte mein ersten beitrag unter diesem thema schreiben.
warum ? nun, mein ersten kontakt mit den zeugen hatte ich schon als kind im elternhaus, nein meine eltern sind keine zeugen aber die literatur der zeugen ist bis heute noch gang und gäbe da.
seit etwas mehr als 1 jahr studiere ich wieder mit den zeugen, bedeutet, anhand eines buches lernt man die gedanken und die lehre der bibel kennen denn darum geht es im christlichen glauben.

um die fragen des vorheriges posting zu beantworten, villeicht einige, die christliche frau kann sich sehr wohl dem manne unterordnen aber auch diese braucht dann ein starken glauben und gott-ergebenheit, die ist bei den meisten zeugen-frauen demütig da.

die kinder werden nach biblischen maßstäben erzogen und feiertage und geburtstage braucht man nicht um eine persönlichkeit zu entwickeln, die zeugen kinder werden von ihre eltern nicht mehr oder weniger geliebt als andere auch, man enhält ihnen das gute nicht.

soviel erstmal

gruß giusacc


melden

Die Zeugen Jehovas

11.04.2012 um 14:48
meine erfahrungen mit den zeugen jehovas ist sehr negativ. meine tante ist bei dennen. sie hat 3 Kinder von 3 verschiedennen männern die sie alle verjagt hta. ihre kinder hat sie verwahrlosen lassen und emotional vernarbt und hällt sich gleichzeitig für eine heilige weil sie keine kondome benutzt und Bücher von Leuten liest die behaupten direkt mit Gott zu sprechen


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.04.2012 um 15:02
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:meine erfahrungen mit den zeugen jehovas ist sehr negativ. meine tante ist bei dennen. sie hat 3 Kinder von 3 verschiedennen männern die sie alle verjagt hta. ihre kinder hat sie verwahrlosen lassen und emotional vernarbt und hällt sich gleichzeitig für eine heilige weil sie keine kondome benutzt und Bücher von Leuten liest die behaupten direkt mit Gott zu sprechen
und genau das ist ungefähr das dümmste was man machen kann ,von einem einzelfall auf die gesamte gemeinschaft rückschlüsse zu ziehen.

@PandorasChoice
Zitat von PandorasChoicePandorasChoice schrieb:- der Mann als Oberhaupt der Familie
Mag schon sein, dass es in der Bibel steht, der Mann ist das Oberhaupt. Zu Jesus' Zeiten hat das auch noch gut funktioniert, da damals die Funktion der Frau wirklich nur im Haushalt und die Erziehung der Kinder war. Aber wie lässt sich so eine patriarchische Familienstruktur heutzutage noch umsetzen, in einer Welt in der auch Frauen Geld verdienen, eigene Interessen und Hobbies haben, einen eigenen Freundeskreis...? Kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert und dass es für die Frau eine schöne wertschätzende Ehe ist.
nun ,eigentlich sollte sich jede frau einen mann in diesem geiste wünschen ,denn wer christus als sein "haupt" akzeptiert,von dem ist ausser nächstenliebe und barmherzigkeit eig. nicht viel zu befürchten ( wobei sich glaubensvorsätze natürlich in der praxis bestätigen müssen ) ;)

(1. Korinther 11:2-3) . . .Nun lobe ich euch, weil ihr in allen Dingen meiner gedenkt und ihr an den Überlieferungen festhaltet, so wie ich [sie] euch übermittelt habe. 3 Ich will indes, daß ihr wißt, daß das Haupt jedes Mannes der Christus ist; das Haupt einer Frau aber ist der Mann; das Haupt des Christus aber ist Gott. . .


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.04.2012 um 15:10
Wie die ewig Gestrigen versuchen krampfhaft ein Patriarchat zu stützen entbehrt nicht einer gewissen Komik. :D


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

11.04.2012 um 15:12
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: von einem einzelfall auf die gesamte gemeinschaft rückschlüsse zu ziehen.
Einzelfall? Bu beliebst zu scherzen.
Zitat von james1983james1983 schrieb: meine erfahrungen mit den zeugen jehovas ist sehr negativ
willkommen im Club.


@emanon

So ist das nun mal hier. :D


melden

Die Zeugen Jehovas

11.04.2012 um 15:30
@pere_ubu
habe ich ja nicht ich habe nur erzählt wie meine erfahrungen sind. Aber nimm es ruhig als Mahnmal das jede Religion ein Mittel sein kann für die selbstgerechten und verantwortungslosen um leid über die welt zu bringen. Es ist keine gute werbung. aber wenn die die eine religion vertretten nicht auch diese Fälle einkalkulieren und verantwortung dafür übernehmen werden sie meiner meinung nach ihren aufgaben nicht gerecht

@emanon
wunderschön formuliert *g*


melden

Die Zeugen Jehovas

11.04.2012 um 15:35
@james1983

um was für eine zeugin soll es sich denn in deinem geschilderten fall handeln? eine getaufte? dann läge wohl schon mehrfacher anlass zum ausschluss vor, wenns so krass ist wie du schilderst.

manche "wollen" vll. nur ZJ sein , um wie du sagst "sich zu heiligen" .
das geht aber völlig daneben, immer wieder....


melden

Die Zeugen Jehovas

11.04.2012 um 15:47
@pere_ubu
aber wenn man so ein gedankengut in die welt setzt dann sind es gerade diese Menschen die sich davon am leichtesten infizieren lassen und nur weil man dann jemanden auschsliesst ist damit das problem ja nicht behoben. vielmehr schleicht man sich aus der verantwortung. versteh mich nicht falsch. diese kritik übe ich an vielen religionen und nicht nur gezielt an den zeugen. besagte zeugin ist durch ettliche christliche splittergruppen gewandert


melden

Die Zeugen Jehovas

11.04.2012 um 16:11
@guisacc, natürlich "braucht" man keinen Geburtstag um seine Persönlichkeit zu entwickeln. Aber all diese kleinigkeiten, die Zeugen-Kinder nicht dürfen, und all die Sachen, wie sie sich zeugenkonform zu verhalten haben, prägen nun mal Kinder, und ich meine, dass es einfach in eine zu einseitige Richtung prägt. In eine zu sehr fremdbestimmte Richtung, und das kann nicht gut sein für die psychische Entwicklung eines Kindes.
In der mir bekannten Zeugen-Familie, die ich sehr gut kenne und einen sehr guten Einblick in ihren Alltag habe, Kriege ich mit, wieviel (unterbewusster) Druck auf die Kinder ausgeübt wird. Und ja, ich habe mit Zeugen-Kinder sehr viel Mitleid.

Und die Meinung einiger hier zum Thema Patriarchat, also da weiß ich echt nicht ob ich lachen oder weinen soll. Wenn ich schon so Wörter wie "Frau muss demütig sein... Dem Mann gehorchen..." höre.... Wuuuah, echt, ganz ganz schlimm. So ein veraltertes Gedankengut hat nicht mal meine 80jahrige Oma.

Und diese Einstellung hat mMn gar nichts, aber auch rein gar nichts mit Religion zu tun.

Achja, und eure Einstellung zu Homosexualität finde ich auch sehr menschenverachtend.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.04.2012 um 16:58
und achja achja ....lern mal zu unterscheiden.....und dann mach weiter wind....
Zitat von PandorasChoicePandorasChoice schrieb:In eine zu sehr fremdbestimmte Richtung,
willst aber unbedingt festhalten an dingen wie weihnachten ,geburtstage , womöglich noch das recht für deine kinder,dass sie unter 16 schon rauchen können/dürfen ( kein witz,schon gehört den vorwurf :D zeugen-eltern verbieten jugendlichen das rauchen) , freie liebe sowieso , am besten mit pflichtkurs in homosexualität .... :D

und dann willst daherkommen und meinen ,andere würden ihre kinder anders "prägen".

konditionierung findet woanders ja auch woanders nicht statt ( 3x laut gelacht :D )
Zitat von PandorasChoicePandorasChoice schrieb:Und die Meinung einiger hier zum Thema Patriarchat, also da weiß ich echt nicht ob ich lachen oder weinen soll
soll beides helfen


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.04.2012 um 17:00
@pere_ubu
Fällt dir nicht auf, dass es einen Unterschied macht, ob ich einem Kind verschiedene Möglichkeiten zu leben zeige und dieses sich dann frei für eine davon entscheiden kann oder ob ich es zwinge meinem Weg mitzugehen?


melden

Die Zeugen Jehovas

11.04.2012 um 17:03
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:..freie liebe sowieso , am besten mit pflichtkurs in homosexualität .... :D
Hyperbeln, so hilflos gebraucht, lassen den Nutzer eher ungeschickt rüberkommen und verkehren die erwünschte Wirkung ins Gegenteil.
Oder willst du dich gezielt zum Kasper machen?
Dann läg ich nämlich mit meiner Vermutung falsch.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.04.2012 um 17:06
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:, freie liebe sowieso , am besten mit pflichtkurs in homosexualität .... :D
warum nicht. Die Bonobos machen genau dass und es gibt keine friedlichere Primatenart. die schaffen das sogar ganz ohne angebettet folterwerkzeuge und Bibeln frei Haus


melden

Die Zeugen Jehovas

11.04.2012 um 17:10
@emanon

vll. schaffst du es ja ,kinder zu erziehen ,vor denen man keine angst haben zu braucht.
mit selbstzusammengezimmerten grundsätzen schwammigster art, viel glück .
Zitat von emanonemanon schrieb:Oder willst du dich gezielt zum Kasper machen?
die rolle ist bereits vergeben.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.04.2012 um 17:10
@PandorasChoice
Zitat von PandorasChoicePandorasChoice schrieb:- der Mann als Oberhaupt der Familie
ich bin mir sogar fast sicher dass das schon damals eine illusion war. Aber natürlich mussten die alten religionen atraktiv für die Männer sein die sich nicht den grausamen regeln der Fortpflanzung untererfen wollten. deswegen ja auch arrangierte ehen usw.

in der realpolitik haben die männer wohl nur hin und wieder durch gewalt die rolle des patriarchen ausüben können


melden

Die Zeugen Jehovas

11.04.2012 um 17:11
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:mit selbstzusammengezimmerten grundsätzen schwammigster art, viel glück .
Das gelingt doch tausendfach in Deutschland ;).
Wenn man sich überlegt, dass all die Familienväter, die in Zeugenhaushalten ihre Kinder schlagen und vergewaltigen ebenfalls von Zeugen empfohlen wurden, muss man doch eher vor dieser Erziehungsmethode Angst haben.


melden

Die Zeugen Jehovas

11.04.2012 um 17:12
vll. schaffst du es ja ,kinder zu erziehen ,vor die man keine angst haben zu braucht.
du hast angst vor Kindern?
Ich fände es gesünder und menschlicher angst um kinder zu haben. sonst läuft a egotechnisch evolutionär psychologisch und sozial gewaltig was schief.

ich hoffe ich ahbe da was falsch verstanden weil das klingt jetz doch sehr nach dem gedankengut was meine Tante zu der gemacht hat was sie ist


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.04.2012 um 17:14
@pere_ubu
Zitat von james1983james1983 schrieb:vll. schaffst du es ja ,kinder zu erziehen ,vor die man keine angst haben zu braucht.
Danke der Nachfrage, hab ich schon.
Und die Kinder brauchen keine Angst zu haben ausgestossen zu werden, nur weil ihre Ansichten nicht die meinen bzw. die irgendwelcher Ältesten sind.
Somit bin ich den Zeugen weit voraus. :D


melden