Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

13.04.2012 um 22:09
@Niselprim
Das Kruzifix (von lateinisch cruci fixus, das heißt „ans Kreuz geheftet“) ist die künstlerische Darstellung des gekreuzigten Christus. Im Unterschied zum einfachen christlichen Kreuz trägt das Kruzifix den Leib des Gekreuzigten (Korpus), in der Regel als plastische Darstellung, aber auch aufgemalt oder zusammen mit den Leidenswerkzeugen (Arma-Christi-Kreuz).
wiki
Also ich würde mir keinen Toten an die Wand hängen,daß Auschlaggebende im Christentum ist nicht der Tod Jesu , sondern seine Auferstehung.

1Kor 15,17 Ist Christus aber nicht auferstanden, so ist euer Glaube nichtig, so seid ihr noch in euren Sünden;
man könnte jetzt spitzfindig sagen wer nur bis zum Kreuz kommt, bleibt in Sünden

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2012 um 22:14
Klar könntst Du das so sagen :) @shauwang
Aber wenn man diesen besagten Korpus als Ankh (ägyptisch) betrachtet,
dann zeigt uns CHRISTUS das Übel in der Menschheit und wovon ER uns erlöst.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2012 um 22:15
@vespertilio
Bibelstelle - Joh 3,14?


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2012 um 22:17
@Niselprim
Na, das ägyptische Ankh ist ein Zeichen für Lebenspende,das wird ZB dem Toten an den Mund gehalte
das christlich Kreuz mit oder ohne Korpus ist ein Zeichen des Todes,im S inne von da hängt er und da lassen wir ihn auch hängen
Jo , aber da bleibt der Christ nicht stehen am Kreuz


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2012 um 22:25
@Niselprim

2Mo 20,4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist:
5Mo 4,16 dass ihr euch nicht versündigt und euch irgendein Bildnis macht, das gleich sei einem Mann oder einer Frau,
5Mo 4,23 So hütet euch nun, dass ihr den Bund des HERRN, eures Gottes, nicht vergesst, den er mit euch geschlossen hat, und nicht ein Bildnis macht von irgendeiner Gestalt, wie es der HERR, dein Gott, geboten hat
Schwere Sünde
Ops ,jetzt iss er wech


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2012 um 22:28
1. Johanes 3: 14 Wir wissen, daß wir vom Tod zum Leben übergegangen sind, weil wir die Brüder lieben. Wer nicht liebt, bleibt im Tod. (NWUE)


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2012 um 22:38
Wo hast denn des her? @vespertilio



Das Kreuz mag ja zum töten geeignet sein @shauwang
aber der Gekreuzigte ist auferstanden
und alle die das glauben, werden ewiges Leben erhalten. Oder nicht?

Im Bezug auf die eherne Schlange nochmal beide Textstellen:

8 Und Jehova sprach zu Mose: Mache dir eine feurige Schlange und tue sie auf eine Stange; und es wird geschehen, jeder, der gebissen ist und sie ansieht, der wird am Leben bleiben. 9 Und Mose machte eine Schlange von Erz und tat sie auf die Stange; und es geschah, wenn eine Schlange jemand gebissen hatte, und er schaute auf zu der ehernen Schlange, so blieb er am Leben.

7 Verwundere dich nicht, daß ich dir sagte: Ihr müsset von neuem geboren werden. 8 Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen, aber du weißt nicht, woher er kommt, und wohin er geht; also ist jeder, der aus dem Geiste geboren ist. 9 Nikodemus antwortete und sprach zu ihm: Wie kann dies geschehen? 10 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Du bist der Lehrer Israels und weißt dieses nicht? 11 Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wir reden was wir wissen, und bezeugen was wir gesehen haben, und unser Zeugnis nehmet ihr nicht an. 12 Wenn ich euch das Irdische gesagt habe, und ihr glaubet nicht, wie werdet ihr glauben, wenn ich euch das Himmlische sage? 13 Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel, als nur der aus dem Himmel herabgestiegen ist, der Sohn des Menschen, der im Himmel ist. 14 Und gleichwie Moses in der Wüste die Schlange erhöhte, also muß der Sohn des Menschen erhöht werden, 15 auf daß jeder, der an ihn glaubt, [nicht verloren gehe, sondern] ewiges Leben habe. 16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2012 um 22:45
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wo hast denn des her?
Wo hab ich was her???


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2012 um 22:46
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das Kreuz mag ja zum töten geeignet sein @shauwang
aber der Gekreuzigte ist auferstanden
und alle die das glauben, werden ewiges Leben erhalten. Oder nicht?
Naja zum ewigen leben gehoert schon ein bischen mehr als das.. und das keuz ist ein symbol und eine mordwaffe!!


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2012 um 22:46
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das Kreuz mag ja zum töten geeignet sein @shauwang
aber der Gekreuzigte ist auferstanden
und alle die das glauben, werden ewiges Leben erhalten. Oder nicht?
So sagt es die Bibel ,ja
Mit dem Hängen des Kruzifix würde ich aber Vorsichtig sein wegen der Schriftstellen allein schon die ich oben erwähnte


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2012 um 22:53
O. K., also braucht man kein Kruzefix, um sich als Christ zu bekennen @shauwang @vespertilio

Feierst Du Ostern? @vespertilio


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2012 um 22:55
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:O. K., also braucht man kein Kruzefix, um sich als Christ zu bekennen
Eigentlich nicht,aber du kannst es ja als Kunstwerk hängen lassen

also ich feiere eigentlich gar nix ,ist zu teuer und macht stress


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2012 um 22:59
@Niselprim

Die Bibel sagt man soll sich keine Bildnisse machen. Also ist ein Kruzifix sogar verboten. Und ich weiss nciht was das kreuz mit Christ sein zu tun hast. wenn du mal im lexikon nachschaust was ein christ ist. steht wer an die lehren jesus glaubt...

Wir haben eine versammlung zum gedenken an jesus. Abendmahl. Ich feier kein Ostern. Wie feiert man es denn auch?? mit eier suchen? was hat das mit jesus und gott zu tun?? Wie gesagt, abendmahl haben wir!!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2012 um 22:59
@vespertilio
geht ir eigentlich in eine Wohnung wenn da ein Kreuz hängt, ich frag deshalb man könnte es ja benutzen um ZJ abzuschrecken


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2012 um 23:00
@shauwang

Danke, sehr freundlich!


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2012 um 23:01
@vespertilio
wie soll ich das verstehen


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2012 um 23:03
@shauwang

ich frag deshalb man könnte es ja benutzen um ZJ abzuschrecken >>> Danke sehr freundlich!!!!


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2012 um 23:04
@vespertilio
du meinst aber ich sollte es sein lassen
aber jetzt doch noch zu der Antwort auf meine Frage geht ihr herrein in die Wohnung, oder nicht


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2012 um 23:05
@shauwang Ja, warum denn nicht???


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2012 um 23:05
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Wir haben eine versammlung zum gedenken an jesus. Abendmahl. Ich feier kein Ostern. Wie feiert man es denn auch??
Ja @vespertilio Abendmahl ist gut und wichtig - ein Pluspunkt ;)
Feiern? Ja, man beschenkt vor allem die Kinder. Hmm... ja und das Suchen bezieht sich wohl auf das 'wer sucht wird finden' :)

Ja @vespertilio kämst Du zu mir in die Wohnung mit Kruzefix?


Du gedenkst zur Osterzeit aber schon auch an die Kreuzigung und Auferstehung? @shauwang


Anzeige

melden