@bacter Vorweg, ich weiß und verstehe, was Du sagen willst. Dennoch möchte ich Dein Posting mal zerpflücken
;)bacter schrieb:Wenn man Menschen dauernd erzählt und erklärt, sie könnten in ihrer Selbstachtung keine voll-WERT-igen Menschen sein, wenn sie keinen Glauben an eine übernatürliche schicksalhafte Bedeutsamkeit haben,
Wer erzählt das? Doch nur die diversen Organisationen und da auch nicht mal Alle.
Frei-Gläubige so wie ich sagen keinem Atheisten oder Andersgläubigen, er sei nicht vollwertig.
Insofern liegt es doch an jedem SELBST, ob er durch die Auslebung das erzeugt, wovon Du sprichst?
bacter schrieb:dann werden nur wenige Menschen sich dem entziehen können.
Ist mir doch z.B. gelungen und wird jedem gelingen, der einen kritischen Geist hat und mit beiden Beinen im Leben steht.
bacter schrieb:Und das wird in allen Kirchen, in allen Moscheen, in allen Königssälen, in allen einschlägigen Internet-Foren, in jeder blödsinnigen anderen Ansammlung bezüglich solcher Ideen ...usw. usf.....so behauptet !!
In den genannten sicherlich, aber es gibt auch Religionen wie z.B. Buddismus, da ist das sicher nicht an dem. (kenne mich da aber nicht aus, kannst mich korrigiren wenn ich falsch liege.)
bacter schrieb:Aber die Kehrseite der Medaille hat einen ziemlich gefährlichen und bösen Haken.
Genau!
Aber eben nur für Diejenigen die labil sind.
Bin mir aber sicher, wenn es keinen Glauben, Religion, Spiritualität gäbe, dann würden sich diejenigen woanders ihren Halt suchen (z.B. im Alkohol) und irgendwelchen anderen Scheiß machen.
Gerade die Terroristen im Namen Gottes, die Kamikazen des Islams, denkst Du wirklich, wenn es den Islam nicht gäbe, die wären dann friedlicher? Ihr Glaube ist doch nur der Vorwand ihre Aggressionen und Frust irgendwo abladen zu können (meine Meinung).
bacter schrieb:Zumal im ganz besonderen sehr labile Menschen gerne darauf hereinfallen, die sich sonst im Leben oft schwer tun, sich in der Wirklichkeit so zu orientieren, damit sie sich in sich selbst ihre Begabungen und besonderen Fähigkeiten entdecken, um sich in der Selbstachtung selbst WERT-schätzen zu können.
Wie gesagt, ich denke nicht, dass irgendwelcher Glaube dafür die Ursache ist (für das geringe Selbstwertgefühl), sondern dass dieser nur das Symptom ist.
Genauso wie analog dazu z.B. Alkohol oder Drogen an sich nur das Symptom für ein psychisches Defizit ist. Das braucht nicht mal ein tatsächliches Defizit sein, es reicht schon wenn derjenige es einfach nur so empfindet.
bacter schrieb:Diese Menschen arten dann in gehässigen Fanatismus gegen alles aus, was ihnen das was sie glauben-wollen, um sich zu einer auserwählten Elite zählen zu können, in Frage stellt.
Genauso ist es, wie ich es auch weiter oben schon beschrieben habe.
Aber immer Ursache und Wirkung beachten. Schau mal was bei Links- oder Rechtsextremismus z.B. passiert. Ist in meinen Augen auch nichts Anderes.
bacter schrieb:Dann kommen noch alle die, die es nicht verstehen können, keine voll-WERTigen Menschen sein zu können, wenn sie nicht an Götter, Geister und allen nur erdenklich "ausgedachten" Scheiß, übersinnlicher und übernatürlicher Sinngebungen glauben.
Ist doch völlig okay, wenn sie sich deswegen eben NICHT für weniger wertvoll halten.
Zumal ja die, die sich selbst zu den Auserwählten der Götter erwählt haben, ja die meiste Zeit auch nur aufführen wie ge-WICHT-tige Elefanten im Porzellanladen, die sich nicht dafür interessieren müssen, was wirklich Fakt ist, weil ihnen ja ihr Glaube die Welt so schön erklärt.]
Im Leben selbst ist es aber immer so, dass der WERT einer SACHE und die SACHE eines WERTES in den Bezugsstrukturen herzlich wenig miteinander zu tun haben und alles was sich nur auf den WERT einer SACHE bezieht, in Wahrheit eine ziemlich egozentrische und ICH-süchtige Sichtweise auf die Wirklichkeit ist.
Da stimme ich Dir vollkommen zu. Und diejenigen sich für elitär hält aufgrund seines Glaubens oder Weltanschauung (hier wieder Beisp. Rechts- und Links-Extremismus) sind für mich welche, die einfach Minderwertigkeitskomplexe haben, weiter nichts.