Die Zeugen Jehovas
17.03.2012 um 12:26Erst mal vielen Dank für Deine Recherche, ist für mich sehr nützlich und aufschlussreich.
Fakt ist, er hat Freimaurer-Lehren mit einfließen lassen (sh. Ausschnitte aus Deinem eigenen Link).
Was für mich jedoch noch stärker zählt, wie sich seine Nachfolger bezüglich der Freimaurer-Lehren verhielten. Da komme ich zu dem Schluss, dass einige oder sogar viele freimaurerischen Lehren Russells bis in die HEUTIGE Zeit beibehalten wurden.
Nur DAS kreide ich der Wachtturmgesellschaft an.
Weiterhin heißt es aus oben gen. Quelle:
----------------------------------------------------------------
aus Russells Rede:
Dieser Umgang mit anderen Religionen oder Glaubensauffassungen soll nun (nach Meinung der WTG) AUCH vom Heiligen Geist oder Gott selbst inspiriert sein?
Russel behauptete doch AUCH, vom Heiligen Geist inspiriert gewesen zu sein? Dann hätte demnach der Heilige Geist seine Meinung geändert?
Dies hat er nebenbei gesagt offensichtlich auch schon zig mal, was die Ankündigungen verschiedener Daten betrifft...
Russel im Gespräch mit Freimaurern“:
Weiter heißt es:
--------------------------------------------------------------
Durchs ganze NT zieht sich der rote Faden, dass NUR allein der Glaube an die genannten 3 Sachen (Jesus, Bekennen der Sünde...) rettet, nicht aber die Taten. Allerdings verhilft einem der Glaube dann zu besseren Taten. Aber vollkommen, im Sinne Russels Pyramide, wird und kann kein Menschen werden, BEVOR das Gericht kommt. Das ist ein großer Unterschied.
Dass Jesus die Grundlage ist, ist völlig richtig (lt. Bibel, nur der Glaube an Jesus... errettet...“). Aber dann das freimaurerische Gedankengut mt unterzumischen, dass der Mensch sich stufenweise entwickeln muss (Pyramide...), das wird nicht in der Bibel ausgesagt.
Wie gesagt, tt. Bibel ist jeder der Jesus annimmt schon erlöst. Er muss nicht irgendwelche Werke für die WTG leisten.. Es ist nur wichtig, sich darum zu BEMÜHEN ein guter Mensch zu sein und wer Jesus annimmt, dem wird es AUTOMATISCH – ohne großes Zutun immer mehr gelingen.
Das freimaurerische Gedankengut was in die WTG eingeflossen ist ist meines Erachtens „Thema verfehlt“
Übrigens bestätigt Russel hier wieder meine Theorie, dass der Mensch nicht schon JETZT „behauen“ wird, sondern erst nach dem Gericht umgewandelt wird
Es sind und bleiben in meinen Augen typische Freimaurerlehren, die in vielen Teilen ganz und gar nicht der Bibel entsprechen
„War Charles Taze Russell Freimaurer?Ob er nun tatsächlich Freimauerer war oder nicht, ist für mich ziemlich unerheblich.
Geschrieben von: infolink, Quelle: Netzwerk Sektenausstieg e.V.
... Die einen sehen bis in die heutige Zeit freimaurerische Symbole in der WT-Literatur. ... und dass in seinen "Schriftstudien" genau die selbe Pyramidenlehre zu finden ist, wie sie auch unter bestimmten Freimaurerkreisen verbreitet ist.“
Fakt ist, er hat Freimaurer-Lehren mit einfließen lassen (sh. Ausschnitte aus Deinem eigenen Link).
Was für mich jedoch noch stärker zählt, wie sich seine Nachfolger bezüglich der Freimaurer-Lehren verhielten. Da komme ich zu dem Schluss, dass einige oder sogar viele freimaurerischen Lehren Russells bis in die HEUTIGE Zeit beibehalten wurden.
Nur DAS kreide ich der Wachtturmgesellschaft an.
Weiterhin heißt es aus oben gen. Quelle:
„...dass insbesondere die Wachtturm-Literatur bis in die 30er Jahre, Freimaurersymbole aufweist.Ja, macht es denn die Sache besser, wenn Andere dies auch taten? Ich zumindest behaupte nicht, dass Andere besser als die Wachtturm-Religion sind.
Dazu ist zu sagen, dass auch alle anderen christlichen und manche nicht christlichen Religionen Freimaurersymbole verwenden“
„In diesem Licht betrachtet ist es gar nicht so ungewöhnlich, dass auch Russell solche Symbole verwendet hat.“Dies hätte er eben nicht tun dürfen, sich von der Masse abheben müssen, WENN seine Organisation tatsächlich vom Heiligen Geist bzw. Gott inspiriert gewesen wäre
----------------------------------------------------------------
aus Russells Rede:
„...haben wir, ... etwas in unserem Glauben, dem alle Religionsgemeinschaften aus der ganzen Welt wohlwollend gegenüberstehen .... Sprechen unsere presbyterianischen Freunde von der Erwählung? Wir noch mehr. Haben unsere methodistischen Freunde die Lehre von der freien Gnade? Wir noch mehr. ... Verstehen unsere freimaurerischen Freunde etwas vom Tempel und davon, Tempelritter zu sein, usw.? Wir noch mehr....Das finde ich richtig und gut, nur ist die heutige WTG von diesem Prinzip abgewichen und stempelt den Glauben SÄMTLICHER Andersgläubiger als falsch und von Satan ab, wertet somit ab. Und wer sich anderen Glaubensgemeinschaften zuwendet wird von der WTG ausgeschlossen.
...Wir tadeln hier nicht unsere Mitmenschen und Freunde ...
... ohne jemanden tadeln zu wollen, sind wir froh, dass wir jetzt einen vernünftigeren und harmonischeren Weg sehen, und wenn wir alle kirchlichen Glaubensbekenntnisse und Zäune hinter uns lassen, ..., kommen wir auf der Ebene der Bibel zusammen ....“
Dieser Umgang mit anderen Religionen oder Glaubensauffassungen soll nun (nach Meinung der WTG) AUCH vom Heiligen Geist oder Gott selbst inspiriert sein?
Russel behauptete doch AUCH, vom Heiligen Geist inspiriert gewesen zu sein? Dann hätte demnach der Heilige Geist seine Meinung geändert?
Dies hat er nebenbei gesagt offensichtlich auch schon zig mal, was die Ankündigungen verschiedener Daten betrifft...
Russel im Gespräch mit Freimaurern“:
„Wir haben gedacht, niemand wüsste darüber Bescheid, außer diejenigen, die Zugang zu unserer allerhöchsten Logik haben?" Ich habe gesagt, ich hätte mit dem Großen Baumeister konferiert, mit dem Herrn selber, und ich hätte geheime Informationen durch den Heiligen Geist erhalten sowie Führung in bezug auf das, was die Bibel sagt. Und das beinhaltet die ganze Wahrheit, ich glaube, auf jedem Gebiet....
So kommt es, dass unsere freimaurerischen Freunde erstaunt sind, wenn wir zu ihnen über den Tempel und seine Bedeutung sprechen und darüber, gute Freimaurer zu sein, und über die Große Pyramide, das eigentliche Symbol, das sie benutzen, und was die Große Pyramide bedeutet.
...
„Vielleicht fragst du nun, wo denn der Tempel ist, durch den die Welt zu Gott zurückkommen kann.
Darauf antworte ich: Der Tempel, den Gott vorsah, ist noch nicht erbaut.
Es muss ein großer Tempel sein, Bruder Russell - alle diese Jahrhunderte sind schon vergangen und das Gebäude ist noch nicht errichtet?
Das stimmt. Der Große Baumeister unseres Hohen Ordens der freien und anerkannten Freimaurerei, der Herr Jesus Christus, legte sein Fundament, wie die Bibel sagt. Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, Jesus Christus. Er ist die Grundlage für hohes und anerkanntes Maurerhandwerk und all das, was dies betrifft.“
Weiter heißt es:
„Der Steinbruch ist die Welt im allgemeinen. Wir sind aus der Welt herausgenommen, getrennt von der Welt, aber wir werden im Steinbruch behauen, bereitgemacht für unsere Plätze und dann an den rechten Ort gebracht.“Da mag ja was dran sein, aber ob aus uns eine „Pyramide“ und Hirarchie (die WTG basiert auf einer Hirarchie) erbaut werden sollte, möchte ich noch bezweifeln.
„..., es wurde ...das Fundament gelegt, und hier, so denken wir, haben wir das wahre Bild der Pyramide, bei der das Fundament im Himmel gelegt wurde...“Erinnert mich etwas an den Turmbau zu Babel.
„Der Apostel sagt, dass wir alle verwandelt werden müssen“Könnte er da nicht die Verwandlung NACH dem Gericht gemeint haben? Lt. Bibel würde es jedenfalls mehr Sinn machen, wenn alle Menschen DANN erst vollkommen werden. Anders ist eine „Neue Welt“, ein „Paradis“ auch gar nicht möglich.
“ ...verwandelt in EINEM Augenblick, in einem Augenschlag, weil Fleisch und Blut das Königreich nicht ererben können....“Das bestätigt meine Theorie, dass die Verwandlung erst NACH oder zeitgleich mit dem Gericht einsetzen kann und nicht schon jetzt.
„Aber wenn ihr wie der Herr zu Geistern verwandelt seid, werdet ihr hinaufgebaut und mit ihm vervollständigt auf der himmlischen Ebene, weit über den Engeln, Fürstentümern und Mächten und jedem Namen, der genannt wird.“Wieder das alte Drama, dass der Mensch WIE Gott sein will.
--------------------------------------------------------------
„Er ist der Großmeister, und wir sollen keinen anderen anerkennen. Wir können natürlich auch Helfer in diesem Werk erkennen und Aufseher in der einen oder anderen Abteilung des Steinbruchs oder am Gebäude usw., aber da ist der eine Großmeister, der die Aufsicht über die ganze Sache hat.“Ja, das sehe ich auch so, aber was macht die WTG? Sie erhebt sich zum Aufseher, angeblich weil Jesus sie als Aufseher eingesetzt hat. Aber Jesus hat lt. Bibel keinen ANDEREN Aufseher eingesetzt.
„Es war in mancher Hinsicht vielleicht immer noch schwieriger, dass ihr behauen würdet, Schlag auf Schlag, Erfahrung auf Erfahrung, Prüfung auf Prüfung, um für einen Platz in dem glorreichen Tempel, der noch errichtet werden soll, passend gemacht und geformt und bereitet zu werden.“Lt. Bibel werden die Menschen die sich zu Jesus, ihrer Sünde und zu seinem Opfer bekennen eben nicht „behauen“. Sie werden von Gott so angenommen wie sie sind. Nur durch den Glauben entwickeln sie sich AUTOMATISCH zu besseren Menschen, aber nicht vorrangig durch eigene Taten und Werke.
Durchs ganze NT zieht sich der rote Faden, dass NUR allein der Glaube an die genannten 3 Sachen (Jesus, Bekennen der Sünde...) rettet, nicht aber die Taten. Allerdings verhilft einem der Glaube dann zu besseren Taten. Aber vollkommen, im Sinne Russels Pyramide, wird und kann kein Menschen werden, BEVOR das Gericht kommt. Das ist ein großer Unterschied.
„Jesus war der Grundstein; es wurden keine Steine behauen, ehe er kam. Keiner konnte zuvor angenommen werden. Er vollbrachte das große Werk und gründete diesen großartigen Orden der freien und anerkannten Freimaurerei.“Wo steht in der Bibel, dass Jesus einen Orden gegründet hat?
Dass Jesus die Grundlage ist, ist völlig richtig (lt. Bibel, nur der Glaube an Jesus... errettet...“). Aber dann das freimaurerische Gedankengut mt unterzumischen, dass der Mensch sich stufenweise entwickeln muss (Pyramide...), das wird nicht in der Bibel ausgesagt.
Wie gesagt, tt. Bibel ist jeder der Jesus annimmt schon erlöst. Er muss nicht irgendwelche Werke für die WTG leisten.. Es ist nur wichtig, sich darum zu BEMÜHEN ein guter Mensch zu sein und wer Jesus annimmt, dem wird es AUTOMATISCH – ohne großes Zutun immer mehr gelingen.
Das freimaurerische Gedankengut was in die WTG eingeflossen ist ist meines Erachtens „Thema verfehlt“
„Die Errichtung des Tempels wird die mit der Auferstehung einhergehende Umwandlung aus der irdischen Natur zur himmlischen Natur sein....“Ab hier habe ich aus Zeitgründen erst mal noch nicht weiter gelesen, aber ich glaube schon richtig erkannt zu haben, worauf Russel hinaus wollte.
Übrigens bestätigt Russel hier wieder meine Theorie, dass der Mensch nicht schon JETZT „behauen“ wird, sondern erst nach dem Gericht umgewandelt wird
Es sind und bleiben in meinen Augen typische Freimaurerlehren, die in vielen Teilen ganz und gar nicht der Bibel entsprechen