Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

22.05.2012 um 10:06
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: - ein Kind oder ein nicht mündiger Mensch kann diese Entscheidung nicht treffen, hier muss ein Gericht entscheiden, bzw. im Notfall zunächst der Arzt.
In Deutschland entzieht man den Eltern das med. Sorgerecht, was aber leider nicht in allen Ländern so ist, da entscheiden dann dennoch die Eltern.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.05.2012 um 10:13
Zitat von NamahNamah schrieb:was aber leider nicht in allen Ländern so ist, da entscheiden dann dennoch die Eltern.
das stimmt. Aber in manchen Ländern entscheiden die Eltern, ob ein Kind eine Schulbildung erhalten darf oder wen es heiraten soll oder töten es einfach, wenn schon zu viele Kinder da sind. Es wäre mehr als wünschenswert, diesen Kindern zu helfen. Nur ist es schwierig, eine Diskussion derart auszuweiten, dass auch Gesellschaften mit einem derartigen Rechtsempfinden mit behandelt werden. Die Grundsatzdiskussion sollte aus meiner Sicht schon unterstellen, dass der Staat das Wohl der Kinder höher einstuft als das Recht der Selbstbestimmung der Eltern. Oder wie siehst Du das?


melden

Die Zeugen Jehovas

22.05.2012 um 10:16
@kleinundgrün
Im wesentlichen richtig.
Würde z. B. pere ubu, ich denke mal er ist volljährig, sich entschliessen das Gesundheitssystem zu entlasten und die sozialversicherungsverträgliche Variante des frühen Todes wählen, so ist das seine ureigenste Entscheidung und die wird selbstverständlich auch respektiert.

Was mich stört sind die fortgesetzten Lügen die von Anhängern der Sekte verbreitet werden und vielleicht so wieder weitere Schafe nach sich ziehen, die laut blökend die Lüge weiter in die Welt tragen.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.05.2012 um 10:25
Reg dich nicht auf, Sekte sagt eigentlich schon alles.
Die Menschheit schaut das Christentum als Weltreligion an, dabei ist ausgerechnet das Christentum aus einer Sekte heraus entstanden. Ich möchte es mal so sagen, aus einem Apfel wird keine Birne, da ist es relativ egal wie gross der Baum ist. Aufregen finde ich, besteht aus einem Mangel an Konterfei. Gesicht bedeutet in diesem Sinne, dass diejenigen die Sekte schreien selbst einer Sekte zugetan sind.


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

22.05.2012 um 10:33
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb: dass diejenigen die Sekte schreien selbst einer Sekte zugetan sind.
was ist das denn für ein Unsinn? :D


melden

Die Zeugen Jehovas

22.05.2012 um 10:34
Findest du es sei anders als geschrieben? @Namah


Das Christentum ist aus einer jüdischen Splittergruppe heraus entstanden die damals als Sekte bezeichnet wurde. Der Papst sagt selbst, der reformierte Glaube sei eine Sekte. Wenn das der Papst sagt wird es wohl stimmen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.05.2012 um 10:36
@DonFungi

der papst ist ein alter sack, der genug anhänger hat, die ihr hirn nie richtig gebrauchen werden, da ihnen ja alles vorgegeben wird. findest du in allen religionen.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.05.2012 um 10:38
Zitat von emanonemanon schrieb:Was mich stört sind die fortgesetzten Lügen die von Anhängern der Sekte verbreitet werden und vielleicht so wieder weitere Schafe nach sich ziehen, die laut blökend die Lüge weiter in die Welt tragen.
Das ist das Dilemma der Mündigkeit. Ist ein Erwachsener per Definition derart frei in seinen Entscheidungen, dass er (unterstellt, dass die Informationen, die er bekommt, richtig sind) für sich selbst entscheiden kann oder nicht. Das ist eher ein philosophisches Problem.

Wenn allerdings die Basis, auf der die Entscheidung getroffen wird, bewusst falsch ist, sieht es anders aus. Soll heißen:
- wenn ich Dir sage, Bluttransfusionen sind schlecht für's Karma und Du entscheidest Dich gegen eine Bluttransfusion, obwohl Du weist, dass dadurch Deine Überlebenschancen sinken. Dann wäre das akzeptabel.
- wenn Dir jedoch gesagt wird, dass eine Bluttransfusion keinen medizinischen Vorteil bringt und Du dieser Einschätzung besonderen Glauben schenkst (weil es ein Mediziner sagt und nicht ein religiöser Spinner), dann hast Du die Entscheidung nicht frei getroffen. Weil Du eine "Tasache" zur Grundlage Deiner Entscheidung gemacht hast, die falsch ist.

Jedoch kann man von intelligenten (mündigen) Menschen erwarten (man muss es sogar), dass sie der Einschätzung von Fachleuten mehr Glauben schenken, als der Einschätzung von Laien. Wenn sich Menschen bewusst gegen diese Erwartung entscheiden, müssen sie auch die Konsequenzen dieser Entscheidung tragen. Sonst müsste man Menschen generell die Fähigkeit des Erkenntnisgewinnens aberkennen, mit der folge, dass sie nicht verantwortlich für ihre Handlungen wären.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

22.05.2012 um 10:39
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb: Findest du es sei anders als geschrieben?
ja schon. Ich bin ein absoluter Gegner von Sekten. Egal ob christlich, moslemisch..... oder auch satanisch. Ich bin GEGEN JEDE Religion, da sie Individualität, Logik und Selbstbewusstsein zerstören.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.05.2012 um 10:42
@DonFungi
Wie kommst du auf das schmale Brett mit der kK?
Hat hier irgendjemand die kK lobend hervorgehoben oder bist du mal wieder dabei Nebelgranaten zu werfen?
Thema, auch für dich
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb am 26.04.2012:Die Zeugen Jehovas



melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

22.05.2012 um 10:45
@emanon

du solltest dich als MOD bewerben :D


melden

Die Zeugen Jehovas

22.05.2012 um 10:45
Sorry, hab vergessen zu Zitieren
Zitat von emanonemanon schrieb:Was mich stört sind die fortgesetzten Lügen die von Anhängern der Sekte verbreitet werden und vielleicht so wieder weitere Schafe nach sich ziehen, die laut blökend die Lüge weiter in die Welt tragen.
Ich kann mir unter kk gerade nichts vorstellen, ich wollt nur kurz etwas über Sekten schreiben und das jene die Steine schmeissen meistens auch einer Sekte anghören, das kann man nun sehen wie man es sehen möchte.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.05.2012 um 10:55
@DonFungi
kK ist die katholische Kirche, die du ins Spiel gebracht hast.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:...ich wollt nur kurz etwas über Sekten schreiben und das jene die Steine schmeissen meistens auch einer Sekte anghören, das kann man nun sehen wie man es sehen möchte.
Wer schmeisst Steine?
Einer der eine Sekte Sekte nennt?
Wie möchtest es denn DU sehen und verstanden wissen?
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Gesicht bedeutet in diesem Sinne, dass diejenigen die Sekte schreien selbst einer Sekte zugetan sind.
Was für ein Dünnpfiff.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.05.2012 um 10:57
Was sagte Ludwig Fulda einst:

Leute, die am höchsten stehn, müssten auch am weitesten sehn.
Wenn's in solcher Wolkensphäre nur nicht oft so neblig wäre

Sind wir in Allmy im Moment auf Konterkurs gegen unbeliebte User? @emanon


melden

Die Zeugen Jehovas

22.05.2012 um 10:58
Zitat von NamahNamah schrieb:Ich bin GEGEN JEDE Religion, da sie Individualität, Logik und Selbstbewusstsein zerstören
Religionen haben durchaus eine Berechtigung. Sie dienen häufig der sozialen Orientierung, vor allem in Zeiten, in denen andere Formen der sozialen Orientierung nicht vorhanden sind oder nur in kleinem Maßstab existieren (Familien, Dörfer, Länder).

In einem System, das schon ein vergleichsweise hohes Maß an sozialer Gerechtigkeit bereit stellt, kommen die Vorteile der Religionen nicht mehr so recht zum Tragen und es überwiegen die Nachteile.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.05.2012 um 11:00
Ich verstehe nicht um was es dir gerade geht @emanon
Aber ich mag dich auch so.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.05.2012 um 11:05
@DonFungi
Und wieder nicht auf die Fragen geantwortet.
Versuch hier nicht einen Heulthread zu starten und troll doch woanders.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.05.2012 um 11:06
@kleinundgrün
religionen fördern nicht gerade die intelligenz des individums. sie fördern eher hirnlose loyalität gestützt mit märchen.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.05.2012 um 11:13
@kleinundgrün
Bietet der Humansimus nicht genügend Strukturen und Inhalte?
Muss eine imaginäre Entität im Hntergrund die Guten von den Bösen trennen?
Religionen sind Lotterien in die seit Jahrhunderten eingezahlt wird, ohne dass es einen Belegt dafür gibt, dass die ausgelobten Preise auch ausgeschüttet werden.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.05.2012 um 11:15
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie möchtest es denn DU sehen und verstanden wissen?
vielleicht möchte er es ebenso sehen ,wie die enquete kommission bereits sagte:

Die Enquête-Kommission „Sogenannte Sekten und Psychogruppen“[14] verzichtete auf den Begriff Sekte mit folgender Begründung:

„Wie häufig der Begriff ‚Sekte‘ auch umgangssprachlich verwendet werden mag, ist er doch sachlich unzutreffend und irreführend. … Er kommt von lateinisch sequi, folgen, und ist die Übersetzung von griechisch hairesis, Wahl, Gefolgschaft. Mit ihm wurden in der Antike zunächst diejenigen bezeichnet, die einem bestimmten Philosophen in seinen Anschauungen folgten. In der Geschichte des Christentums wurden damit die Gruppen bezeichnet, die außerhalb der allgemeinen Kirche einem bestimmten Glaubensführer und für abweichend erklärten Glaubenslehren oder Praktiken anhingen. Im Mittelalter (vgl. z. B. die Konstitution Ad Deus des Kaisers Friedrich II. von 1220) wurde das ‚widerspenstige Anhängen‘ an eine ‚Sekte‘ in Acht getan und mit dem Tode bestraft (vergleiche z. B. die Bamberger Halsgerichtsordnung von 1507, Artikel 30). Dadurch wurde aus einem religiösen Abweichen ein kriminelles Delikt, wie der protestantische Theologe Paul Tillich schrieb: Wer gegen das kanonisierte Dogma verstößt, (ist) nicht nur ein Häretiker, der den Grundlehren der Kirche widerspricht, sondern auch ein Verbrecher gegen den Staat. … Mit der Erklärung der Religionsfreiheit in den europäischen Staaten wurden solche Auffassungen und Einrichtungen abgeschafft. Das Grundgesetz kennt nur

Religionen
Religionsgesellschaften
Religionsgemeinschaften;


staatsrechtlich gibt es in dieser Beziehung keinen Unterschied zwischen Kirche und anderen religiösen Organisationsformen. Da außerdem der Begriff der 'Sekte' kaum von allem ihm durch die kirchliche Verlästerung angehängtem Beigeschmack, wie Max Weber forderte, gelöst werden kann, ist er äußerst fragwürdig geworden.“


nimms endlich mal zur kenntnis, ansonsten werden deine diffamierungen und unterstellungen langsam allzu deutlich ,man kann auch mal versuchen ohne unterstellungen und diffamierungen etwas sachlich behandeln.



aber.....erwarte ich schon gar nicht mehr,wer in einem satz immer noch 2-mal wiederholt das wort sekte bringen muss,der ist mir zu durchsichtig.

schönen gruss :D


melden