Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

23.07.2012 um 23:08
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:sie haben die Religion mißbraucht wie so oft halt
Welche Religion? Sie hatten ihre eigene...
Bis Gott seinen Mißfallen Ausdruck verliehen hat... Konkurrenz wird nicht geduldet.


melden

Die Zeugen Jehovas

23.07.2012 um 23:11
@Gwyddion
Verstehet du nicht oder willst nicht verstehen ich habe dir eben erkärt wenn eine Religion mißbraucht wird (keine 2 min alt) für andere Zwecke als Gott zu verehren ist das Gott ein Greul, verstehst du das oder br auchst du darin Hilfe


melden

Die Zeugen Jehovas

23.07.2012 um 23:15
@shauwang

Verstehst DU nicht?
Man kann andere Religionen genau mit der Baals Religion vergleichen.
Welcher Hindu mißbraucht seine Religion? Oder welcher Buddhist?
Ist es nicht einfach nur Auslegungssache?
Es wiederspricht sich doch, wenn Du einerseits behauptest,
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Ja aber nur eine wahren Herrn oder Gott,egal unter welchem Namen man den verehrt,was du meinst sind die weltlichen Wege und Herren
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Die gehören mit dazu, elohim ist eh mehrtahl
und dann mit:
Zitat von shauwangshauwang schrieb:sie haben die Religion mißbraucht wie so oft halt
antwortest...


melden

Die Zeugen Jehovas

23.07.2012 um 23:16
@tonia5

also erstmal was grundsätzlichen : copy und paste muss mit quellenangabe versehen sein.


und wenn du /ihr ewig meint , dass ZJ nur "indokriniert" werden ohne selbstständig denken zu denken ( allein dieser vorwurf ist gelinde gesagt völlig plemmplemm) ,dann sollten einige aber mal besser nachdenken bevor sie hier irgendwelche kritiken unreflektiert übernehmen.
Zitat von tonia5tonia5 schrieb:. Schaut euch den Film "Aufgewachsen mit Jehova" (YouTube) an, dort wird gezeigt, wie eine ehemals hochrangige Mitarbeiterin der WTG entlassen/ausgeschlossen wurde, weil sie fast 23.000 Fälle dokumentiert hatte und erschüttert darüber war, dass sich offensichtlich niemand darum kümmerte.
diese 23.000 fälle beziehen sich nicht auf die zeugen jehovas sondern auf gesammelte missbrauchsfälle allgemein.diese zahl taucht auch auf silentlambs auf , meint aber missbrauchsopfer im allgemeinen .
23000 missbrauchsfälle bei den ZJs ist erstunken und erlogen.


melden

Die Zeugen Jehovas

23.07.2012 um 23:16
@Gwyddion
Nein , es ergänzt und erklärt es


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.07.2012 um 23:17
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Nein , es ergänzt und erklärt es
Mitnichten. Erkläre mir den Mißbrauch...


melden

Die Zeugen Jehovas

23.07.2012 um 23:19
@Gwyddion
Mißbrauch ist wenn man die Religion zum Schaden andere oder der eigenen Leute benutzt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.07.2012 um 23:22
@verspertilio: Kann dir nichts vernünftiges einfallen? Sorry, war eine rhetorische Frage. Doch ich kenne es von Kindesbeinen an, durfte zum Glück noch anderes kennen lernen, habe mich in vermeintlicher Demut geübt und bin dem Verein beigetreten, da viele Versprechen auf Nächstenliebe und Freundschaft und so waren, was mich sehr positiv stimmte. Nach meinem Beitritt war das natürlich nicht mehr so, es hätte auch nie versprochen werden dürfen, wie Ihnen bekannt ist, verbietet das Lehrbuch für Älteste, Neuauflage 2010, "Hütet die Herde Gottes", welches wohlweislich nur an Älteste herausgegeben wird und nicht einmal von deren Familien/Ehefrauen, erst recht nicht von andern Frauen und auch nicht von "gewöhnlichen " Brüdern gelesen werden darf, diese Anleitung verbietet den Umgang zwischen einem "Bruder" und einer "Schwester" mit folgenden Äußerungen: Seite 56: Besondere Vorsicht im Umgang mit Schwestern. Ein Bruder darf sich nie allein mit einer Schwester in der Wohnung treffen. Er darf sich aber mit ihr unterhalten, wenn beide gesehen werden können, z. B. im Königreichssaal oder im Predigtdienst. Ganz besondere Vorsicht ist geboten bei Schwestern, die in der Kindheit missbraucht wurden, unter Depressionen leiden oder sonstwie labil sind.
Also sorry, ich will meinen Freunden vertrauen können und wenn - entschuldigung, ich bin mal offen - ich schon fürchten muss, dass jemand nur mit Hintergedanken kommt (was nach diesem Buch bei allen männlichen Mitgliedern der Fall ist, denn das gilt ja für alle Männer ausnahmslos), wie soll ich mich in einer solchen Organisation wohl fühlen ?

Und dann stehen da noch so Freundlichkeiten drin, z. B. dass ein Rechtskomitee gebildet werden muss, wenn es zwei Zeugen gibt, dass jemand "unnötig bei einer Person des andern Geschlechts oder bei einer als homosexuell bekannten Person übernachtet" hat. Dafür gibts einen Gemeinschaftsentzug! Jap - und diese Leute haben das UNO-Ziel der Antidiskriminierung vertreten! Wenn jemand einer Bluttransfusion zugestimmt hat und nicht bereut wird er ausgeschlossen. Wenn jemand trotz Ermahnung weiter Umgang mit einem Ausgeschlossenen hat, wird er ausgeschlossen.

Warum verschweigen Zeugen Jehovas diese Anordnungen in der Öffentlichkeit und sogar ihren eigenen Mitgliedern? Welche Inspiration war das nochmal?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.07.2012 um 23:22
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Mißbrauch ist wenn man die Religion zum Schaden andere oder der eigenen Leute benutzt.
Das ist ein allgemein ausgelegtes Statement. Weniger fundiert. Aber laß gut sein. Muß eh gleich offline. Andermal dann.


melden

Die Zeugen Jehovas

23.07.2012 um 23:25
@Gwyddion
Ja sollich hier 1000 mögliche Fälle aufzählen, du bist mit nix zufrieden


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.07.2012 um 23:27
@tonia5 Jetzt warst du ntuerlich selber dabei... aber erst von natur aus INTERESSIERT
Zitat von tonia5tonia5 schrieb:Hallo, ich bin hier neu und an diesem Thema von Natur aus interessiert, kenne mich auch sehr gut aus
sorry nicht sehr glaubwuerdig!

Und was du da alles aufzaehlst habe ich so nie erlebt und ich war bei vielen versammlungen, usa und germany. Bin selber seit ca 7 jahren dabei. aber versammlungen sind vielleicht unterschiedlich und von menschen. also schieb es nicht auf die ZJ sondern auf die menschen die irgendetwas missverstehen. denn so ist es bestimmt nicht in gottes sinn


melden

Die Zeugen Jehovas

23.07.2012 um 23:28
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Ja sollich hier 1000 mögliche Fälle aufzählen, du bist mit nix zufrieden
nein, keine 1000 Fälle. Aber ein fundiertes Beispiel für den Mißbrauch einer Religion.. aus der Sicht der jeweiligen Religion. Denn aus deren Sicht ist es ja kein Mißbrauch...vor allem, wenn der Herr in allen Religionen der gleiche ist.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.07.2012 um 23:29
@tonia5
Zitat von tonia5tonia5 schrieb: Besondere Vorsicht im Umgang mit Schwestern. Ein Bruder darf sich nie allein mit einer Schwester in der Wohnung treffen. Er darf sich aber mit ihr unterhalten, wenn beide gesehen werden können, z. B. im Königreichssaal oder im Predigtdienst. Ganz besondere Vorsicht ist geboten bei Schwestern, die in der Kindheit missbraucht wurden, unter Depressionen leiden oder sonstwie labil sind.
verwunderlich wo dann die tausenden von missbrauchsfällen herkommen....
Zitat von tonia5tonia5 schrieb: und diese Leute haben das UNO-Ziel der Antidiskriminierung vertreten!
auch das stimmt einfach so nicht . die WTG war lediglich nutzer der bibliothek der UNO und wurde unwissentlich als NGO gelistet. nach bekanntwerden dieses hat man auf den bibliothekzugang verzichtet.


1x zitiert9x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

23.07.2012 um 23:30
@Gwyddion
D u weist doch sicher genug fundierte Beispiele für Missbrauch,also was soll das deine Frage


melden

Die Zeugen Jehovas

23.07.2012 um 23:32
@shauwang

Du hast das Thema Mißbrauch angeschnitten.. von daher frage ich Dich. Du hast eine andere Sichtweise wie ich.


melden

Die Zeugen Jehovas

23.07.2012 um 23:34
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:nein, keine 1000 Fälle. Aber ein fundiertes Beispiel für den Mißbrauch einer Religion.. aus der Sicht der jeweiligen Religion. Denn aus deren Sicht ist es ja kein Mißbrauch...vor allem, wenn der Herr in allen Religionen der gleiche ist.
erstmal ist nicht mal der herr derselbe in verschiedenen religionen . auch wird in den verschiedenen christlichen religionen der WILLE des herrn nicht in gleichem maasse umgesetzt.

und gottes willen zu verfälschen und zu widersprechen ist so ziemlich der grösste missbrauch.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.07.2012 um 23:36
@pere_ ubu: Ich freue mich für Sie, da Sie durch den Gebrauch des Internets zeigen, dass Ihnen die Anordnungen im Wachtturm egal sind und sie daher tatsächlich ein Stück weit frei denken können. Ich meine das Ernst.

Wollen Sie mir bitte erklären, auf welche "Allgemeinheit" Sie sich beziehen bei den 23.000 Fällen von Kindesmissbrauch? Bei den Zeugen Jehovas im Allgemeinen? Na ja, das wäre jetzt auch kein Ruhm, oder? Nein, aber diese Zahl bezieht sich auf die Missbrauchsfälle in den USA.

Übrigens: Ich bin ein Technik-Legastheniker: das mit dem copy-angeben und so - ich hab doch gar nichts kopiert, ich habe bestenfalls zitiert und die Quelle, nämlich das Ältestenlehrbuch für Älteste der Zeugen Jehovas, herausgegeben 2010, Titel: "Hütet die Herde Gottes" habe ich korrekt angegeben. Im Gegensatz zu den Organisationszeugen vertrete ich nämlich die Auffassung, dass die Aussage Jesu: "Und die Wahrheit wird euch freimachen" nur dann funktionieren kann, wenn jemand auch tatsächlich alle Fakten kennt und ich fühle mich ehrlich betrogen.
Ein "Bruder" formulierte es mal so: "Interessierte behandelt man wie rohe Eier: nach der Taufe werden sie in die Pfanne gehauen". Ich hielt das damals für einen Scherz.

Als Zeuge Jehovas haben Sie doch auch Gal. 5 besprochen, die Werke des Fleisches und die Werke des Geistes, wobei die letzteren erstrebenswert sind. Dort steht auch Freundlichkeit! Darum möchte ich doch in dieser Diskussion auch bitten. Sie werden doch hoffentlich nicht nur im Königreichssaal gute Manieren zeigen und sich echauffieren, dass unter den "Weltmenschen " jeder Anstand abgeht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.07.2012 um 23:41
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:erstmal ist nicht mal der herr derselbe in verschiedenen religionen .
Ich verharre auch nicht auf diesem Standpunkt. @shauwang ist dieser Meinung.


melden

Die Zeugen Jehovas

23.07.2012 um 23:42
@tonia5

freundlichkeit ist ja schonmal ne gute grundlage für ne diskussion. zumindest für 2 mitglieder hier ist das ein fremdwort...

wenn dazu noch fairness kommt, umsobesser.
Zitat von tonia5tonia5 schrieb: Nein, aber diese Zahl bezieht sich auf die Missbrauchsfälle in den USA
ja 23.000 gemeldete fälle aus sämtlichen religionsorganisationen


melden

Die Zeugen Jehovas

23.07.2012 um 23:44
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und gottes willen zu verfälschen und zu widersprechen ist so ziemlich der grösste missbrauch.
Aus der Sicht eines Christen. Der Hindu wird Dir widersprechen..


melden