Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

21.10.2011 um 07:01
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Lol, was erwartest du um kurz vor sieben? Du kommst mit nem Thema aus der Ecke um welches es im Moment gar nicht geht.
naja nun ,kein problem den spiess mal umzudrehen :D

dann verrat mir doch mal,um was es geht,deiner meinung nach .

Anzeige
1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.10.2011 um 10:24
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:naja nun ,kein problem den spiess mal umzudrehen :D
du scheinst dazu zu lernen. :D Aber um diese Uhrzeit wird erst alles nach und nach wach. :D
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dann verrat mir doch mal,um was es geht,deiner meinung nach .
ich helfe doch gern deinen grauen Zellen auf die Sprünge. Irgendwann wird halt jeder alt. Du unterhieltest dich mit Fabiano über die 144.000 und das Himmelreich usw. :D


melden

Die Zeugen Jehovas

21.10.2011 um 10:31
@Namah


genau, usw :D
aber da fiel so ziemlich jedes thema auf einmal,von unsterblicher seele ,über himmel,hölle bis paradies :D

aber du wolltest noch belege liefern für die NWÜ als angebliche ketzerbibel ,bleiben wir doch mal dabei :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.10.2011 um 10:40
wenn bestimmte stellen in alten handschriften beschädigt sind ,dann sollte man jene stellen halt besser weglassen und kennzeichnen ,anstatt sie mit spekulationen zu füllen ;)

und das berühmte komma in lukas ,das ist ja wohl hoffentlich soweit geklärt . @Namah


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.10.2011 um 10:54
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: aber du wolltest noch belege liefern für die NWÜ als angebliche ketzerbibel ,bleiben wir doch mal dabei
noch einmal? Alzheimer schreitet bei dir wohl ein wenig voran?

Ich suchs gleich zum 100mal noch mal raus.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wenn bestimmte stellen in alten handschriften beschädigt sind ,dann sollte man jene stellen halt besser weglassen und kennzeichnen ,anstatt sie mit spekulationen zu füllen ;)
komisch, NUR in der "Schrift" waren die beschädigt, bzw. die Übersetzung? Bei ALLEN andern waren sie nicht beschädigt? Erstaunlich.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und das berühmte komma in lukas ,das ist ja wohl hoffentlich soweit geklärt
das wird sich nicht klären lassen, da ie Z.J. die EINZIGEN sind, die dieses Buch so fehlerhaft übersetzen.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.10.2011 um 10:57
Ich fang mal mit dem Post von Fidali an. Das ich alle anderen auch kenne, habe ich schon öffters bewiesen.
Ich konnte zumindest das auf die Schnelle finden:

Kommentar von GastExZJ GastExZJGastExZJ 09.06.2011 - 16:36

tja, hier sind tatsächlich Ex-zeugen-Jehovas unterwegs, aber wenn die für etwas Zeugnis ablegen, dann sind diese keine Ex-Zeugen, sondern zeugen für viele unangemessene Vorgehensweisen, Verfahrensweisen, Glaubensansichten und Auslegungen.

Markus 7,16 ist in der NWÜ leer. Markus 9,44+46 leer, 11,26 leer, 15,28 leer, Lukas 17,36 leer, 23,17 leer, Matthäus 18,11 leer, 17,21 leer, 23,14 leer, Johannes 5,4 leer weil dieser Text, dassein Engel das Wasser in Wallung gebracht hat und dadurch ein kranker Mensch gesunden konnte, gar nicht ins Lehrbild der ZJ passt.

eine sehr merkwürdige Ausdrucksweise wird durch "angepasste" Kommasetzung oder wörtliche Rede Jesus in den Mund gelegt in Lukas 23,43

Übersetzung statt Gnade in "unverdiente Güte", statt Kreuz in "Pfahl", Einfügungen des Gottesnamens in Stellen, wo im Original "HERR" steht.

Man wünscht von offizieller Seite nicht, dass sich ZJ mit den Originaltexten beschäftigen - warum wohl?

Aus:
http://www.gutefrage.net/frage/zeugen-jehovas-klingeln-jeden-samstag-bei-uns-was-kann-man-dagegen-tun-



melden

Die Zeugen Jehovas

21.10.2011 um 10:59
@Namah


für mich ist grade bei der stelle mit lukas,die NWÜ-übersetzung eine der wenigen,die es sinngemäss richtig übersetzt haben . und dabei stehn sie beileibe nicht allein dar.
tu bloss nicht ewig so,als ob nur die NWÜ als einzige da und an anderen stellen abweichend übersetzt.

willst das eig. anderen bibelübersetzungen auch vorwerfen,denn alle unterscheiden sich irgendwo.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.10.2011 um 11:11
@Namah
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:weil dieser Text, dassein Engel das Wasser in Wallung gebracht hat und dadurch ein kranker Mensch gesunden konnte, gar nicht ins Lehrbild der ZJ passt.
achja,komisch nur ,dass man sich sehr wohl um die macht und gewalt von engeln im klaren ist.insofern --schwachsinn!
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:eine sehr merkwürdige Ausdrucksweise wird durch "angepasste" Kommasetzung oder wörtliche Rede Jesus in den Mund gelegt in Lukas 23,43
nein ,gar nicht merkwürdig,sondern wie hier bereits lang und ausführlich dargelegt wurde: sinngemäss.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Übersetzung statt Gnade in "unverdiente Güte", statt Kreuz in "Pfahl", Einfügungen des Gottesnamens in Stellen, wo im Original "HERR" steht.
zum namen muss man klar sagen,dass 1. "herr" erstmal keiner ist, und 2. ,dass sich da wohl eher andere übersetzungen schuldig gemacht haben,den namen zu unterschlagen.

gnade oder unverdiente güte sind für mich dasselbe

und stauros heisst meines wissens :pfahl --und nicht kreuz


bring mir lieber mal wissenschaftlliche "widerlegungen" . und nicht meinungen von vergrätzten aussteigern und ausgeschlossenen ;)


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.10.2011 um 11:27
Die Neue-Welt-Übersetzung
Die Bibelübersetzung der Zeugen Jehovas geht maßgeblich auf Frederick William Franz 1893-1992 zurück. Im Wachtturm vom 01. Mai 1987 unter dem Titel "Rückblick auf 93 Lebensjahre" distanziert sich die Wachtturmgesellschaft nicht von der Behauptung Franz sei Griechisch-Gelehrter gewesen. Bis zu seinem Tod hat Franz nicht richtig gestellt, dass er weder Griechisch- noch Hebräisch-Gelehrter war. Diese Hochstapelei nahm er mit ins Grab.

Tatsächlich hat Franz in seinem ganzen Leben nur an einem zweistündigen Vortrag über biblisches Griechisch teilgenommen, denn mehr wurde an seiner Universität zu diesem Thema nicht angeboten. Dennoch wurde Franz mit seinen recht eigenwilligen Übersetzungen stets als Gelehrter respektiert. So war einige Male dann eher der Wunsch der Vater des Gedanken, als fundierte Kenntnisse.

Besonders gravierend ist der Übersetzungsfehler von Apg. 20:20, aus dem die Wachtturmgesellschaft die Pflicht jedes Zeugen Jehovas herleitet "Von-Haus-zu-Haus" gehen zu müssen. Mit diesem bewußt falsch übersetzten Text erschleicht sich die Wachtturmgesellschaft bis heute Millionen von Dienstleistungsstunden, die nicht vergütet werden. Diese erschlichenen Stunden fließen auch nicht etwa in die Rentenkonten der fleißigen Verkündiger ein.

Weder Jesus selbst, noch der Apostel Paulus sind mit Wachttürmen von Tür zu Tür gegangen wie Hausierer. Die korrekte Übersetzung lautet "in den Häusern". Jesus und Paulus waren zu Gast in diversen Häusern und haben dort über Religion gesprochen. Der Text bietet keine Grundlage für den kostenlosen Vertrieb von Wachttürmen und biblischer Literatur. Die Wachtturmgesellschaft konnte sich diese Dienstleistungen nur erschleichen, weil niemand angezweifelt hat, dass der "Griechisch-Gelehrte Franz" als einer der Wenigen auf diesem Planteten, der noch Alt-Griechisch fließend spricht es doch wohl besser wissen müsse, als all die Gelehrten der etablierten Kirchen, die ja zu Babylon der Großen, dem Weltreich der falschen Religion gehören. Nur durch Hochstapelei war es der Wachtturmgesellschaft möglich sich diese Dienstleistungen zu erschleichen. Daher ist es erforderlich, eine Klarstellung durch die Wachtturmgesellschaft einzufordern und sie aufzufordern, sich von der Behauptung wahre Christen seien verpflichtet von Haus zu Haus zu gehen ausdrücklich zu distanzieren.
(R.Rolf)

so einen Übersetzer soll man ernst nehmen?


melden

Die Zeugen Jehovas

21.10.2011 um 11:29
als ob das ein einziger übersetzt hat :D daran hat ein grösseres komitee gearbeitet, über jahre!


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.10.2011 um 11:31
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: und stauros heisst meines wissens :pfahl --und nicht kreuz
als allererstes mal heißt Staurus ja wohl eher Staude, welches lediglich ein Gewächs, maximal Holz darstellt. Erst danach wird ein Pfahl daraus.


Noch einmal diesen Link. Ja,ja, ich weiß war einr die vielen anderen irrtüme der Z.J.

http://zj-im-blickpunkt.de/zeugen_jehovas/zjheidchr.htm


melden

Die Zeugen Jehovas

21.10.2011 um 11:32
toller link,click mal selbst :D


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.10.2011 um 11:33
@pere_ubu

ich weiß sehr wohl, dass mehrere dieses Buch übersetzt haben. Aber warum meinst du wohl werden die anderen Übersetzer geheim gehalten? bzw. deren Namen. Was waren denn die anderen für Pfeifen?


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.10.2011 um 11:33
http://zj-im-blickpunkt.de/zeugen_jehovas/zjheidchr.html


melden

Die Zeugen Jehovas

21.10.2011 um 11:34
weil es ein akt der bescheidenheit und demut ist. es ist ja schliesslich nicht ihr werk gewesen.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.10.2011 um 11:37
@pere_ubu

wird immer lustiger. jetzt scheinen dir die Argumente wiklich auszugehen. :D :D


melden

Die Zeugen Jehovas

21.10.2011 um 11:37
Die Kirche hatte wohl überall ihre Finger im Spiel. Sie konnte wohl sogar eine ganze Anhängerschaft verteilt über die ganze Erde davon überzeugen das Jesus an einem Kreuz gestorben ist.


Fakt ist das die griechischen Übersetzungen "nur" von einem Pfahl reden (stauros) !!!!

The Non-Christian Cross (London 1896, S. 23, 24) von John Denham Parsons


aus dem thread:kreuz oder marterpfahl (allmystery)


melden

Die Zeugen Jehovas

21.10.2011 um 11:40
@Namah


ok ,bescheidenheit und demut sind fremdwörter für dich, ich vergass, insofern ist dieses argument tatsächlich nicht nachvollziehbar für dich


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.10.2011 um 11:42
Ne, ist schon klar. 1424 Jahre war das Symbol ein Kreuz, auch bei den Z.J. Und auf einmal soll es falsch übersetzt worden sein? :D


melden

Die Zeugen Jehovas

21.10.2011 um 11:44
die übersetzung dauerte über 10 jahre, von 1950-1960. ist 1970 nochmals revidiert worden ,steht in meiner bibel (druckjahr1971)


Anzeige

melden