@Bishamon Hallo!
Bishamon schrieb:das Gegenteil von "gemeinnützig" ist nicht zwingend "kommerziell". Darum muss zB ein religiöser Verein nicht zwingend gemeinnützig sein.
Die Organisation der JZ hat über Jahrzehnte ihre Publikationen wie Bibeln und bibelerklärende Schriften der Öffentlichkeit zum Selbstkostenpreis angeboten!
Aufgrund der Tatsache, das die Religionen der Welt mit "Religion" das grosse Geschäft machen, haben die JZ dann gemäss biblischem Grundsatz beschlossen, ihre Literatur weltweit nur noch kostenfrei abzugeben!
Matthäus 10:8 ( Elberfelder)
Umsonst habt ihr empfangen, umsonst gebt!
Quelle:
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us10Dies wurde im Vertrauen darauf beschlossen, dass der Gott der Bibel dafür sorgen wird, dass stets die notwendigen Mittel vorhanden sein werden, um das göttliche Werk weiter zu verrichten, nämlich nach biblischem Muster, allein durch freiwillige Spenden!
Diese Vorgehensweise wurde offensichtlich gesegnet! Alle religiösen Dienste, welche die JZ leisten, sind kostenfrei!
Zudem hat die Organisation der JZ in den letzten Jahren innerhalb ihrer Organisation grosse Veränderungen vorgenommen um Geldausgaben zu reduzieren!
Die eingehenden Spenden können seitdem gemäss biblischen Grundsätzen noch wirkungsvoller eingesetzt werden, wie z. B. in der
Katastrophenhilfe die in den zunehmenden weltweiten Katastrophen der biblsch vorhergesagten Endzeit in jährlich zig
Millionenhöhe den Gläubigen und ihren Nachbarn in solchen Gebieten zur notwendigen Hilfe werden!
Das ist christliche Nächstenliebe in Aktion!
Bishamon schrieb:jw.org hat sich sich in Australien lange geweigert, die staatliche Empfehlung umzusetzen. Die Meinung haben sie erst geändert, als es um die Steuererleichterung ging.
Die JZ haben es aus ihrem biblisch begründeten Glaubensverständnis immer vermieden, wenn möglich, sich mit irgendwelchen staatlichen Organen zu verbinden!
Das ist Grundlehre wahren Christentums und Teil ihrer christlicher Neutralität, so wie Christus Jesus, ihr Vorbild dies lehrte!
Johannes 17:14-16 ( Elberfelder)
Ich habe ihnen dein Wort gegeben, und die Welt hat sie gehasst, weil sie nicht von der Welt sind, wie ich nicht von der Welt bin. 15 Ich bitte nicht, dass du sie aus der Welt wegnimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen. 16 Sie sind nicht von der Welt, wie ich nicht von der Welt bin.
Quelle:
https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes17Wenn allerdings eine staatliche Vorkehrung diesen biblischen Grundsatz nicht verletzt und bei Nichtbeitritt Nachteile für das christliche Werk entstehen würden, entscheiden sich die JZ gemäss biblischem Beispiel zu etwas, was zur" Förderung der guten Botschaft" dient!
Gruss, Tommy