Bishamon schrieb:dann entscheiden also Menschen, wer in das Feuer geht?
Eher nicht. Es steht ja nicht mal da, wem das Gericht da übergeben wurde. Vor allem findet das Gericht dann erst 1000 Jahre später statt, und da ist die Rede nur noch von einem Thron. Dem entsprechen dann auch die sonstigen biblischen Äußerungen wie Matthäus25 oder Johannes5,22: es ist Der Eine, der das Gericht hält.
Wenn wir rauskriegen wollen, wer "sie" sind, die da die Throne zum Gericht erhalten, dann sollte man vielleicht mal im Text davor nacvhschauen, irgendwo müßten die "sie" ja schon vorgekommen sein. Also Offenbarung19.
Zuletzt steht da:
19 Und ich sah das Tier und die Könige der Erde und ihre Heere versammelt, um mit dem, der auf dem Pferd sass, und mit seinem Heer Krieg zu führen.
20 Und es wurde ergriffen das Tier und der falsche Prophet - der mit ihm war und die Zeichen vor ihm tat, durch die er die verführte, die das Malzeichen des Tieres annahmen und sein Bild anbeteten -, lebendig wurden die zwei in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt.
21 Und die übrigen wurden getötet mit dem Schwert, das aus dem Mund dessen hervorging, der auf dem Pferd sass; und alle Vögel wurden von ihrem Fleisch gesättigt.
OK, da kommt ne Mehrzahl vor, aber das sind dann eher die zu Richtenden. Also davor.
17 Und ich sah einen Engel in der Sonne stehen, und er rief mit lauter Stimme und sprach zu allen Vögeln, die hoch oben am Himmel fliegen: Kommt her, versammelt euch zum grossen Mahl Gottes,
18 damit ihr Fleisch von Königen fresst und Fleisch von Obersten und Fleisch von Mächtigen und Fleisch von Pferden und von denen, die darauf sitzen, und Fleisch von allen, sowohl von Freien als Sklaven, sowohl von Kleinen als Grossen!
Also ich tipp mal drauf, daß die Vögel des Himmels, das "Aufräumkommando", nicht gemeint sein dürften.
Was mich zum vorigen Sinnabschnitt führt:
11 Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weisses Pferd, und der darauf sass, heisst `Treu und `Wahrhaftig, und er richtet und führt Krieg in Gerechtigkeit.
12 Seine Augen aber sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Diademe, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst;
13 und er ist bekleidet mit einem in Blut getauchten Gewand, und sein Name heisst: Das Wort Gottes.
14 Und die Kriegsheere, die im Himmel sind, folgten ihm auf weissen Pferden, bekleidet mit weisser, reiner Leinwand.
15 Und aus seinem Mund geht ein scharfes Schwert hervor, damit er mit ihm die Nationen schlage; und er wird sie hüten mit eisernem Stab, und er tritt die Kelter des Weines des Grimmes des Zornes Gottes, des Allmächtigen.
16 Und er trägt auf seinem Gewand und an seiner Hüfte einen Namen geschrieben: König der Könige und Herr der Herren.
Da ist also ein Einzelner, und dann noch eine Vielzahl, "Kriegsheere, die im Himmel sind," genannt. Die alle vollführen die entscheidende Endschlacht. Von dem Einen heißt es gleich im ersten Satz "er richtet und führt Krieg". Da nun diese "himmlischen Heere" am "er führt Krieg" beteiligt sind, wäre es ja irgendwie denkbar, daß sie auch beim "er richtet" mitwirken.
Diese himmlischen Heere jedenfalls sind die zuletzt vor 20,4 genannte Vielheit, sodaß ein einfacher späterer Hinweis auf irgendwelche "sie" sinnigerweise am ehsten auf diese zu beziehen wäre. Da es sogar sachlich dazu paßt, daß sie ebenfalls die Mitbeteiligten an jenem "er führt Krieg" sind, sehe ich keinen Grund, an wen anderen zu denken als Mitakteure des folgenden Gerichts laut 20,4.
Beschrieben werden hier also die "Engelheere". Himmlische Gestalten. Keine Menschen.