thedefiant schrieb:Wo hast du geschrieben, wieso du nicht drauf antwortest?
Ach, entschuldige,
mein Fehler. Irgendwie hatte ich die Fragen als auf Flitzschnitzel bezogen verstanden.
Nein, ich war nie ein ZJ, stand denen nicht mal nahe, und ob der Freund meines Neffen einer war, weiß ich nicht, nehme es nur nicht an.
thedefiant schrieb:Und natürlich ist das nötig um das Beispiel korrekt einzuordnen.
Nö, ist es nicht. Das schrieb ich ja extra: Wenn der Umgang mit Apostaten unveränderlich ist ("Dogma"), reicht es schon aus, von der Praxis abzusehen, jemanden zum Apostaten zu erklären.
thedefiant schrieb:perttivalkonen schrieb:
Als Beispiel für einen Umgang einer Religionsgemeinschaft mit dem eigenen Regelwerk ist es durchaus sinnig und topic. Bezeichnenderweise berufst Du Dich dann gleich wieder auf "es gibt Hardliner". Hier stehen aber nicht die Hardliner in der Schußlinie, sondern die ZJ insgesamt, wenn Du mit der Apostaten-Behandlung wedelst.
Nein, weil es um JZ geht.
Ähm, worauf in dem Zitierten bezieht sich Deine Entgegnung?
Ich habe absolut keine Idee, auf welche meiner Äußerungen bezogen dieser Satz irgendeinen Sinn ergeben könnte.
thedefiant schrieb:So oder so, ohne das du näher drauf eingehst muss ich wohl dein Beispiel also irrelevant einstufen.
Da du offenbar kein getaufter JZ bist, nicht vom Ältesten mit Gemeinschaftsentzug bestraft worden bist, weil du nicht in deren Augen eine schwere Sünde betrieben hast, die du nicht bereust.
Jeder, der selbst JZ war, sich dann aber dagegen entschied, galt als Apostat, der dadurch eine schwere Sünde beging. Heute ist dies nicht mehr generell so. Dies ist der Unterschied, auf den ich verweise. Und das ist relevant.
thedefiant schrieb:Dann sehe ich nicht, warum deine Schwester keinen Kontakt mit dir haben sollte.
Es geht darum, daß sie einen guten und liebevollen Kontakt zu ihrem eigenen Sohn hat, der ausgetreten ist, und daß ihr anderer Sohn mit einem solchen Ausgetretenen befreundet ist, ihn einlädt, und auch meine Schwester dies akzeptiert.
thedefiant schrieb:unter der Voraussetzung das du wirklich von Apostaten im Sinne der JZ sprichst
Das ist ja gerade der Knackpunkt. Ein Apostat ist jeder, der seine Religionsgemeinschaft verläßt. Früher wurden entsprechend auch alle von den ZJ entsprechend behandelt. Heute nicht mehr. Und zwar nicht, weil die heutigen Ausgetretenen seltener schwere Sünden begangen haben, sondern weil immer mehr ZJ davon absehen, diese Regelung auf jene anzuwenden.