Die Zeugen Jehovas
29.01.2021 um 21:20Flitzschnitzel schrieb:Natürlich nicht. Da du den Begriff scheinbar eher als abwertendes Mittel benutzt.Selbstverständlich ist Kult und Sekte für mich ein abwertender Begriff, weil es Gruppierungen sind, die gegen die freie Entfaltung einer Persönlichkeit geht und massiv in die Freiheit eines Menschen eingreift.
Wenn du sowas okay findest, ist das deine Sache.
Flitzschnitzel schrieb:Andersrum ist es genauso. Ich sehe da keinen Punkt in den Ansichten vieler, die teils zurecht, aber auch oft schwer mit Vorurteilen bepackt, sich über Religionen auslassen. Zu denen deine Posts auch öfter gehören.Es sind keine Vorurteile wenn Leute wort wörtlich sagen, dass sie recht haben, weil die Bibel von Gott kommt und sie die korrekt interpretieren und sie steif und fest behaupten, dass dies so wäre, obwohl absolut jeder Beleg, den wir gefunden haben dagegen spricht.
Und ich stehe praktisch jeder Religion negativ gegenüber, weil alle die gleiche Behauptung machen, dass sie richtig liegen und keine Belege dafür haben.
Flitzschnitzel schrieb:Deswegen gibt es auch Zeugen die toleranter damit umgehen genauso wie es welche gibt, die kein Wort mehr mit ihrem eigenen Kind reden.Tolerante Zeugen, die mit einem Apostaten aktiv Kontakt haben, verhalten sich absolut und ohne wann und aber gegen die Doktrin der JZ und müssen damit rechnen vom Ältesten zur Rede gestellt zu werden und falls sie nicht reue zeigen und dieses Fehlverhalten aufgeben selbst als Apostaten gelten.
Es gibt keinen Handlungsspielraum hier. Die einzigen Kontaktaufnahmen die gerechtfertigt sind, sind jemanden zurück zur Gemeinschaft zu bringen, alles andere erfüllt wenn man es genau nimmt Häresie.
Es liegt nicht im ermessensspielraum der z.B. Eltern sich über dieses Verbot hinweg zu setzen.
Ich habe ernsthaft das Gefühl, dass du dich nicht mit Sekten oder den JZ ernsthaft beschäftigst hast und denkst die wären schon nicht so schlimm.