@Optimist @Nicolaus @pere_ubu @Susa78 bei uns ist das so , in der Freien Christengemeinde..
Taufe ist kein Zwang.., wer getauft werden möchte, setzt sich mit dem Pastor in Verbindung.., damit er nach Terminen schauen kann.
Er sagt gleich dabei , dass Taufe kein Spaß ist und deswegen die Menschen,die getauft werden wollen, Gründe sagen müssen, an dem Tag der Taufe , warum sie getauft werden wollen, damit man auch merkt, dass eine Liebe zu Jesus wirklich da ist .
Also nicht jeder wird getauft mal einfach so, sondern der , der das wirklich möchte und glaubt und Jesu folgen möchte.
Am Tag der Taufe, werden die , welche getauft werden, vom Pastor vorgestellt, die Gemeindemitglieder sind dabei.
Und er ließt aus der Bibel vor, und erklärt wobei es sich bei der Taufe handelt, warum sie ist , was sie bedeutet . Dass man in den Tod geht und wieder aufersteht**das ins Wasser getaucht werden , und aus dem Wasser wieder heraus. Dann wird gebetet, und es werden von den Mitgliedern Segenswünsche gesagt und was sie fühlen und denken. Alles freuen sich für die getauften mit. Und wer zu Gottesdienst kommen mag , der kommt.., wer nicht mag Es ist gewünscht , dass man in die Gemeine kommt.., regelmäßig oder so wie man kann, aber es ist kein Muß- kein Zwang..,
Gemeinde ist dafür da, damit er von vielen umgeben sind die an Gott glauben. Damit man auch Lobreisungen mitmachen kann, Predigten mitbekommt und Lehren .
Aber , niemand muss in eine Gemeinde, man wird nicht unter Druck gesetzt , oder in einem Eid , reingedrückt in die Gemeinde. Man darf so am Gottesdienst teilnehmen, wie man mag .
@pere_ubu pere_ubu schrieb:dem gelöbnis , das er bei seiner taufe abgelegt hat. @leserin
. geloben ist Schwören. Man soll aber nicht schwören..
Das sagte Jesus Ihr sollt überhaupt nicht schwören
33Ihr habt weiter gehört, daß zu den Alten gesagt ist: "Du sollst keinen falschen Eid tun und sollst Gott deinen Eid halten." 34Ich aber sage euch, daß ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Stuhl, 35noch bei der Erde, denn sie ist seiner Füße Schemel, noch bei Jerusalem, denn sie ist des großen Königs Stadt. 36Auch sollst du nicht bei deinem Haupt schwören, denn du vermagst nicht ein einziges Haar schwarz oder weiß zu machen. 37Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.
Meiner Meinung nach , wird ein Getaufter durch dieses Gelöbnis , welches er abgeben muss, zu einem gewissen Druck, in der Gemeinde Zeugen Jehovas zu bleiben, auch wenn es ihm nicht mehr dort gefällt .
**Denk daran , Du hast Dein Gelöbnis abgegeben.. **
obwohl Jesus gesagt hat , Du sollst überhaupt nicht schwören. Ist das dafür da, damit, wenn Leute gehen , sie ein schlechtes Gewissen haben`? Ist es nicht in Fesseln gelegt sein`?
Jesus war frei , ohne Druck.., alles geschah , wie er wollte, und nicht , wie man ihn unter Druck wo reintaufte, durch ein Gelöbnis.
Wenn man bei uns gesagt hätte, aber Du muss geloben, dass Du nie aus dieser Gemeinde gehst , hätte ich gesagt: Das ist ja komisch.., ich dachte ich will Jesus annehmen , und ihn als den Messias annehmen und Gott als meinen Vater und nicht die Zeugen Jehovas als Gott.. , denn sie sind Diener Gottes, wie wir Freie Christen auch.., wir freie Christen sind aber nicht selbst Götter, denen man geloben muss, dass man uns treu ist. Treue ist für Gott.., man soll Gott treu sein..
LG Euch