oxysmoros schrieb:
Warum steht dann der Name des Pharaos nicht im AT? Und das, obwohl jeder König sonst immer mit Namen benannt wird?
Nein grundsätzlich darf man wissen, dass es noch mehr Heilige Schriftrollen gab , die in die Bibel gar nicht reinkamen. Die Bücher wurden ausgewählt , welches die Bibel ergab.
dennoch forscht man in der Archäologie nach und sie wurden und werden weiter fündig. Dass die Geschichten der Bibel wahr sind.
???
Was hat das damit zu tun, dass der Name des Pharaos nicht erwähnt wurde, obwohl sonst alle Könige immer mit Namen erwähnt wurden?
Für mich ist das ein Indiz, dass der Text später geschrieben wurde und man einfach nicht wusste, wer der Pharao war zu dieser Zeit.
oxysmoros schrieb:
Nebenbei: Also ist es gerecht, dass Gott "ließ das Herz des Pharaos verstocken " und dann im Anschluss mussten ALLE Erstgeborenen des Landes sterben.
Wiederstrebt meinem Gerechtigkeitssinn.
Durch das Verstocken seines Herzens konnte Gott wieterhandeln und ihn durch Moses davon überzeugen , dass nur er ** allmächtig ** ist . Es war auch wichtig für die Israeliten, der Glaube , dass Gott führt und lenkt wäre sonst damal genauso wie Heute .., unerkannt geblieben.
Und das hätte der Vater, Herr des Universums, Gott der Götter, nicht anders zeigen können, als dass er ein ganzes Volk für die Härte eines Menschen leiden lässt? Die er nebenbei selbst geschickt hat?
Für mich stellt sich die Frage, warum alles immer blutig gelöst werden musste. Gäbe zig andere Möglichkeiten, wie Gott seine Allmacht hätte beweisen können. Tausende Engel schicken. Die Israeliten einfach "wegbeamen"... Was weiß ich. Ich denke, Gott dem Weisesten aller Weisen im Universum fallen noch ganz andere Möglichkeiten ein.
Und: komisch, dass die Israeliten das alles gesehen haben, die ganzen alten Wunder, und trotzdem ständig meckerten. Heute reicht ein 2000 Jahre altes Buch, dass die Menschen alles glauben.
leserin schrieb:Heute kommen immer mehr Neue Arten an Tieren hinzu. Also kann man davon ausgehen , dass es sooooviele Arten damals nicht gab.
Ich kenne die Version eher so, dass viele Arten verschwinden.
Aber: dann doch Evolution?
leserin schrieb:Jesus sagte: Umsonst habt ihr bekommen , umsonst gebt es weiter. Soviel ich weiß sind Spenden freiwillig, niemand wird gezwungen. Als die Jünger von Jesus ihr Hab und Gut verkauften spendeten sie den Erlös den Armen. Sie waren aber nicht gezwungen.
Wenn ich schreibe, ein guter Christ gibt freiwillig, dann ist die unausgesprochene Aussage: wer nicht freiwillig gibt, ist ein schlechter Christ.
Und sie spendeten es "den Armen", und nicht der Organisation...
„Wenn Adam und Eva ewige Qual gedroht hätte, wäre es dann nicht fair gewesen, sie davor zu warnen?“
Hat er .. sie sollten nicht von dem Baum der Erkenntniss essen , da sie sonst sterben würden.
Da hast du etwas falsch verstanden, das war ja ein Zitat aus dem WT, das darauf hinauswollte, dass Gott ja vor dem Tod gewarnt hat, und nicht vor einer Hölle. Das führt dann zu der Schlussfolgerung, dass es keine Hölle gibt, weil Gott ja nur vor dem Tod gewarnt hat.
leserin schrieb:Jesus sagt : Du sollst nicht richten , auf das man nicht selbst gerichtet wird.
Ich richte nicht, ich zeige bloß Belege aus der Bibel auf, wer laut ihr Gerecht ist und wer nicht, wer welchen Lohn bekommt und wer nicht.
Und meines Erachtens ist dieses Buch dort sehr eindeutig. Nur wer Glauben ausübt.
Schon deshalb richte ich nicht, weil ich mir für die "Bösen"keine Vernichtung wünsche, sondern dass sie ihre Taten mit anderen Augen sehen können. Denn ich weiß, dass jeder Mensch nur die Summe der Erfahrungen, seiner Erziehung und seiner Weltsicht ist.
Und für mich klingt es ungerecht, wenn Menschen nur aufgrund ihres Glauben beurteilt werden. Ich kann nur für das sprechen, was ich als gerecht empfinde.
Für die Zeugen ist jeder Mensch, der nicht in ihrem Glauben ist, erst einmal ein schlechter Mensch und Teil der bösen Welt. Und wenn Harmagedon heute kommt, verdient er es zu sterben. Das sagen sie nicht so, aber es ist die Message hinter der Message.
Frage: Wer von uns richtet?
Ich, weil ich glaube und mir wünsche, dass Gott keine Existenz vernichtet?
Oder die Gläubigen, weil sie (unterschwellig) sagen, dass jeder Ungläubige "böse" ist?
Und glaub mir, ich war lang genug bei den Zeugen dabei, dass ich weiß, welche richtende Art bei Ihnen vorherrscht. Zumindest dort, wo ich herkomme.
Gegenfrage: Bitte beantworte mir die, die ist für mich wichtig. Danke.
In der Bibel steht, der Satan verblendet, und Gott lässt nur den erkennen, was Wahrheit ist, wen er will. Die Gläubigen sind berufen.
Der Koran sagt, Allah verblendet, wen er will.
Angenommen, der Koran hätte Recht:
Dann gehörst du zu den Verblendeten, weil du Christin bist.
Das heißt, du wirst aufgrund deiner Weltanschauung gerichtet, weil du den falschen Glauben hast.
Empfindest du das als Gerecht?Ich bin aufgrund meines Gerechtigkeitsempfindens, meiner Recherche, etc. auf die Schlussfolgerung gekommen, die Bibel stimmt nicht.
Da ich gegen die Bibel schreibe/ rede, würde mir das als schlechtes angerechnet werden - selbst, wenn ich denke, dass ich das aus Liebe zu meinen Mitmenschen mache.
Ist das Gerecht?
Wenn du Zeit hast, lies dir mal das vielleicht noch kurz durch:
Was steht wirklich in der Bibel? (Seite 607) (Beitrag von oxysmoros)Was steht wirklich in der Bibel? (Seite 608) (Beitrag von oxysmoros) oxysmoros schrieb:
Und eine wichtige Frage bleibt bei mir:
Wie sind die Beuteltiere wieder nach Australien gekommen? Und warum werden solche Tiere, die in der biblischen Gegend unbekannt waren, nirgendwo erwähnt?
Wieso müssen sie denn erwähnt werden ?
Nun ja, damals waren andere Kontinente unbekannt. Also war es auch nicht schwer zu denken, alle Tiere der Erde kamen zu der Gegend, wo Noah die Arche baute. Und dann wieder zurück dorthin, wo sie herkamen.
Und es beantwortet immer noch nicht, wie die Kängurus, Faultiere, Koalas etc. wieder nach Australien kamen und warum sie nur dort zu finden sind und nicht wo anders auf dieser Welt.
Mit der damaligen Weltanschauung keine Frage, für mich mit dem heutigen Wissen um die Welt aber schon.