Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

16.09.2013 um 02:25
@Optimist


das kann ich nun wiederum nicht nachvollziehen ,warum daraus abgeleitet werden sollte ,dass das abendmahl täglich wäre.
brot brechen....heisst für mich nichts weiter als eine mahlzeit einnehmen.

das ist schon sehr weit hergeholt ,zumal auch nichts vom wein geschrieben wurde.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

16.09.2013 um 02:28
@pere_ubu
Okay, ich lese es mir noch mal richtig daraufhin durch. Muss jetzt erst mal ne Mütze Schlaf nehmen. Würde diese Diskussion gerne paar Stunden später mit Dir fortsetzen wenn Du einverstanden bist.
Bis dahin erst mal gute Nacht. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

16.09.2013 um 07:58
Zu behaupten man sei im Besitz der einzigen Wahrheit, obwohl man auf der Basis dieser Wahrheit schon seit Jahrzehnten Lügen verbreitet und falsche Prphezeiungen in die Welt setzt, bedarf eigentlich nur einer gewissen Skrupellosigeit, die die WTG im Überfluss zu besitzen scheint.

Aber wie muss man strukturiert sein den offensichtlichen Betrug am Nächsten jeden Tag aufs Neue gutzuheissen und zu unterstützen?

Wie muss das Oberstübchen beschaffen sein um einfachste Rechenfehler nicht zu erkennen, die Hauptschülern die Lachtränen in die Augen treiben?

Wie muss es letztendlich um die Psyche bestellt sein, wenn einem die Mitliedschaft in einer bildungsfeindlichen Endzeitsekte als höchstes zu erreichendes Ziel erscheint?

Kann jemand der hier anwesenden Möchtegernzeugen die Fragen beantworten oder empfiehlt es sich besser sie auszusitzen und tot zu schweigen? @pere_ubu , @GiusAcc


melden

Die Zeugen Jehovas

16.09.2013 um 10:54
@pere_ubu

Beitrag von arenyx (Seite 1.092)

@GiusAcc


Beitrag von arenyx (Seite 1.093)

und mal andere Brüder Schwestern Fragen die schon älteren Semester sind bzgl. des buches von dem wir reden...

UND auch das andere(Missbrauchs) thema


melden

Die Zeugen Jehovas

16.09.2013 um 13:44
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:hast die frage nicht beantwortet ,ob das ein zufall sein sollte, dass jesus hinrichtungs- und opfertag rein "zufällig" auf das passahfest fiel.
Nee kein Zufall sondern ne theologische Deutung von Markus. Bei Johannes sieht das ja ganz anders aus^^.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.09.2013 um 13:52
@pere_ubu
Habe mit dem Abendmahl hier weiter gemacht:
Was steht wirklich in der Bibel? (Seite 388) (Beitrag von Optimist)


melden

Die Zeugen Jehovas

18.09.2013 um 16:38
Ein bisschen schwung rein bringen.
im folgenden Anhang geht es um einen Zeugen der trotz Ausschlusses weiter in die Versammlung ging da er sich zu unrecht ausgeschlossen fühlte.Er besuchte weiter die Zusammenkünfte obwohl er vor 9 Jahren ausgeschlossen wurde, niemand spricht mit Ihnen auch nicht die eigenen Kinder.
"Auch heute noch bezeichnet er sich als Zeuge Jehovas, obwohl ihn die Versammlung vor neun Jahren ausgeschlossen hat. Seine Frau wurde ebenfalls ausgeschlossen da sie zu ihm hielt.

Auszug:

Der Vorfall, um den es geht, liegt neun Jahre zurück: Der Ältestenrat, die Leitung der Zeugen Jehovas, bezeichnete Robert Müller als Betrüger.

Er soll die Bilanz beim Verkauf einer privaten Liegenschaft gefälscht haben. Wie in solchen Fällen üblich, wurde eine interne Rechtskommission einberufen und Müller wurde im biblischen Sinne des Betrugs schuldig gesprochen."

http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/kanton-aargau/ein-verstossener-zeuge-jehovas-kaempft-gegen-seine-glaubensgemeinschaft-127187015


melden

Die Zeugen Jehovas

18.09.2013 um 16:46
@arenyx
Wenn die interne Rechtskommission ähnlich kompetent ist wie die Übersetzer der Bibel und die "Mathematiker" oder restlichen Propheten der Sekte, dann aber gute Nacht. :D


melden

Die Zeugen Jehovas

18.09.2013 um 20:22
@emanon

ihre "Kompetenz" (natürlich Versammlungs abhängig) haben sie ja schon in dem Fall mit dem Missbrauch gezeigt, der ja einige Seiten vorher hier Thema war. :)


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

18.09.2013 um 20:24
@arenyx

auf dieses Thema will/kann sich hier keiner äußern. Die Beweiskraft ist einfach zu erdrückend.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2013 um 15:44
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Die Beweiskraft ist einfach zu erdrückend.
Wo sehe ich Beweise, wenn ich einen Zeitungsartikel lese ?
Wie kann ich mir anmaßen, über jemand ein Urteil zu fällen ?
Kennt man wirklich alle Umstände?
Ein Rechtskommitee kann auch mal ein Fehlurteil fällen, da es ja aus unvollkommenen Menschen
besteht.
Kann mir irgend jemand nachweisen, daß Jehovas Zeugen behaupten, sie seinen unfehlbar?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2013 um 17:35
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Wo sehe ich Beweise, wenn ich einen Zeitungsartikel lese ?
Wie kann ich mir anmaßen, über jemand ein Urteil zu fällen ?
Kennt man wirklich alle Umstände?
Ein Rechtskommitee kann auch mal ein Fehlurteil fällen, da es ja aus unvollkommenen Menschen
besteht.
Kann mir irgend jemand nachweisen, daß Jehovas Zeugen behaupten, sie seinen unfehlbar?
die Beweiskraft ist das sie in einer Pressemitteilung das auch klar gesagt haben bzgl. des Falles mit dem Kindesmissbrauchs.Und auch die Polizei und Gericht-Richter -haben eine Aussage gemacht.

Sie Liesen ihn trotz Kenntnis über den Missbrauch in der Versammlung.Nicht Ausgeschlossen.

Und sie sagen nicht sie seien unfehlbar
ABER sie sagen sehr wohl und Zeigen immer wieder auf was alles falsch läuft in der Katholischen Kirche-in der Evangelischen Kirche eigentlich in allen Glaubensgemeinschaften usw.
Sie geben sogar Zeitungsartikel an wo fälle beschreiben stehen.
ABER kommt ein Fall bei ihnen ,ja ist ja nur ne Zeitung die sagen viel.... Oder das sind Ausgeschlossene die lügen etc.
Man kann sichs halt drehen wie man will.
Und es geht darum, mit dem Finger zu zeigen und zu sagen:" ihr macht dies und das falsch" aber selbst nichts zulassen an Kritik, geht nicht!!!


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2013 um 19:07
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:aber selbst nichts zulassen an Kritik, geht nicht!!!
Da geb ich Dir grundsätzlich recht.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2013 um 19:20
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Zeigen immer wieder auf was alles falsch läuft in der Katholischen Kirche-in der Evangelischen Kirche
Dazu ein Beispiel, das ich gerade heute in einem Buch über die Zeit des Nationalsozialismus gelesen
hab über die Kriegsdienstverweigerer:

"Nur die verweigernden Zeugen Jehovas können zumindest bei ihren GlaubensgenossInnen
mit Respekt rechnen. Doch nicht die Protestanten, und auch nicht die Katholiken: Die katholischen
Kriegsdienstverweigerer unter Adolf Hitler, urteilt der päpstliche Nuntius Cesare Orsenigo, seien
"Märtyrer ihrer eigenen Dummheit".
Kein einziger kirchlicher Würdenträger hat ein Gnadengesuch für einen Wehrdienstverweigerer
unterschrieben. So bleiben es schließlich ganz Vereinzelnte, die nur der Stimme ihres Gewissens -
und nicht der als gesetz und gottlos erkannten Obrigkeit und auch nicht ihren kirchlichen
Ratgebern gehorchen."

(Meinrad Pichler - Nationalsozialismus in Vorarlberg - Opfer, Täter, Gegner)
Dieser Historiker ist kein Zeuge Jehovas. Er erwähnt nur geprüfte, geschichtliche Fakten.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2013 um 19:26
@Enterich007
Damit gibst du doch gerade das beste Beispiel für das ab, was @arenyx beschrieben hat o.O


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2013 um 19:28
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Damit gibst du doch gerade das beste Beispiel für das ab, was @arenyx beschrieben hat o.O
Nein. Das stimmt überhaupt nicht. Lies das ganze nochmals genau durch, was @arenyx und ich
geschrieben habe.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2013 um 19:31
@Enterich007
Habe ich. Es gibt Kritik an den Zeugen, das wird gekontert mit Kritik an den Kirchen, weil die ja soooo pöse sind. Auf die Kritik an den Zeugen wird dann nicht mehr eingegangen.
Und genau das tust du gerade hier.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2013 um 19:37
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und genau das tust du gerade hier.
Wiederum nein. Es ist ein Unterschied, ob ich auf offizielle Lehren und Äußerungen von
leitenden Würdenträgern der Kirchen eingehe, oder ob ich ein Urteil über einen Gerichtsbeschluß
mir anmaße und für irgendeine Seite Partei ergreife. Etwas, was ich einfach nicht beurteilen kann.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2013 um 19:39
@Enterich007
Ein Gerichtsbeschluss ist das Ergebnis einer Beweisaufnahme. Und damit wohl nicht nur etwas, wozu man eine Meinung haben kann, sondern zu 99% Fakt.
Die Belege dafür, dass Vergewaltiger bei den Zeugen gedeckt werden, sind überwältigend, aber das will kein Zeuge sehen, weil es nicht sein darf.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2013 um 19:55
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:dass Vergewaltiger bei den Zeugen gedeckt werden,
Zitat von CricetusCricetus schrieb:aber das will kein Zeuge sehen, weil es nicht sein darf.
Ich habe kein Problem damit, das zu sehen. Ich war 30 Jahre Zeuge Jehovas, habe mit den Ältesten
mitgewirkt. Daß so ein Verbrechen gedeckt wird, habe ich noch nie erlebt. Das kannst
Du mir glauben. Ich habe nur vom einem Fall gehört und der Täter wurde sofort ausgeschlossen.

Besteht eine Anzeigepflicht?
Selbst für das Jugendamt besteht keine Verpflichtung zur Anzeige
Und über die Kirchen heißt es (deutsches Gesetz):

Kirchen: Keine Anzeigepflicht

Die Kirchen sind Körperschaften des öffentlichen Rechts. Dieser Status verleiht ihnen jedoch keine besonderen Befugnisse oder Pflichten, die über die einer privaten Vereinigung hinausgehen. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kirchen gelten deshalb bezüglich der Anzeigepflicht bei sexuellem Missbrauch dieselben Grundsätze wie für Privatpersonen: Sie sind nicht dazu verpflichtet, Straftaten anzuzeigen.


http://beauftragter-missbrauch.de/course/view.php?id=88 (Archiv-Version vom 15.05.2021)


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2013 um 20:51
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Ich habe kein Problem damit, das zu sehen. Ich war 30 Jahre Zeuge Jehovas, habe mit den Ältesten
mitgewirkt. Daß so ein Verbrechen gedeckt wird, habe ich noch nie erlebt. Das kannst
Du mir glauben. Ich habe nur vom einem Fall gehört und der Täter wurde sofort ausgeschlossen.
Eine Versammlung. Natürlich eine gute Grundlage um eine Aussage über alle in D zu treffen.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2013 um 21:00
@Enterich007
Nochmals.
Ich Maße mir in diesem Fall nicht mal ein Urteil über das Urteil an.Sondern,über das tun und handeln der Zeugen n jenem Fall.Sie selbst wie auch der Täter haben ganz klar SELBST gesagt, die Ältesten wussten seit 3jahren bescheid.Da gibt es nichts zu diskutieren....

Und weil du in einer Versammlung warst, weist du über alle bescheid?

Und warum bist du jetzt kein Zeuge mehr-ich mutmaße mal das doch nicht alles so toll ist? ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2013 um 21:10
Und kurz ml noch so,wenn du kein ältester warst kannst du auch nicht bei einem Gespräch bzgl. Ausschlusses dabei gewesen sein.Was bedeutet mitwirken?
Habe mich da jetzt sehr lange und intensiv auseinander gesetzt, und auch ein hier aktiver Zeuge sowie die die ich gerade kennenlerne sagen ganz klar.Nur den Ältesten einer Versammlung ist es vorbehalten über einen Ausschluss zu entscheiden...

Also inwiefern hast du "mitgewirkt" ?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2013 um 21:12
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb: die Ältesten wussten seit 3jahren bescheid.
Und sie haben nichts unternommen? Dann haben die Ältesten weder nach der Bibel, noch nach
den Richtlinien der Organisation gehandelt - wenn das so ist.
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Und weil du in einer Versammlung warst, weist du über alle bescheid?
Natürlich nicht. Aber ich habe auch viele andere Versammlungen gekannt und gehört, was dort
so läuft. Was in ganz Deutschland alles vorkommt weiß ich sicher nicht. Das habe ich auch nicht
behauptet.
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Und warum bist du jetzt kein Zeuge mehr-ich mutmaße mal das doch nicht alles so toll ist?
Ich bin selbst gegangen in gutem Einvernehmen mit den Ältesten.
Das waren private familiäre Gründe. Da ging es nicht um weltanschauliche Dinge.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.09.2013 um 21:14
@arenyx
Zitat von arenyxarenyx schrieb:Also inwiefern hast du "mitgewirkt" ?
Ich war Dienstamtgehilfe und hatte engen Kontakt mit den Ältesten. Demzufolge hab ich vieles
mitbekommen und erfahren.


Anzeige

2x zitiertmelden