Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

01.09.2013 um 00:06
@Citral
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Und so, wie sie es nicht billigten, Gott in genauer Erkenntnis zu behalten, übergab Gott sie einem mißbilligten Geisteszustand,
trifft leider auf alle trinitarier zu. und auf die christlich-charismatischen evangelen ,die darüberhinaus noch behaupten jesus wäre gott noch viel mehr....

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2013 um 00:07
@pere_ubu
trifft leider auf alle trinitarier zu. und auf den christlich-charismatischen evangelen ,die darüberhinaus noch behaupten jesus wöäre gott noch viel mehr....
Erstere und Letzte sind die selben :D


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

01.09.2013 um 00:07
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Du weißt wahrscheinlich, dass ich deine selbstgemachte Auslegung nicht für voll nehmen kann, wenn sie kein Fundament hat und nur eine leere Aussage bleibt.
Was du für voll nimmst oder nicht, ist für mich nicht relevant, weil ich dich nicht dafür zum Maßstab brauche, da habe ich ganz andere Experten, die wenigstens was davon verstehen.:)


melden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2013 um 00:13
Jesus ist JHWH

Lesen wir uns mal gemeinsam den Kontext von Jesaja 48,12-16 mal durch.

Jesaja 48, 12-16 (Schlachter 2000):Höre auf mich, Jakob, und du, Israel, mein Berufener! Ich bin es , ich bin der Erste, und ich bin auch der Letzte! Ja, meine Hand hat die Erde gegründet und meine Rechte die Himmel ausgespannt. Sobald ich ihnen zurufe, stehen sie allesamt da.
Versammelt euch, ihr alle, und hört! Wer unter ihnen hat dies verkündigt? Er, den der Herr(JHWH) liebhat, er wird sein Wohlgefallen an Babel vollstrecken, und die Chaldäer seinen Arm fühlen lassen. Ich selbst habe es gesagt, ich habe ihn auch berufen und ihn hergebracht, und sein Weg wird gelingen.
Naht euch zu mir und hört dieses! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet. Seitdem es geschehen ist, bin ich da; und nun hat mich Gott, der Herr(JWHW), und sein Geist gesandt.


Für die Skeptiker, erkläre ich nocheinmal, dass dort wo "HERR" in der Schlachterbibel steht, der Eigenname Gottes (JHWH) steht. In der Schriftform wird dies komplett in Großbuchstaben deutlich gemacht, hier leider nicht, aber hab den Namen nachträglich eingefügt.

Eine sehr interessante und einsichtsreiche Stelle.

Jesaja 48, 12 (Schlachter 2000):Höre auf mich, Jakob, und du, Israel, mein Berufener! Ich bin es , ich bin der Erste, und ich bin auch der Letzte!


Diejenigen die das Wort lieben wissen, dass diese Eigenbeschreibung nur Gott persönlich zusteht. Also redet hier offensichtlich Gott persönlich.

-----------------------------------------------------------
Ich wollt hier nochmal eine Interessante Parallellstelle aus dem Neuen Testament hinzuziehen, weil sie gerade hier so gut ins Bild passt. Jeder kann sich selbst daraus was denken.

Offenbarung 1, 17 (Schlachter 2000):Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte



-----------------------------------------------------------

Jesaja 48, 13 (Schlachter 2000):Ja, meine Hand hat die Erde gegründet und meine Rechte die Himmel ausgespannt. Sobald ich ihnen zurufe, stehen sie allesamt da.

Offensichtlich Gott.

Jesaja 48, 16 (Schlachter 2000):Naht euch zu mir und hört dieses! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet. Seitdem es geschehen ist, bin ich da; und nun hat mich Gott, der Herr, und sein Geist gesandt.


Nun jetzt kommt eine sehr interessante Stelle.
Hier wird offensichtlich, dass derjenige der hier spricht(JHWH) offensichtlich von JHWH gesandt wurde und seinem Geist
Diese Stelle sagt nicht nur aus, dass unser Herr Jesus Christus, Gott selbst ist und hier spricht, sondern auch dass JHWH durchaus als andere Person reden kann (Dreieinigkeit).

Ich kenne die Auslegung der Zeugen Jehovas rein zufällig und wollte sie hier nochmal kurz erläutern.
Die Wachturmgesellschaft denkt, dass in Vers 16 von Jesaja die Rede ist und dass dieser von JHWH geschickt wurde.

Jesaja 48, 16 (Schlachter 2000):Naht euch zu mir und hört dieses! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet. Seitdem es geschehen ist, bin ich da; und nun hat mich Gott, der Herr, und sein Geist gesandt.


Wer ist derjenige der nicht im Verborgenen redet? Jesaja oder JHWH?

Jesaja 45, 19 (Schlachter 2000):Ich habe nicht im Verborgenen geredet, in einem dunklen Winkel der Erde; ich habe zu dem Samen Jakobs nicht gesagt: Sucht mich vergeblich! Ich, der Herr, rede, was recht ist, und verkündige, was richtig ist.


Offensichtlich wird diese Handlung im Buch von Jesaja von JHWH durchgeführt und damit spricht in Jesaja 48,16 JHWH persönlich


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

01.09.2013 um 00:16
@Citral
Jesus Christus war:


der „Heilige Gottes“ (Mk 1,24 EU)
Sohn Davids (Mk 10,47 EU)
Sohn Gottes (Mk 1,11 EU; Röm 1,3 EU)
Messias bzw. Christus (Mk 8,29 EU; Mk 14,62 EU)
Menschensohn (Mk 2,10 EU; Mk 3,28 EU),
König der Juden (Mk 15,2 EU),
Erlöser (Heiland),
Lamm Gottes (Joh 1,29 EU),
Hoherpriester (Heb 3,1 EU),
Logos (Joh 1,14 EU)
guter Hirte, Brot des Lebens, Licht der Welt (Johannesevangelium)
Rabbi/Meister/Lehrer (Synoptiker)
Kyrios (Herr, Gott Israels) (z. B. Lk 24,34 EU)



Explizit spricht Jesus von sich nur als „Menschensohn“. Auch seine eigene, wahrscheinlich historische Gottesanrede „Vater, Papa“ (aramäisch familiär: Abba) betonte eventuell ein besonders intimes Verhältnis zu Gott, könnte aber auch allgemein üblich gewesen sein unter aramäisch sprechenden Juden.

wiki

Aber er war nicht der Vater und er war nicht Gott selbst. Er trug geistige Hoheitstitel ja, aber er war nicht Gott. Steht vor Gott Herr, ist es nicht der eine Gott, sondern ein Titel. Alles Andere sind nachträgliche Auslegungen.

Und nein Jesaja wird kaum für die Christologie herangezogen, fast gar nicht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2013 um 00:17
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Aber er war nicht der Vater und er war nicht gott selbst. Er trug geistige Hoheitstitel ja, aber er war nicht Gott. Steht vor Gott Herr, ist es nicht der eine Gott, sondern ein Titel. Alles Andere sind nachträgliche Auslegungen.
Wie gesagt les dich erstmal ein wenig über die Dreieinigkeit ein und dann wirst du auch verstehen, dass niemals behauptet wurde, dass Jesus der Vater ist.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

01.09.2013 um 00:21
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Wie gesagt les dich erstmal ein wenig über die Dreieinigkeit ein und dann wirst du auch verstehen, dass niemals behauptet wurde, dass Jesus der Vater ist.
Hör endlich auf mir hier Anweisungen zu geben. Dein Geplappere basiert auf Unkenntnis von den verschiedenen und unterschiedlichen Exegesen und beruhen auf einer ziemlich altertümlichen Interpretation der Mission Christi. Und wenn er nicht der Vater war, war er auch nicht Gott, weil dieser eben sein Vater ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2013 um 00:22
Zitat von CitralCitral schrieb:Wie gesagt les dich erstmal ein wenig über die Dreieinigkeit ein
wozu muss man sich den bei irrlehrern wegen solch einer absurden theorie einlesen?
da ist ein studium der worte jesus ,der sich nie ,obwohl er dazu beste gelegenheit hatte, als gott bezeichnete ,auch nicht als : "einer von dreien".


melden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2013 um 00:27
@pere_ubu
Ja dann lies mal genauer, nimm die Elberfelder 1905 und lies ohne jw.org und versuch deine Schlüsse zu ziehen, du wirst auf Ergebnisse kommen die nach deinem Verständnis nicht sein können.

Der Titel Sohn Gottes schließt die Gottheit Jesus mit ein und von daher hat er nix vergessen zu erwähnen, auch die Dreieinigkeit hat er an einigen Stellen erwähnt.

Warum haben es denn die Juden verstanden, aber die heutige Generation nicht?

Johannes 10,33
Die Juden antworteten ihm und sprachen: Nicht wegen eines guten Werkes wollen wir dich steinigen, sondern wegen Gotteslästerung, und zwar weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst!

Johannes 19,7
Die Juden antworteten ihm: Wir haben ein Gesetz, und nach unserem Gesetz muss er sterben, weil er sich selbst zu Gottes Sohn gemacht hat!


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

01.09.2013 um 00:30
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Die Juden antworteten ihm und sprachen: Nicht wegen eines guten Werkes wollen wir dich steinigen, sondern wegen Gotteslästerung, und zwar weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst!
Wenn er sich als Sohn Gottes ausgab, nahm man an das er ebenfalls ein Gott ist, aber eben nicht JHWH. Da dieser der Gott der Juden war, empfanden sie es als Gotteslästerung, weil es für sie außer JHWH keinen anderen Gott geben konnte. Ist doch logisch, sie hielten ihn defintiv nicht für JHWH.

Deine angeblichen bibl. Beweislagen sind einfach nur für die Tonne. J.Chr. war Jude, das muss du zunächst erst mal bedenken und wie er auf die jüdischen Gläubigen gewirkt haben muss, welche außer Jahwe keinen anderen Gott duldeten.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2013 um 00:39
Zitat von CitralCitral schrieb:Johannes 10,33
Die Juden antworteten ihm und sprachen: Nicht wegen eines guten Werkes wollen wir dich steinigen, sondern wegen Gotteslästerung, und zwar weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst!
das hast immer noch nicht verstanden.
jesus sagte nirgends er wäre gott.
aber darin bestand die anklage der juden ,dass sie meinten ,er hätte das behauptet.

deswegen ,genau deswegen versuchten sie ja noch die inschrift am kreuz/pfahl ändern zu lassen...

(Johannes 19:21) 21 Die Oberpriester der Juden aber sagten zu Pilạtus: „Schreibe nicht: ‚Der König der Juden‘, sondern daß er gesagt hat: ‚Ich bin König der Juden.. . .


melden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2013 um 00:41
@pere_ubu
Weil er es gesagt hat und die schriftkundigen Juden wussten auch was er da von sich gab, aber sie lehnten ihn ab.

Wäre Jesus wegen einer falschen Behauptung gekreuzigt worden, dann wäre er ja nicht unschuldig am Kreuz

Die Juden wollten die Schrift am Kreuz ändern lassen, weil diese die Gottheit Jesus nämlich bestätigt, weil sie ihn nicht über sich haben wollten und JHWH am Kreuz hing.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2013 um 00:42
@pere_ubu
War Jesus der König der Juden oder nicht?

Stimmt die Aussage von den Juden oder von Jesus?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2013 um 00:46
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Stimmt die Aussage von den Juden oder von Jesus?
natürlich die von jesus christus.
diejenigen juden die ihn anklagten erwarteten vom messias allerdings fälschlicherweise ,dass er könig "dieser welt" sein müsste bzw. werden müsste ,um als messias zu gelten.
dem erteilte jesus eine klare absage.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2013 um 00:46
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:War Jesus der König der Juden oder nicht?
Nach historischen Masstäben war er es nicht.

Wie du das Theologisch sehen willst bleibt dir überlassen


melden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2013 um 01:03
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Warum haben es denn die Juden verstanden, aber die heutige Generation nicht?
Schau Dir mal die heutigen Judenchristen an. Einige sehen Jesus als Gott an, andere wiederum nicht. Das Thema ist schon 2000 Jahre alt und es hat sich nix geändert.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2013 um 01:05
@geschliffen
Viele der messianischen Juden sind Trinitär.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2013 um 01:07
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Viele der messianischen Juden sind Trinitär.
genau :D
damals habens die einen nicht verstanden....heute die anderen .


melden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2013 um 01:07
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Viele der messianischen Juden sind Trinitär.
Ich weis von genauso vielen, die es nicht sind. Das bestätigt aber rein garnichts, ist eigentlich eher ein Problem, das mitz dem Glauben nicht mehr so wirklich viel zu tun hat.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2013 um 01:08
@Citral
@pere_ubu
Vielleicht hängt euer seelenheil an der Frage.
Es ist sicher gotteslästerlcih Jesus als Gott zu bezeichen wenn er keiner ist. Oder die Göttlichkeit Jesu zu leugnen wenn er einer ist...

Jetzt bloss keinen Fehler machen....


melden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2013 um 01:09
@JPhys2
Richtig :) aber es steht eindeutig in der Bibel so :)

Die Gegenseite versucht das Wort Gott umzudeuten, dass es mehrere Götter gibt.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2013 um 01:12
@JPhys2

Ich denke mal, die Göttlichkeit Jesu kann man eigentlich nicht leugnen, dazu ist die Bibel zu eindeutig.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2013 um 01:14
Jesus hat sich selbst nie als Gott bezeichnet. Soweit ich das noch in Erinnerung habe. Von daher ist es müßig, darüber zu diskutieren.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2013 um 01:14
@Gwyddion
Dann hast du es falsch in Errinnerung und wird Zeit wieder in der Bibel zu lesen :).


melden

Die Zeugen Jehovas

01.09.2013 um 01:15
@Gwyddion

Aber er sagte, im Himmelreich werdet ihr alle Götter sein und ich denke somit hat er auch sich selbst gemeint.


Anzeige

melden