Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?
29.03.2008 um 14:15jalla schrieb: Womit die Thread-Frage beantwortet ist:Von welcher Wahrheit redest Du ? Wenn Du damit die HISTORISCHE Wahrheit meinst, die uns den OBJEKTIVEN Ablauf der Geschichte der Stämme Israels bis Christi Geburt erzählt, stimme ich Dir zu. Das wars dann aber auch schon.
Die Worte der Bibel entsprechen eindeutig NICHT der Wahrheit.
Über die Lebenseinstellung innerhalb des Volkes Israel bis hinein in die römische Besatzungszeit gibt die Bibel sehr wohl SUBJEKTIVE Wahrheiten wieder.
Und jede Unwahrheit gleich als Lüge zu bezeichnen unterstellt ABSICHT, die aus meiner Sicht hier keinesfalls gegeben ist. Die Unwahrheiten resultieren einzig und allein aus dem Grund, dass es den Menschen jener Zeit einfach nicht möglich war die historischen, politischen und religiösen Zusammenhänge zu erkennen. Es gab nämlich damals noch keine Möglichkeiten für den Einzelnen sich umfassend zu informieren, es ging da doch mehr um den täglichen Broterwerb, da wurden Informationen hauptsächlich dahingehend erworben und bewertet (von Ausnahmen mal abgesehen).
Die Bibel enthält sicherlich Unwahrheiten, aus heutiger Sicht gesehen, diese aber gleich als Lügen zu bezeichnen ist meiner Meinung nach genauso provozierend und kleingeistig wie das Anfertigen und Verbreiten von Mohammed-Karikaturen.
Gruß greenkeeper